[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pisaro

Hast du deine CPU denn schon geköpft ? Das würde nämlich die Temps nochmal gut drücken und dir damit auch etwas niedrigere Spannungen erlauben.
 
Geköpft habe ich die nicht. Werde das auch nicht machen, ist mir alles ein wenig zu heikel.
 
Wenn du ein paar Tage auf deine CPU verzichten kannst, macht dir riverdief das :) und wirklich heikel ist das ganze auch nicht, hab es bei meinem 3570k auch zum ersten mal gemacht und es ging problemlos und hat mir durchschnittlich 22°C weniger auf den Kernen gebracht.
 
Ich hab hier grad auch so ein lustiges Exemplar vom i7 4790k. 4,7 GHz bekommt ich bei 1,235 V stabil (bin noch dabei das letzte mV abzustimmen - In BF4 schmiert er ab und zu noch ab) während ich die 4,8 GHz nicht mal bei 1,35 Volt stabil bekomme...
 
Von Prime halte ich eh nicht viel. Fürs grobe ja, lass ich es immer 10 Min rennen, für den Rest arbeite/spiel ich halt ganz normal (ja oft speichern und so ...) und wenns abschmiert bekommt er halt 1 mV mehr bis er nimmer abschmiert.
 
Du solltest allerdings auch wenn er nicht mehr abschmiert noch auf WHEA Logger achten, denn die treten auch noch dann auf wenn das Spiel nicht mehr abschmiert und sind ebenfalls ein Zeichen für zu geringe Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute wieder ans Overclocking rangewagt, und kriege mein System nicht stabil.

Habe alle Guides durchgeschaut und gelesen. Nur das mit dem Offset habe ich noch nicht probiert.

Alle Settings hab ich zum Teil aus einem Guide übernommen. Nur bekomme ich das ganze nicht so richtig stabil, bzw ich weiß nicht wo ich das Feintuning machen muss. Hat jemand einen Vorschlag, ob ich bei den Digi-VRM oder an der Vcore rumspielen sollte/muss ?

CPU: i5 3570K
Mobo: Asus P8Z77-I Deluxe neustes Bios heute geflasht
Ram: Corsair DDR3 1600Mhz

Meine Settings:

Ai Overclock Tuner ► Manual
BCLK/PEG Frequency ► 100.0
ASUS MultiCore Enhancement ► Disabled
Turbo Ratio ► Manual
Ratio Synchronizing Control ► Enabled
1-Core Ratio Limit ► 44
Internal PLL Overvoltage ► Enabled (Disabled if you want to keep Sleep Mode)
CPU bus speed : DRAM speed ratio mode ► Auto
Memory Frequency ► 1600Mhz
EPU Power Saving Mode ► Disabled
CPU Voltage ► Manual Mode
CPU Manual Voltage ► 1.200V
DRAM Voltage ► 1.5V
VCCSA Voltage ► 0.925V
CPU PLL Voltage ► Auto
PCH Voltage ► 1.050V
CPU Spread Sectrum ► Disabled
Primary Timings 9-9-9-24
DRAM COMMAND Mode ► 1
CPU Ratio ► 44 = 4.4GHz
Enhanced Intel SpeedStep Technology ► Enabled
Turbo Mode ► Enabled
CPU C1E ► Enabled
CPU C3 Report ► Disabled
CPU C6 Report ► Disabled
Package C State Support ► Disabled
CPU Load-line Calibration ► Ultra High
CPU Voltage Frequency ► Manual
CPU Fixed Frequency ► 350
CPU Power Phase Control ► Extreme
CPU Power Duty Control ► T-Probe
CPU Current Capability ► 140%
CPU Power Response Control ► Ultra High

Möchte 24/7 Settings erreichen, gekühlt wird die CPU mit einer AiO H80i Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Internal PLL Overvoltage ► Enabled; kannst du auf disabled setzen, sollte nicht von Nöten sein für dein Vorhaben.

CPU Load-line Calibration ► Ultra High; Die Bezeichnungen variieren zwar, aber das klingt schon sehr stark nach höchster Einstellung, bitte setz das mal auf den niedrigsten Wert, man sollte immer ohne LLC übertakten solange man nicht auf Rekorde aus ist.

Wirst dafür aber die Vcore noch etwas anheben müssen, wobei das nicht weiter schlimm ist, LLC macht quasi das gleiche, nur sorgt es zusätzlich für Spannungsspitzen die durch reine Vcore Erhöhung nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch 2 für eine Antwort, ich werde das mit Turbo erstmal so lassen

Wie geht man am besten mit Offset vor? Die VID der CPU ist da ja wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Offset gehst du im Grunde ähnlich vor, du wählst einen Takt und schaust ob er mit sagen wir mal -0.005V noch startet bzw. stabil läuft (prime 95 custom run auf 1344k bei min. und max. stellen und bei In Place den Haken setzen und dann für 30-60min laufen lassen als erster Ansatz) und wenn dem so ist kannst du dich langsam vortasten in 0.010V Schritten. Negative Werte bedeuten hier eine Verringerung der Spannung, also wenn er instabil wird musst du + Offset Werte einstellen.

Je nachdem welchen Takt du anpeilst kannst du aber auch gleich mit positiven Offset Werten beginnen, mein 3570k braucht bei 4.5Ghz schon +0.090V wenn ich das grade richtig im Kopf habe.

Und WHEA Logger nicht vergessen zu überprüfen ! Die kannst du unter der Ereignisanzeige und dort unter Administrativen Ereignissen nachschauen.
 
Wie meinst du das mit Takt? :)

Ich habe mit + Offset momentan 0,075 eingestellt, leider auch hier instabil. Programme stürzen ab bzw Bluescreen (win32k.sys)

Habe 4,4Ghz angepeilt und im UEFI steht momentan CPU Voltage 1.056V.

Wie darf ich das nun mit Negative Werte verstehen?

LLC auf Medium bringt nix
 
Ich meinte damit dass du dir deinen Wunschtakt einstellen sollst und dann dafür die nötige Voltage ermitteln musst. Da der Offset relativ zur VID arbeitet und die VID seit Sandybridge bei jedem Multiplikatorwert anders ist musst du den passenden Offset Wert jedesmal erneut ermitteln wenn du weiter übertaktest, daher fang gleich mit dem Takt an den du erreichen willst, in deinem Fall 4.4Ghz, und ermittel dafür die nötige Spannung.

LLC auf Medium bringt nix

LLC sollte auf normal/default/disabled stehen, nicht medium, oder ist das die niedrigste Stufe ?

Wie darf ich das nun mit Negative Werte verstehen?

Ganz einfach, wenn du -0.00xV einstellst dann verringerst du effektiv deine Spannung bzw. vergrößerst den Offset. Wenn du dagegen einen +0.00xV Wert bei Offset einträgst verkleinerst du den Offset und erhöhst damit effektiv die Spannung. -> Wenn die Vcore zu gering ist musst du irgendwann +0.00xV bei Offset einstellen, bei 4.4 würde ich sogar gleich damit anfangen.

Habe 4,4Ghz angepeilt und im UEFI steht momentan CPU Voltage 1.056V.

Ich denke da wirst du noch etwas mehr Saft draufgeben müssen, ich hab meinen bei 4.5 mit 1.153V Vcore, wobei du deine Vcore über CPU-Z auslesen musst während du die CPU gerade mit Prime oder anderen Lastprogrammen befeuerst, denn nur dann zeigt er dir auch wirklich das an was du unter Last anliegen hast.

Sollte dann etwa so ausschauen (deine Vcore ist natürlich eine andere):

Vcore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3 wenn ich den Multi auf 44 einstelle und bei Vcore "Auto" eingestellt ist, zeigt er mir eine Vcore von 1.216V an.

Ich hatte mal stabile Settings mit LLC Ultra High etc und mit 4,4Ghz lief es mit 1.192V stabil.

Jetzt habe ich auch aus Testzwecken +0.065V beim Offset eingestellt, dann rebootet. Im UEFi zeigt er mir dann 1.078V VCore an.

Unter Prime95 wird mir bei Belastung VID = 1.2310V angezeigt.

Wenn ich nun das mit meinen stabilen Settings LLC High etc ausrechne 1.192V - 1.2310V müsste ich ja +0.040V bei Offset einstellen, richtig?

Das Problem ist ja, das ich es nicht genau zu 100% weiß wieviel Vcore meine CPU unter den jetzigen Einstellungen braucht, LLC off etc bzw alles voreingestellt.

Irgendwie blick ich nun überhaupt nicht mehr durch.

Manual Voltage zB auf 1.225 und Bluescreen, früher hatte ich das nie (wegen LLC Extreme, der rest auch auf Ultra High)

Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest, wie ich vorgehen sollte. Steht die Vcore auf Auto, sind es bei Prime95 satte 1,32V :(
 
Die VID ist nicht von relevanz, die brauchst du eigentlich erstmal nicht posten, es zählt nur die Vcore und die musst du jetzt eben schlicht weiter erhöhen, sprich mehr + Offset draufgeben. Stell doch mal +0.120V ein und schau dann unter Prime was CPU-Z als Vcore angibt.

Wenn das nicht reicht musst du eben weiter mehr draufgeben, so einfach ist das, aber lass LLC bitte ausgeschalten.
 
Die Frage ist auch: Adaptiv oder Override. Dazu liest man im Netz auch sehr viel widersprüchliches. Manchmal denke ich, so richtig den Durchblick beim oc hat niemand.
 
Das müsste nur für Haswell relevant sein, zumindest wüsste ich nicht dass mein Board, Asrock z77 Extreme 4, eine solche Option bietet, da gibt es die wahl zwischen fixed Vcore und Offset.

Und vom OC Durchblick haben viele Leute, nur gibt es eben unterschiedliche Philosophien und nicht jede Erfahrung lässt sich auf andere Kombinationen übertragen, deshalb muss man ja so viel selber ausprobieren und nicht einfach irgendwelche Werte aus dem Inet übernehmen und sich dann wundern warum es nicht klappt ;)
 
Skidrow, wie läufts denn mit deinem 4690k und dem Anniversary? Welche Spannungen hast du bei welchem Takt bei CPU und Cache/Uncore?
Und wie hast du die Eingangsspannung und LLC?
 
@R1c3 habe Offset +0.120V eingestellt. Unter Last geht die Vcore von 0,94V auf 1,208V hoch. Hatte diesmal auch nicht sofort Bluescreen. Prime hab ich erstmal abgebrochen. 4,4Ghz sind eingestellt

Welche Prime Settings kannst du mir empfehlen? Ich sollte auch per Ereignisanzeige nach WHEA Fehler schauen?

Mein Ziel ist es die Vcore für 4,4Ghz so niedrig wie es halt möglich ist rauszufinden, um danach die Einstellungen für den 24/7 Betrieb zu speichern.

Muss ich den Offset nun auf 1.190 ändern oder auf 1.125? Damit die Vcore leicht gesenkt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben