[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

mit richtig meinte ich nicht falsch^^ von optimal war nich die rede :D

werte hab ich von
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

für ne richtige anfrage hab ich grad keine zeit, ich wollte ja nur mal eben die oben genannten begriffe erklärt bekommen da diese im computerbase "guide" nicht standen

VDIMM und LLC hast mir ja erklärt^^ danke, aber was ist IGPU Voltage? GPU is ja die grafikkarte was hatn die in den CPU Einstellungen zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mit richtig meinte ich nicht falsch^^ von optimal war nich die rede

Und ich meinte ja, es gibt keinen "richtigen" Wert der allgemein gilt, der einzig richtige Wert ist der den du für deine CPU ermittelst, einfach mal wild einen Vcore Wert eintragen aus einem Guide ist der falsche Ansatz. Und wenn du momentan nicht die nötige Zeit für OC hast, dann stell die Vcore bitte wieder auf auto zurück und warte bis du die Zeit hast, denn halbherziges OC geht meistens in die Hose ;).

was ist IGPU Voltage? GPU is ja die grafikkarte was hatn die in den CPU Einstellungen zu suchen?

Deine CPU, wie viele neuere, hat eine integrierte GPU welche man ebenfalls übertakten kann falls man diese nutzt, deinem Kommentar nach tust du das aber nicht, daher kannst du das bedenkenlos auf auto stehen lassen.
 
hallo,

nachdem ich den altern büro-pc mit ein wenig mehr takt versorgt habe (von 2,4 auf 3GHz mit Alpenföhn Gloßclockner, bin auf max 50°C bei coretemp im moment. , bekomme ich immerwieder mal seltsame lags/kurze freezes...

Folgende Hardware:
Asus P5Q - Intel Q6600 - 2x1GB Corsair TwinX XMS2 DDR2 PC6400/800 CL4-4-4-12 - Geforce GT240

BIOS Settings:

Multi: x9
FSB: 333
PCI-E: 100MHz
FSB Strap to NB: 333MHz
CPU: Voltage: 1.3000V
GTL-Ref: 0.63x
PLL: 1,52V
FSB-Term: 1,22V
DRAM-V: 2,1V
NB-V: 1,26V
SB-V: 1,10V
PCIE-SATA: 1,50V
LoadL Calibration: Disabled
CPU-SSpec: Disabled
PCI-SSpec: Disabled
Max CPUID: Disabled
Intel VT: Disabled
CPU-TM: Enabled
C1E, Speedstep: Enabled
DRAM SRC: Disabled
DRAM R-Train: Disabled
MEM OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Trans Boost: Auto
CPU-Margin Enhancement: Performance Mode
CPU Ratio Set: Auto
Ram-Timings: 4-4-4-12, rest auf Auto

...habe immer wieder diese Artefakte, vor allem dann, wenn ich zB Facebook und youtube laufen habe. könnte mit Video/Java/Flash zusammenhängen...

123.jpg
 
nunja ich frage mich womit das zu tun haben könnte bzw welche settings eventuell falsch sind.
an der CPU liegts denk ich mal nicht, temp is soweit okay und der takt is auch nicht sonderlich hoch. hatte ihn damals aauf 3,2GHz ohne probleme.

...ich vermute irgendwas anderes verursacht das problem.
 
Dann bist du hier aber definitiv falsch im Thread, denn hier geht es nur um CPU OC und nichts anderes ;) und da wir keine Referenz haben was deine anderen Einstellungen angeht wird es auch schwer zu sagen ob die Spannungen/Einstellungen korrekt sind oder nicht.

Am einfachsten wäre es wenn du dein Bios einfach mal auf default settings setzt und schaust ob dann immernoch diese Phänomene auftreten, dann weißt du ob es an den Einstellungen liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31. gab es auf Stock grundlose WHEA-Logger, aber wem wundert das bei dem besch*ssenen Board hier! Um sicher zu gehen, habe ich mal auf Stock und auf 4,5GHz neulich Schnelltests mit 864K gemacht und bei 4,5GHz ist die Kiste bei ~85°C abgeschmiert. Es gab da allerdings keine WHEA mehr. Entweder bin ich zu blöd, das zickige Ding stabil zu kriegen oder die Hitze-Instabilität tritt nicht nur ab 90°C auf, sondern auch darunter. Aber das soll mir jetzt auch am *rsch vorbeigehen, solange die Spiele nicht wegen der CPU abschmieren.

Wäre mein Budget nicht für andere Dinge eingeplant, würde ich auch dieses Schei*dreck-Board rauswerfen. Oder Asrock verteilt mal bugfreie Biose! :kotz:

- gab grundlose WHEA-Logger
- Lüftersteuerung hat gebugt
- hat bei Erkennung von 570/470 gezickt (kein Bild)
- gab 1 mal mit 470 "Grafikspeicher kaputt"-Fehler beim Hochfahren (470 ist nicht kaputt)
- bugte nach der Erstinstallation vom 4790K, daher BSOD auf Stock
- bugte bei Deaktivierung/Aktivierung von HT
 
Kurze Frage:

Heute hatte ich bei einer naechtlichen partie Spiele HWInfo im hintergrund laufen. Aufgefallen ist mir nun dass meine CPU bis 4.5GHZ hochgetaktet hat, Multiplikator sitzt bei 44 allerdings ist meine BCLK auf 102.4MHZ gelaufen, 100 sind eingestellt.

Hat irgendjemand eine Idee was dahinter stecken koennte? i5 4690k @ 4.4 GHZ auf einem ASUS Maximus VII Hero.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    75,8 KB · Aufrufe: 405
Vermutlich hast du im UEFI irgendwelche auto OC Einstellungen (Asus OC Ai oder sowas in der Richtung zB.) aktiviert dass dir den Rechner übertaktet, bitte umgehend deaktivieren falls dass der Fall sein sollte, das Zeug ist mist.
 
Auto OC ist aus, das ist ein manueller OC. BCLK war schon immmer am schwanken aber nie so stark.

Habe jetzt mal Spread Spectrum im BIOS deactiviert. Mal sehen ob das geholfen hat.

Wenn es hilft sollte ich doch mal den Multi auf 45 setzen, dass lief alles sehr stabil :D

Update:
Spread Spectrum aus, BCLK ist stabil bei 100MHZ. Rechner ist auch stabil bei 4.5GHZ ohne weiter an VCORE Schraube zu drehen. Wobei ich es erstmal bei 4.4GHZ belasse.... fuer heute zumindestens, bin schon neugierig wie weit ich gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab hier nen 4790k und versuch grad 4800Mhz stabil zu bekommen.
Ich hab die 1344k Prime FFT´s zuerst mal bei 1,32 Vcore 2 mal durchbekommen , nun aber nur mehr bei 1,36.

Die 1344k FFT´s fordern vorallem den Vcore ziemlich stark und dann solche Schwankungen?

BSODs waren immer 124er und 101er! Also zu 80% Vcore/Vrin

LG
 
Hast du denn die Vrin schonmal erhöht ? Und nur so nebenbei, es gibt keinerlei Garantie dass deine CPU die 4.8 auch packt ;)
 
Vrin hab ich schon mal erhöht und mit 448k´s ausgetestet = 1,822. Ich glaube langsam dass es am RAM liegt denn ohne XMP Profil läufts um einiges stabiler. Hab SA und VTT nochmals erhöht auf + 55 mv +45mv und +60mv und werd mal austesten.

OCCT schaut interessant aus. Kannte das Tool nicht.
 
hey leute,

mein i5 2500k läuft im Moment auf 4.5GHz, was ich auch gegenüber den stock 3.3GHz merkbar spüre ;-)
Allerdings habe ich das Problem, dass die CPU sehr oft immer mit 4.5GHz taktet und kaum skaliert.
Jetzt, in dem Moment wo ich schreibe, taktet sie ununterbrochen mit 4.5GHz obwohl keine Last da ist.

Ich wäre also froh, wenn einer von euch mal meine OC-Settings im BIOS überprüfen könnte.
Habe eine Vorlage mit Guide von overclocking.net IIRC.

http://imgur.com/a/1dEzH#0

Seit gestern habe ich die H110i GT und die Temps sind um die 8-10°C gefallen.
Werde auch mal mit der neuen Kühlung versucehn die Voltage besser zu ermitteln, ist momentan noch zu hoch gesetzt seitdem wegen einem BIOS-Update alle Settings weg waren und ich eine alte gespeicherte wiederherstellt habe :D
 
macht mein 3770k auch
Springt von 1600 auf 4300 und zurück one Last am Desktop
 
Hallo Abgedreht

Deine CPU macht genau das was sie soll,
Threads werden mit vollem Takt auch schneller abgearbeitet und entlastet somit woanders oder später, bedenke das.

LG
 
Solange die Temperaturen ungefähr auf Idle Niveau bleiben ist das ganz normal. Dass die CPU immerwieder hochtaktet ist völlig normal, nur wenn du jetzt sagst du hast eine konstante Auslastung von sagen wir mal 10-20% und deshalb geht dein Takt kaum runter, dann würde ich mich mal auf die Suche nach der Fehlerquelle machen, Stichwort: Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mit einem Pentium G3258 rum hantiert?
Hab den seit heute drin (Interimslösung bis ich einen günstigen i7 47x0K habe) und fahre momentan

4.00GHz mit 1.051V.

Ich verwende ein ASRock Z87M OC Formula und bin, aufgrund der Fülle der Optionen, etwas überfordert :p


Muss zugeben, dass ich im Bereich OCen das letzte mal mit X38 hantiert habe und die Unterschiede doch gar nicht mal so klein sind.
 
Der Thread ist ganz gut um ins OC der Haswell Reihe bezüglich der ganzen Optionen reinzukommen.

HW Luxx

Grudsätzlich würde ich mich mal mit der Begriffserklärung auseinandersetzen

Was ist Vrin, Vring, SA VTT und die Cache Ratio.

Sonst ist es das alte richtige Spannung finden und testen.

PS: Der Thread ist ein Wahnsinn und Wernersen hat den Thread gut gepflegt.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben