Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Melvorx Finger weg von den Gigabyte Boards (außer das High End Brett) - leider sehr bescheidene VRMs.

Schau dir mal das B450 Gaming Pro Carbon AC an (nun auch mit Offsetfunktion! Bios 2.50)
Wenn es günstiger sein sollte B450 Tomahawk oder Gaming Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Danke für das prompte Feedback!
Habe das Board gegen das MSI B450 Tomahawk ausgetauscht.
Passt die Auswahl ansonsten gut in mein Anforderungsprofil?
 
Der 2600 ist eine gute CPU und kann sogar noch relativ gut im Takt angehoben werden (OC).
Dein ausgewählter RAM ist auch in Ordnung - bitte nicht vergessen im BIOS das XMP Profil zu laden! (die Aegis stehen sogar auf der Supportliste, wenn ich das richtig im Kopf habe)

Welche Grafikkarte und welches Netzteil ist vorhanden?
 
Als Grafikkarte schuftet weiter die MSI GTX 970 Gaming 4G - muss noch etwas durchhalten das gute Stück.
Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 525 Watt, bis jetzt nie Probleme gehabt und ich vermute das es auch mit dem Ryzen gut zusammenarbeit, der Verbrauch dieser CPU liegt ja doch ein ganzes Stück unter dem FX8370E (welcher übertaktet ist) Verbrauch.
Kann das Probleme geben oder ist auch da alles gut?
 
Also ich würde mich mit einem 10 Jahr alten Bronze NT nicht mehr wohl fühlen! Hardware altert ja auch und mit den Lastwechsel der aktuellen CPUs wird das Teil mächtig zu kämpfen haben. Tausch es gleich gegen ein gutes Markenprodukt aus - zumindest meine Empfehlung.

Prinzipiell würden ca. 400 Watt ausreichend sein, aber vlt. wilslt ja mal eine starke GPU nachrüsten, also nimm wieder ca. 550W.

Be Quiet! Pure Power oder Straight Power, Seasonic Focus Gold Plus mit 550W
 
Alles klar dann lege ich noch eine neues Netzteil drauf.
Junge Junge das wird doch etwas teurer als gedacht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo, stehe momentan für die Entscheidung welches Mainboard ich kaufen soll...
CPU ist ein Ryzen 2600x und
RAM ist Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 (2x 8 GB)

Gesucht ist ein günstiges Board, der aber den RAM voll ausnutzen kann (3200).
* ASUS PRIME X370-A
* MSI B450 GAMING PLUS
* MSI B450-A PRO

Bei den Boards bin ich mir nicht sicher ob der Takt voll ausgenutzt werden kann.

Bin leider an Alternate gebunden, daher ist auch der Auswahl eingeschränkt.
 
@Leblu:
von den genannten MBs würde ich wohl das MSI B450 Gaming Plus nehmen. ob der speicher mit vollem takt läuft hängt auch maßgeblich von dem in der CPU sitzenden speichercontroller ab. was wäre so schlimm daran wenn der RAM nur mit 2933 oder 3000 läuft?
 
Der Rechner soll als Gaming PC dienen, daher würde ich gern, wenn möglich, das rauskitzeln was geht. Meines Wissens nach soll der Ryzen von der 3200er profitieren bei bestimmten games.
 
Würde auch zum MSI Gaming Plus raten (mittlerweile auch mit Offset).
Bei dem RAM ist es mehr eine Glücksache, dass die 3200CL16 auch ohne Probleme laufen. Offiziell unterstützt AMD 2933MHz, alles darüber fällt unter OC. Daher kann es funktionieren, muss aber nicht.
 
@Leblu
Von den genannten ebenfalls das B450 Plus.
Wenn du an Alternate gebunden bist kann ich aber auch den Outlet empfehlen, da gibt es manchmal gute Deals. Habe da schon zwei X470 Boards in tadellosem Zustand bekommen.
Das Tomahawk kostet da 8€ mehr, würde ich mir als Aufpreis aber auch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die Infos, dann wirds wohl das B450 Plus.
Bzgl. RAM, dann doch vlt. 2600 bis 2933 RAM, für die Systemstabilität?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben