Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Danke für die Info!

Das ist echt Blödsinn, trotz gleichem Sockel, aber das wird nicht unterstützt? Also wieder neues Board kaufen?
Oha und dann ohne Lüfter.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Die Monster benötigen eben eine gute angepaßte Stromversorgung.

Für den Unsinn brauch man kein neues Mainboard.
Dafür ist der Unterschied zu gering und der Aufpreis zu hoch.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Hi,

wollte mir n neuen PC zusammenbauen und hab mir folgende Komponenten ausgesucht

- AMD FX Series FX-8320 oder FX-8350
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970
- Fractal Define R4
- 1000GB Seagate

Dazu n paar Fragen:

1. Passt der Macho ins Gehäuse und welcher RAM ist zu empfehlen, da es ja glaub ich recht eng werden kann unterm Kühler?
2. Lohnen sich die 30€ mehr für den FX-8350 oder kann man den 8320 besser übertakten?
3. Langt mein altes XFX 550W Netzteil? Momentan würde ich noch meine HD6850 benutzen, aber wollte eigentlich wenn die neuen AMD Karten kommen mal schauen ob ich ne HD7950/7970 oder so günstig kriegen würde.
4. Irgendwas auszusetzen bzw zu verbessern an der Auswahl?

und aus Interesse:

5. Weiß man schon ob noch was für n AM3+ kommt oder sind die FX die letzten CPUs auf dem Sockel? (wegen Aufrüstung in der Zukunft)
6. Sind die AMD CPUs für PS4 und XBox One von der Architektur her vergleichbar mit den FX CPUs (4 Module, 8 logische Kerne etc.) Denn wenn die ähnlich sind, sollten die FX ja eigentlich in Zukunft bei Spielen davon profitieren, oder?

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

1. Paßt. Irgendeinen normalhohen. Welchen genau hängt vom Laden in dem du kaufst.
2. Nein. Wie gut beide sich übertakten lassen hängt vom Prozessor ab.
3. Ja
4. Sofern keine SSD angedacht ist nicht.
5. Weiß man noch nicht. Ist aber eh egal, da kein großer Leistungssprung zu erwarten ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Danke für die Infos.

SSD hab ich noch im alten System werde wohl auch den RAM erstmal weiter nutzen, RAM (find ich) ist momentan teuer.

Ist bei dem Macho schon Wärmeleitpaste dabei oder sollte ich mir welche mitbestellen (und wenn welche)?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Wärmeleitpaste ist dabei.

Wenn du noch RAM hast, den natürlich weiter nutzen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Wenn du auf den internen USB 3.0 Anschluss verzichten kannst, nimm doch das AsRock Extreme3 , wenn nicht das Extreme 4, ist allerdings auch 30€ teurer :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

snaipar schrieb:
Wenn du auf den internen USB 3.0 Anschluss verzichten kannst, nimm doch das AsRock Extreme3 , wenn nicht das Extreme 4, ist allerdings auch 30€ teurer :(
Das asrock extreme 3 r2.0 hat doch einen internen und externen USB 3.0 Anschluss
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Hi,
da mein Laptop langsam in die Knie geht dachte ich daran mir endlich
wieder einen Desktop PC anzuschaffen.

Dabei dachte ich als CPU an den AMD FX-8350...
kann mir bitte jemand ein passendes "guenstiges" Mainboard empfehlen?
Also am besten das guenstigste, aber beste :)

Weitere Komponenten werden sein:
- 8gb Arbeitspeicher 1600MHz
- GeForce GTX 770

Vielen vielen Dank schon mal :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Hey,ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Habe folgende Komponenten mir ausgesucht.

R270x
Am3+ Board
FX6300

Ich würde gerne wissen welches board und chipsatz ihr mir empfehlen könnt?
Ich will nicht übertakten und auck kein Crossfire.
reicht ein 760 Board? will max. 60€ ausgeben
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Lohnt sich ein Upgrade vom AMD Athlon X4 640 zu einem AMD FX-8320 ? :) Also spürt man ein wenig mehr Leistung? Ist ein Achtkerner gut geeignet? :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Lohnen wofür?
Da merkst du den Unterschied schon.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Multimedia, Cinema 4D, Photoshop , BF3/4 ,etc :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Da lohnt du es eindeutig.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Hey, wollte mal Fragen welche AM3+ Mainboards sich am besten zum Übertakten eignen. Habe derzeit das
"Asrock 970 Extreme3", allerdings macht dort der Spannungswandler nicht mit beim Übertakten.
Betrieben wird mit dem Board ein "FX 8320" auf welchem ein "Scythe Ninja 3" verbaut ist. Saft bekommt die
Kiste von dem "be quiet! Pure Power CM L8 630W" welches auch eine "R9 290x" versorgt. Ansonsten
2 HDDs und eine SSD. Der Spannungswandler erreicht allerdings schon bei knapp 3,8 GHz unter vollast die 65 °c.
Dadurch Taktet das Board kurzzeitig auf ~1,4 GHz runter. Die CPU selber ist dort noch nicht in den bereich an gekommen
wo dessen Messwerk ordentlich arbeitet. Messfehler kann ich ausschließen, da ich selber am Kühlkörper vom Spannungswandler und CPU kühler den Temperatur Sensor meiner Lüfter Steuerung angeschlossen habe.

Nunja, das Mainboard sollte übrigens Crossfire Ready sein. Preislich ist es eigentlich egal.
Zwischen 80€ und 150€ darf es liegen. Mehr wäre auch kein Thema.

MFG Dodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben