[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

bigfatih42 schrieb:
Hallo, suche ein Farbdrucker / Laserdrucker für maximal 200€. Muss AirPrint können also mit Smartphone drucken. Drucke maximal 30 Seiten pro Monat. Ich überlege ein Farblaserdrucker anzuschaffen aber lohnt sich das bei 30 Seiten maximal pro Monat?

Preislich lohnt sich da ein Farblaser niemals. Die Frage muss anders lauten:
Was ist Dir wichtiger? Wischfestigkeit und intensive Farben auch auf Normalpapier oder optimale Farbverläufe auf Fotopapier?

Der Tintenstrahler kann eben bessere Fotos auf entsprechendem Papier drucken, weil er jeden Punkt mischen kann, während der Laser eine hohe Deckkraft aufweist und auch auf Normalpapier gute Ergebnisse für Grafiken etc. erzielt.

Wenn es um gute Fotoqualität auf Fotopapier und geringe Folgekosten geht, nimm z.B. den Canon MG5750.

Wird auch mal gefaxt oder steht die Langlebigkeit und Garantiezeit im Vordergrund, dann z.B. den Brother MFC-J491DW.

Falls es doch ein Laser sein soll, dann ggf. einen HP, wobei ich im Tintenstrahler-Bereich generell von HP abrate.




xenon-seven schrieb:
Bei einem Drucker ist der Kaufpreis völlig irrelevant. Je teurer die Anschaffung, bedeutet leider nicht, desto billiger das Verbrausmaterial. Deswegen empfehle ich einen Epson-Drucker.

Epson??? Die erkennen ja selbst Originalpatronen oft nicht! An so einer Gurke würde ich mir nie die Finger verbrennen! Zum Glück konnte ich bei meinen Kunden inzwischen alle Geschädigten von Epson abbringen!




Stoppersocke schrieb:
  • Blacklist = nie wieder Tinte

Begründung?
Ggf. nur die falschen Tintenstrahler gehabt?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Begründung?
Ggf. nur die falschen Tintenstrahler gehabt?
Dann habe ich aber jedesmal beim Kauf eines Tintenstrahlers in die Tonne gegriffen.
Der gebrauchte Laserdrucker den ich mir vor etlichen Jahren mal gegönnt habe, hat bis zu seinem dahinscheiden nie Probleme gemacht. Sowas bleibt im Kopf haften :)
 
Hallo zusammen,

Mein Drucker, ein HP OfficeJet 6500, ist in die Jahre gekommen. Es soll ein neuer und vergleichbarer her.
Das, was ich bis jetzt aber über das eine oder andere Nachfolgemodell gelesen habe, da sträuben sich ja einem
die Nackenhaare.
Nun frage ich euch, was könnt Ihr aus der Praxis heraus, empfehlen??

Danke schon mal im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß
Starwoolf
 
Wieviel wird gedruckt?
Wird Duplex Scan und Druck gebraucht?
Wieviel Geld soll ausgegeben werden?
 
Starwoolf schrieb:
Es soll ein neuer und vergleichbarer her.
Definiere "Vergleichbar". Was soll er können? Was ist DIR wichtig? Was nicht?
Starwoolf schrieb:
Das, was ich bis jetzt aber über das eine oder andere Nachfolgemodell gelesen habe, da sträuben sich ja einem
die Nackenhaare.
Was ist der Grund dafür?
Starwoolf schrieb:
Nun frage ich euch, was könnt Ihr aus der Praxis heraus, empfehlen??
Nein, was nützt es, dir meinen Drucker zu nennen, mit dem ich zufrieden bin, wenn ich nicht weiß, was dir besonders wichtig ist?!

Stand der Info jetzt würde ich dir raten, deinen alten weiterzuverwenden. In die Jahre gekommen heißt nicht defekt.
 
Das Druckvolumen ist, monatlich gesehen, sehr unterschiedlich. Und vorallendingen, von allem etwas. Texte, Bilder, Unterlagen einscannen, eben alles was im Büro so anfällt. Duplex Scan hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht.
 
Hallo zusammen,

leider kann man hier den thread ja nicht so wirklich gut durchsuchen, daher erstelle ich kurz meine eigene Checkliste. Vielleicht kann das Ganze ja recht schnell und einfach beantwortet werden.
Ich suche einen Drucker der Folgendes kann:

Checkliste:
Budget: <100€
Farbe/SW: Farbdrucker
Druckernutzung: Text, Grafiken auch in Farbe (Unimaterialien) - optional wäre auch ein A4 Fotodruck top, aber definitiv kein Muss
Druckvolumen in Seiten/Monat: maximal 100/Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Es kann vorkommen, dass er mal 2-3 Wochen nicht genutzt wird
Gewünschte Funktionen: Duplex Druck, WLAN, Scan to Mail oder ins Netzwerk (optional: Duplex Scan)
Nur drucken o. Multifunktionsgerät? Scannen, Drucken, Kopieren
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Theoretisch ja, aber wegen Fotos und Farbe eventuell problematisch
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte) Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung in Frage? Ja die würden in Frage kommen (wüsste aber gar nicht wo man sowas bekommt)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht primär
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist: ich will definitiv Drittherstellerpatronen verwenden, da ich die Preise von Canon/HP etc. für ihre Originalpatronen nicht einsehe. Auch bei relativ geringem Druckaufkommen ist das eher eine Prinzipsache, da ich die Preise absolut überzogen finde.
• Sonstiges: Am liebsten ein Drucker, der nicht bei jedem Einschalten erstmal 100ml Tinte für die Säuberung verbraucht, da ich den Drucker regelmäßig vom Strom trenne bzw ausschalte.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomagedu
 
dominic.e schrieb:
Guten Morgen die Gemeinde,
wir stehen vor einem Neukauf.
Aktuell haben wir einen Epson WF-2760DW. Dieser macht aber immer mehr Probleme. Meine Frau muss, aufgrund ihres Jobs, viel drucken und ich glaube das scheint der Epson nicht so mit zu machen. Immer mehr kann er kein Papier mehr einziehen, oder schiebt ne leere Seite durch aber meckert dann, er hat kein Papier mehr. Oder beim Duplex-Drucken sagt er mittendrin "Papierstau". Das nervt total.

Deshalb dachte ich mir, ich frag euch mal, was ihr für Vorschläge habt.
Checkliste:

• Budget? bis ~300€ wenn n paar € mehr, ist auch nicht schlimm. Soll eben was vernünftiges sein.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Definitiv Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text, aber auch mal Diagramme, Bilder,... Arbeitsblätter eben ^^
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Da können im Monat schon mal deutlich mehr als 100 Seiten raus gehen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? In den Ferien kann er schon mal etwas länger ungenutzt rumstehen, aber ansonsten wird er schon viel und häufig genutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex definitiv, A4 reicht eigentlich (Alles andere ist nice2have), Papierfach reicht auch eins, WLAN + (LAN +) Airprint (Wird hauptsächlich von Macbook bedient)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken + Scannen, Fax wird nicht genutzt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Klar.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu wäre schon ganz nett
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Maße eigentlich egal, wenns nicht passt, wird es so gemacht, dass es passt. Solange der Drucker keine Flugzeugturbine ist, ist Lautstärke nebensächlich. Wird ja nicht gedruckt wenn einer schläft :D
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Wenn es Patronen/Toner von Drittherstellern gibt, wäre schon Bombe. Bei dem Papierverbrauch original zu verwenden ist teuer :D
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich wüsste jetzt nicht was.
Keiner? Dazu kommt, dass er jetzt vermehrt Probleme bekommt Papier einzuziehen. Fotopapier z.B schafft er gar nicht mehr.
 
Fotopapier lässt Laser in dieser Preisklasse qualitativ eigentlich schon ausscheiden. Stand so aber auch nicht in der Frage, eher mehr Tabellen & Office in Farbe.
Bei Neugeräten empfehle ich aus Garantie- und Gewährleistungsgründen nur die Verwendung von Originaltoner bzw. -tinten.

Für einen Lehrerhaushalt ganz gute Geräte sind z. Bsp. Oki MC363dnw oder Canon MF645Cx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
ThomasK_7 schrieb:
Fotopapier lässt Laser in dieser Preisklasse qualitativ eigentlich schon ausscheiden. Stand so aber auch nicht in der Frage, eher mehr Tabellen & Office in Farbe.
Es wird eig auch nur zu 98% auf normalen Papier gedruckt. Der Rest ist ganz selten mal eine Folie (Overheadprojektor) oder eben etwas auf Fotopapier. Ich werde mir die Geräte aber mal angucken, welche du genannt hast. Danke :) Was wären denn die Alternativen bei Tinte?
 
Ich selber kann keine Tintengeräte empfehlen, obwohl ich selber immer wieder welche in der Preisgruppe 100-200€ im Einsatz habe.
In Sachen Zuverlässigkeit, Drucktempo und Druckqualität kommen diese Tintenstrahler nicht an meine professionellen Farblaser (>1000€) heran.
Die Tintengeräte sind meist besser universeller ausgestattet und vollziehen bei mir aktuell Dienste als Fax oder Scanner und gelegentliche schnelle einfache Belegausdrucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Budget : c.a. 50-150 gerne weniger

SW Drucker würde reichen

• Druckernutzung: Nur für Dokumente oder Schulmaterial

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr mal 2-3 Wochen oder länger gar nicht. Ansonsten so 50 im Monat


• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja ich bevorzuge Laserdrucker

• Gewünschte Funktionen): A4 Druck, WLAN oder Bluetooth etc., Scanner oder als sperates Gerät bitte eine Empfehlung.


• Mit Scanner oder seperat en Scanner.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja


• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gerne auch Gebrauchtkauf etc.


• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht direkt

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Habe nen Kyocera laserDrucker mit Farbe bin eig. zufrieden druckt schnell und Einwandfrei nur macht er manchmal Probleme und hätte gerne ne Drahtloseverbinsung wie WLAN oder Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich suche einen neuen Multifunktionsdrucker(Tinte, farbig), Anforderungen:
  • Preis maximal 200€.
  • Garantie nicht unter 2 Jahren.
  • Papierformat DinA4 reicht.
  • Drucke/kopiere maximal 21 Seiten pro Woche, wohl eher deutlich weniger.
  • Anspruchsvolles wie Bilder werden nicht gedruckt.
  • Duplexdruck muss sein.
  • Fax wäre nett ist aber kein muss.
  • Da ich kein Refiller bin, aber mich auch nicht mit Original Tinten abzocken lassen will, muss es Alternative Patronen ohne Einschränkung der Funktionen geben. Soll heißen keine Warnmeldungen weil irgendwas nicht oder falsch erkannt wird, korrekte Füllstandanzeige damit nicht leer gedruckt wird, usw..
mfg
 
• Budget? - Ca. 200€? Grobe Richtlinie
• SW Drucker reicht - Farbdrucker kann aber auch
• Druckernutzung: In der Regel nur für schwarzen Text
• Druckvolumen: 1-2 Seiten/Woche im Schnitt
• Drucker könnte auch mal paar Wochen nur rumstehen, sollte also nicht eintrocknen
• Gewünschte Funktionen: WLAN
• Multifunktionsgerät: Drucker, Scanner, Kopierer
• Sollte ein Laserdrucker sein
• Neugerät oder aus Firmengebrauch
• Sollte nicht allzu laut sein
 
• Budget? bis 100 vielleicht möglich bis 150
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Dokumente sowohl in Farbe als auch in Schwarz Weiß
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr ? 200 Seiten im Jahr, aber um ehrlich zu sein keine Ahnung, wir benutzen den mal und mal nicht.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Jain aber nicht mehr als ein Monat.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex kopieren und Scannen, WLAN, Eventuell möglichkeit das wir von Handy auch drucken können.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Mulftifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Eigentlich egal, muss auch Farbe können.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht größer als meine Kyocera.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich habe bereits eine Kyocera fs-1325 mfp aber aufgrund fehlender treiber für Windows 10 möchte ich die verkaufen
 
Hi Leute

Ich suche einen neuen Laserdrucker - in 1. linie um Skripten auszudrucken für ein technisches Studium (Software Design)
(+ folien)
  • Budget?
    • 100€ max
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
    • SW-Drucker dürfte reichen
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
    • Text + Grafiken + Tabellen (farbig, sollten auch bei S/W lesbar bleiben), keine Fotos
  • • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/JaHr
    • 400 Seiten Text
    • 100 Seiten Grafiken
    • 100 Seiten Tabellen
  • • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
    • ja wochenlang
  • • Gewünschte Funktionen?
    • Wlan oder Lan wäre toll;
  • • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
    • Drucken reicht, Scannen&kopieren nice2have
  • • Kommt ein Laserdrucker in Frage?
    • ja
  • • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    • nur neugerät
  • • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    • größe egal, sollte in ein Regal passen; Lautstärke egal
  • • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
    • Hatte lange einen Laserdrucker Brother HL-2140 und war recht zufrieden;
    • Problem war: Grafiken & Diagramme wurden teilweise sehr schlecht lesbar dargestellt
      • (besonders in Farbe)
    • deshalb ist mir wichtig, dass auch Farbliche Grafiken lesbar in Graustufen gedruckt werden

Wisst ihr da was?

Vielen Dank!
 
Suche eine Labelmaschine. Muss eigentlich auch nicht viel können, benötige keinen Anschluss an einen PC und im Prinzip würde ein einfacher Brother P-touch für 20 € meinen Anforderungen entsprechen, aber... in etlichen Rezensionen habe ich gelesen, dass bei den Dingern offenbar mit einem großen Vorschub Geld gemacht wird, der dann trotz Abschneidevorrichtung am Gerät noch extra abzuschneiden ist. Da ich nur ab und an mal ein Etikett ausdrucken will, ergäbe dies in meinem Fall wohl mehr Thermoband in der Mülltonne als wofür ich es brauche. Im Idealfall sollte das Band selbst auch günstig sein. Wer kann was empfehlen? Bis 50€ bitte und explizit mit so geringem Bandvorschub wie möglich.
 
Mein Dymo 2000 druckt vor dem ersten Buchstaben 15mm nichts und 10mm danach nichts und dann kommt noch das 18mm breite Endstück/Ablösestück.
 
Ich suche einen neuen Drucker. Ich dachte an einen günstigen Schwarz/Weiß-Laserdrucker, da eigentlich nur Texte oder Dokumente gedruckt werden. Nötige Features wären WLAN, Scanner/Kopierer. Es wird nicht besonders viel und eher unregelmäßig gedruckt. Es wird nur in A4 gedruckt und Duplex muss auch nicht unbedingt sein, aber wenn es kein großer Aufpreis ist, würde ich es auch mitnehmen. Gerät soll neu gekauft werden.

Budget sag ich mal spontan mit 100-150€ an, aber tendenziell würde ich lieber möglichst niedrig bleiben.
 
Zurück
Oben