[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

peda2411, poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann schau mit dem Resourcenmonitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und nimm ggf. den Process Explorer um zu sehen was es mit dem Prozess auf sich hat.
 
Auch für dich gilt investiere 28 € mehr und kauf eine 850 Evo. Da der Laptop wohl SATA 3 haben wird wird er den Vorteil der 850 Evo nutzen können. Bitte nicht auf die MB/s schauen sondern die IOPS. Das ist der wichtige Wert. Dazu kommt du hast fünf jahre Garantie gegenüber drei.
 
@Cool Master
Danke, guter Tipp. Habe gerade geschaut, es ist ein Dell Latitude E6510 mit SATA 2. Habe aber in anderen Threads gelesen, dass man dennoch SATA3 SSDs nehmen sollte...
 
Klar mein alter MacBook Pro aus der Sig hat auch nur SATA 2 trotzdem steckt da ne 850 Evo drin. Wie gesagt 28 € ist einfach keine Frage wäre und ist mir das Geld wert für 2 Jahre mehr Garantie. Zudem kommen auch Firmware Updates von Samsung und das sogar für SSDs die schon lange kein Support mehr haben (siehe 840 Firmwareupdate).
 
peda2411 schrieb:
Kämpfe gerade mit meinen 2 Samsung SSD 850 Evo. (500GB)
Hab zuerst gedacht dass eine den Geist aufgegeben hat da sie erst beim Schreiben und dann bei Lesen hängen blieb.
[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-origin-nicht-updaten-neu-installieren.1624463/[/URL]

Jetzt hab ich die 2. wieder eingebaut und beim Aktualisieren eines Spiel in UPlay passiert auf einmal genau das selbe. SSD hängt bei "Aktive Zeit" 100% laut Taskmanager und nix geht mehr.
Auch bei ATTO ist es nach einigen Sekunden so weit.

Es können doch nicht plötzlich beide SSDs defekt sein. Was ist da los?
Hab die letzten Tage das Große Win10 Update installiert ...

Das 1607 Update von Win10 hat nach wie vor Probleme mit SSDs. Mit meiner Crucial habe ich es bereits aufgegeben. Bei jedem Versuch auf 1607 upzudaten oder auch bei einer Neuinstallation habe ich danach Hänger und kurze Aussetzer bei normalem Arbeiten. Kaum zurück auf 1511 und alles läuft super. Komischerweise betrifft es nicht alle, aber anscheinend genug, dass es damals als Problem anerkannt wurde. Der Pseudo Patch, der dazu kam, brachte aber leider nicht bei allen eine Besserung. Meine einzige Hoffnung ist der Wechsel der SSD damit ich jemals ein funktionierendes 1607 haben werde ;)
Bin gerade schon bei der Prüfung aktueller 1 TB SSDs, aber mehr als die 850 EVO oder die Sandisk kommen nicht wirklich in Frage. Wird halt ausschließlich ne Gaming SSD.
 
Dann wird wohl die 750 die vernünftigste sein. Entweder in 250 oder 500gb. Bei der größeren könnte ich meine Musik auch noch darauf speichern.
 
Aufgrund von aktuellen Angeboten... Die TOSHIBA SSD OCZ TR150 960GB gibt es gerade sehr günstig (180€). Ich habe bereits eine 500gb SSD für das System, als leises Datengrab wäre das preislich genau was ich suche. Der Preisunterschied zur Evo sind momentan fast 130€.

Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, solange sie nicht unter HDD Geschwindigkeit liegt bzw. völlige Aussetzer hat, mir kommt es als Datengrab eher auf Haltbarkeit der SSD an. Für die TR150 960gb werden 240TB TBW angegeben, für die EVO 850 mit 3d v-nand nur 150TB TBW. DIe TBW wäre bei der tr150 demnach also deutlich höher?!

Sind die höheren TBW angaben bei Toshiba Marketing-Geblende oder würde die TR150 als günstiges und haltbares Datengrab tatsächlich Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.

Wo hasst du die für 180 gesehen?
Weil als Gaminglaufwerk fänd ich die ausreichend.

Mfg
 
askling, die TBW sind bei Consumer SSDs Schall und Rauch, die begrenzen alleine die Garantiedauer und sagen nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus. Es ist wie bei Autos, da hat man auch z.B. 3 Jahre bis 60.000km Garantie und keiner würde deswegen unterstellen, ein Wagen der nur 3 Jahre und bis 50.000km Garantie bietet, wäre weniger haltbar. BMW gibt z.B. in Deutschland gar keine Garantie, da hat man nur die Gewährleistung, die müssten also im Vergleich zu jedem Kia mit 7 Jahren Garantie, der letzte Mist sein, wenn die Garantie alleine ein Mass für die Qualität wäre.
 
Hallo,

worauf sollte man aktuell beim Kauf einer schnellen/guten SSD achten?

Sollte sie in einen M.2 Steckplatz passen?

Ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming/Aura Board
 
M.2 bringt keinen Vorteil gegenüber SATA außer die SSD wird mit PCIe angeschlossen und du hast einen echten Einsatzzweck, da du aber fragen musst trifft dies eher nicht zu.

Daher wenn du Platz sapren willst und kein Kabel verlegen willst nimm eine M.2 SSD. Wenn dich zwei Kabel nicht jucken nimm die SATA SSD.
 
@Holt: Alles klar. Dann warte ich bis die 850 Evo wieder etwas fällt. War nur kurz aufgrund der TBW Werte unsicher, ob das nicht doch eine langsamere, günstige Alternative gewesen wäre.

Trotzdem finde ich die zugesicherten 150TBW bei der 1TB evo 850 recht wenig, auch wenn sie vermutlich deutlich mehr ab kann.
 
Das sind 30 TB pro Garantiejahr. Du kannst die SSD also 30 mal im Jahr komplett beschreiben das ist vollkommen ok.
 
Ja pro Garantiejahr, also 3. Ich sehe das eher auf 5 Jahre. :-) Trotzdem wären 240TBW deutlich mehr als 150TBW - wobei die 1tb 850 evo sicher mehr als 150tb packt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch bei den 240TBW endet die Garantie der TR150 dann nach 3 Jahren, auch wenn sie in der Zeit nur 100TB geschrieben hat.
 
Hallo ich bin auf der suche nach ner 960GB oder 1TB SSD die SSD soll rein als Laufwerk für meine Spiele gedacht sein und meine 1 TB Seagate HDD ersetzen.

Sollte man auf irgendwelche Dinge achten beim Kauf einer SSD für Gaming da dort ja häufig größere Dateien geladen werden.

Ich hatte erst die ScanDisk Ultra II ihm Blick was mich etwas verunsichert sind mehrere Bewertungen bei Amazon wo die SSD wohl nach ein paar Monaten den Dienst eingestellt hat?

Ich habe mir ausserdem die neue Crucial MX 300 Serie angeschaut aber leider zeigte sich da wohl ihn den Test,s das die Schreib und Leseraten nicht wirklich gut gehalten werden

Ausserdem habe ich den Test hier auf CB gesehen von den neuen ADATA SSD,s wo wohl auch ne 1TB Version kommen wird und anscheinend hat die etwas besser als die MX300 abgeschnitten.

Trotzt allem weiss ich nicht so recht was ich nehmen soll ihm Bereich 200 bis maximal 250€ ?

Kann mir jemand von euch vielleicht nen Tipp geben welche günstige SSD da zu empfehlen wäre ?
 
Zurück
Oben