[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

acco schrieb:
Ist die 850 viel besser als die 750?
Die 850 Evo ist etwas performanter und vor allem haltbarer, weil sie 3D NANDs statt planarer 16nm NAND hat.
 
Hallo lieber User,

habe vor meine derzeitige M.2 SSD(120GB) wegen Platzmangel gegen eine 256GB M.2 SSD zu tauschen.
Nun hab ich bei Mindfactory ein Angebot gesehen welches das Samsung PM961 SSD für 85€ bietet.

Meint ihr ich sollte lieber zu einer herkömmlichen 2,5 SSD greifen da die M.2 SSD eigentlich ohne Support für Endkunden angeboten wird und der schwierigen Installation wegen Treiber.
Für die M.2 SSD spricht für mich eigentlich die hohe Schreib.-u-Leserate, welches ich eigentlich nicht immer brauche, aber lieber haben als nicht haben.
Kann evtl. jemand berichten wie sich dass mit der Installation verhält und sofort nach einbau bootfähig ist, oder sollte man da vorher etwas im Bios einstellen.

Danke im Vorraus für Eure Meinungen und Hilfestellungen.
 
An die Frage würde ich gerne anknüpfen: ist die mx300 besser als die bx200? Preislich machen die beiden keinen großen unterschied und bei der bx200 soll es nach 6gb zu starken leistubgseinbrüchen kommen, sie soll sogar langsamer als eine HDD werden (laut Golem). Wie ist das bei mx300? Ist sie schneller?
 
Crucial war zu Zeiten der C300 und m4 Spitze oder wenigstens ganz vorne dabei, da gab es schon keine einheitliche Meinung und ich will die alte Diskussion ob die Sandforce SSDs nun besser waren oder doch die Crucial nicht neu aufwärmen. Aber inzwischen ist der Verein zumindest von der Performance her nur noch Kreisliga und da interessiert es eigentlich nicht, welche der beiden schneller ist. Wenn Du eine schnelle SSD willst, wirst Du keine der beiden aktuellen Crucials nehmen.
 
Freunde,
hat es einen technischen Grund, dass die Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB derzeit Monate Lieferzeit hat?
Hat Samsung da Produktionsprobleme?
Was sagt die Gerüchteküche?
Hat einer schon Erfahrung im Einsatz?
Gruß Konrad

PS: Sorry ja, den Test habe ich schon gesehen.
Aber Nutzer-Erfahrung wäre auch interessant, was es fühlbar bringt als reine Datenplatte versus HDD.
Lieferbarkeit, ja bei den günstigsten sinds viele Wochen, die verfügbaren sind 100€ teurer.
Also kein Produktionsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauch ich ein Starter Kit wenn man schon ein alte SSD verbaut hat?
Würde gern von einer 120 GB auf mindestens 500 GB wechseln wo das BS draufkommt.
 
Starter Kit ist kein geschützter Begriff, das kann verschiedenes bedeuten. Bei Samsung liegt z.B. ein USB-Adapter dabei. Wenn man den braucht für etwaige Außeneinsätze, kann man das Starterkit in Erwägung ziehen.

Weiterhin sind ggf. Abstandhalter für den Notebookeinsatz und Befestigungsmaterial für 3,5"-Festplattenschächte dabei.
Da in deiner Signatur was von einer Desktop-GPU steht, wirst du für 2,5"-SSDs kein Starter Kit brauchen, wenn du SSDs in deinem Gehäuse montieren kannst.
 
Oh OK , vielen Dank für die gute Antwort
 
Guten Tag zusammen!

Ich überlege mir eine neue SSD zu zulegen.

Zur Auswahl stehen, Samsung Evo 750 (500 GB), Crucial MX300 (525 GB) oder Crucial BX200 (480).

Hat jemand zu diesen SSD's schon Erfahrungen beziehungsweise welche wäre eine Empfehlung?

Gruß!
 
samsungtr schrieb:
Hallo lieber User,

habe vor meine derzeitige M.2 SSD(120GB) wegen Platzmangel gegen eine 256GB M.2 SSD zu tauschen.
Nun hab ich bei Mindfactory ein Angebot gesehen welches das Samsung PM961 SSD für 85€ bietet.

Meint ihr ich sollte lieber zu einer herkömmlichen 2,5 SSD greifen da die M.2 SSD eigentlich ohne Support für Endkunden angeboten wird und der schwierigen Installation wegen Treiber.
Für die M.2 SSD spricht für mich eigentlich die hohe Schreib.-u-Leserate, welches ich eigentlich nicht immer brauche, aber lieber haben als nicht haben.
Kann evtl. jemand berichten wie sich dass mit der Installation verhält und sofort nach einbau bootfähig ist, oder sollte man da vorher etwas im Bios einstellen.

Danke im Vorraus für Eure Meinungen und Hilfestellungen.

Genau diese SSD habe ich mir vor einigen Tagen bestellt und in mein Ultrabook verbaut.
Die Installation hat problemlos mit USB-Stick im UEFI funktioniert (Skylake-CPÜ & Mainboard)
Treiber waren nicht nötig.

Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet.
Hier mal ein Bench mit Windows-Standard-NVMe Treiber:
Die gemessenen IOPS liegen lesend bei 500000 (Herstellerangabe 360000) und schreibend bei 210000 (260000).

CDM_Bench.PNG

Mit 85 Euro war sie sogar billiger als eine vergleichbare EVO 850 250 GB.
Dafür wie gesagt keine Garantie und Treibersupport.

Die SSD ist imho der Geheimtipp.
 
Kämpfe gerade mit meinen 2 Samsung SSD 850 Evo. (500GB)
Hab zuerst gedacht dass eine den Geist aufgegeben hat da sie erst beim Schreiben und dann bei Lesen hängen blieb.
[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-origin-nicht-updaten-neu-installieren.1624463/[/URL]

Jetzt hab ich die 2. wieder eingebaut und beim Aktualisieren eines Spiel in UPlay passiert auf einmal genau das selbe. SSD hängt bei "Aktive Zeit" 100% laut Taskmanager und nix geht mehr.
Auch bei ATTO ist es nach einigen Sekunden so weit.

Es können doch nicht plötzlich beide SSDs defekt sein. Was ist da los?
Hab die letzten Tage das Große Win10 Update installiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Crucial M500 240 GB gerne austauschen gegen eine SSD mit 1TB Speicher.
Auf die OCZ TR150 bin ich hier im Thread gestoßen und die ist aktuell bei knapp 220€ in Österreich.
Also immerhin 70€ unter der 850 Evo.
Würdet ihr trotzdem zur Samsung greifen?

Auf die SSD wird dann alles kommen (OS, Programme, Spiele, Daten).
Eine Sandisk Ultra 2 960GB hatte ich schon, aber mit der war ich absolut nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
850 Evo und du wirst zufrieden sein :)
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Officenotebook erworben (i7, etwa 4 Jahre alt, daher recht günstig).
Möchte nun eine 240-256 GB SSD einbauen, um das Teil flott zu machen. Die SSD sollte günstig sein, da das Notebook sowieso schon etwas älter ist und es auch recht günstig war.

Daher die Frage, was könnt ihr empfelen? Evtl. insbesondere im Hinblick auf Stromsparend?
Ich dachte an die "OCZ TR150" oder die "ADATA Premier SP550 240GB". Kosten beide knapp über 60 Euro und sind recht populär, so mein Eindruck.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder würdet ihr eine andere nehmen?

Danke, feuerfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben