[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ich bin auf der Suche nach einer 512 GB M.2 PCIe-SSD mit RGB-Beleuchtung für mein ASUS Z270F Motherboard und bin dabei auf ADATA XPG Spectrix S40G 512GB, M.2 sowie den Gigabyte Aorus RGB M.2 NVMe SSD 512GB, M.2 gestoßen. Leider bemühen sich die Hersteller offenbar redlich, tunlichst nicht in Kontakt mit möglichhen Kunden zu geraten. So ist auf der Gigabyte-Homepage gar kein Kontaktformular ohne Registrierung vorhanden und auf der XPG-Seite ist dieses bestens versteckt. Da frage ich mich schon, ob diese Firmen eigentlich wollen, dass Endkunden ihre Produkte kaufen. ASUS ist da deutlich vorbildlicher, allerdings habe ich die Anfrage über die Homepate erst heute abgeschickt.

Meine Frage ist nämlich, ob die beiden Speicher überhaupt mit meinem ASUS Z270F Motherboard kompatibel sind. Bisher hatte ich nur normale SATA-SSD-Festplatten, die eigentlich mit jedem PC kompatibel sind. Mit M.2-PCIe-Speichern habe ich aber bisher keine Erfahrungen. Hat jemand zufällig solchen Speicher bei einem Z270F-Motherboard verbaut, oder weiß, worauf ich achten muss?
 
Du hast zwei M.2 Slots - da kannst du die SSD reinstecken.

Der obere könnte aber von deinem CPU Kühler überdeckt werden und der untere von der GPU, so dass man nicht viel von sieht von der blinkenden SSD :D
 
Du hast zwei M.2 Slots auf dem Mainboard.

M.2_1 unterstützt nur PCIe SSDs. (Die SATA-Anschlüsse 5 und 6 werden abgeschaltet, sobald du dort eine SSD einsetzt.)
M.2_2 unterstützt PCIe und SATA SSDs. (Der SATA-Anschluss 1 wird abgeschaltet, sobald du dort eine SATA SSD einsetzt.)

Dazu brauchst du keine hochoffiziellen Anfragen beim Hersteller zu stellen, ein Blick ins Handbuch hätte genügt.
Du kannst dort problemlos eine PCIe oder SATA M.2 SSD einbauen.

Beim Kauf der SSD würde ich darauf achten das es ein Modell mit Cache ist.

Also z.B. diese: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-rgb-m-2-nvme-ssd-512gb-gp-asm2ne2512gttdr-a1985723.html.
(Wobei es wie gewollt aber nicht gekonnt aussähe, würde auf deinem Asus Mainboard das Gigabyte Logo leuchten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich würde da eher auf die Sicherheit meiner Daten achten und weniger auf Blink Blink...
 
Groug schrieb:
Ich würde da eher auf die Sicherheit meiner Daten achten und weniger auf Blink Blink...

Auf der SSD sind bei mir nur Betriebssystem und Programme gespeichert. Sollte sie ausfallen, wäre das natürlich ärgerlich, aber kein Datenverlust.
Ergänzung ()

Danke, also sollte grundsätzlich jeder Speicher mit den Spezifikationen laufen. Verunsichert hat mich eine kurze Liste auf der ASUS-Homepage mit kompatiblen SSD-Speichermodulen, die aber teilweise gar nicht mehr erhältlich sind.
 
Meinst du Asus testet extre für dich nach 2 Jahren wo das Brett rausgekommen ist noch Kompaktibilitäten ?
Die haben so viel Zeit und Geld dafür ?

Nein ...

PCIe NVME M.2 Slot SSD´s funktionieren in der Regel in jedem PCIe m.2 Slot auf jedem Mainboard der sowas hat.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Meinst du Asus testet extre für dich nach 2 Jahren wo das Brett rausgekommen ist noch Kompaktibilitäten ?
Die haben so viel Zeit und Geld dafür ?

Nein ...

PCIe NVME M.2 Slot SSD´s funktionieren in der Regel in jedem PCIe m.2 Slot auf jedem Mainboard der sowas hat.

Deshalb kommen mir seit 20 Jahren nur ASUS-Boards ins Haus. Ich habe im Vorjahr für mein Z87-A (Erschienen 2013) über den Support eine Anfrage für ein BIOS-Update bezüglich der Specte und Meltdown-Sicherheitslücken gestellt. Nach ein paar Tagen habe ich eine freundliche Antwort und ein Biosfile (!) über E-Mail erhalten, das auf der Homepage nicht offiziell downloadbar ist.
 
und ... denk mal drüber nach das Asus auch an Firmenkunden verkauft und daher das BIOS schon vorrätig ist ... aber für die Consumer halt nicht so wichtig ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und ... denk mal drüber nach das Asus auch an Firmenkunden verkauft und daher das BIOS schon vorrätig ist ... aber für die Consumer halt nicht so wichtig ist.

Die Z-Serie ist aber die Gamer-Serie, wie du sicher weißt. Bei anderen Herstellern bekommt man oft nicht einmal eine Antwort.
Ergänzung ()

Aber andere Hersteller machen auch gute Boards, ich bin halt ein bekennender ASUS-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,
auch ich bräuchte eine SSD-Kaufberatung.
Meine Specs sind folgende :
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk MAX
(2 ältere HDD´s , wo dann Krimskrams drauf kommt)
(Sollte ja als info reichen. Oder?)
Geplant ist es, auf der SSD Spiele wie MW,BF5,CIV6 zu haben. Natürlich aber eben auch W10. Dafür ziehe ich eine 1TB SSD in Erwägung.
Ob 2,5" oder PCIe spielt keine Rolle. Ich möchte nur, dass Windows blitzschnell startet und Spiele eine sehr angenehme Ladezeit haben.
Prinzipiell ist mir die MX500 2,5" ins Auge gefallen. Jedoch bekommt man für ≈20/30€ mehr eine MP510 / Adata XPG SX8200 Pro. Ich wüsste jetzt eben nicht, inwiefern sich der Aufpreis lohnt. Bzw ob sich der Aufpreis generell bei meinen Wünschen lohnt. (sollte preislich auch nicht die 120/130€ übersteigen)
Oder doch eine komplett andere?

**Als kleine Anmerkung : Viel Editing betreibe ich nicht. Wenn, dann Photoshop ab und zu. Video-Bearbeitung eher zu selten, als dass es wirklich erwähnenswert wäre - falls das irgendwie eine Rolle spielt.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
MfG
 
@Lymaxe:
nen (großen) unterschied zwischen SATA und PCIe wird man beim zocken in den meisten fällen nicht bemerken und der rechner wird dadurch auch nicht deutlich schneller hochfahren. aber bei dem geringen preisunterschied spricht mMn auch nichts wirklich gegen ne MP510.

zwischen 2,5" und PCIe zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
 
@Deathangel008
ok vielen Dank!
Es kommt drauf an im Endeffekt. Weil bei MF liefern sie derzeit die MX500 nicht mehr. Deswegen wollte ich mich vorsichtskeitshalber mal erkundigen, was man als alternative nehmen kann, bei meinen Wünschen. Wenn bis Ende November die MX500 wieder lieferbar ist, nehme ich dann die MP510. Bei dem minimalen Unterschied machen 20€ dann doch schon etwas aus^^
 
Für einen simplen Spielerechner braucht's keine NVMe, da reicht eine gute SATA. Z.B. MX500, 860Evo, WD Blue 3D, Sandisk Ultra 3D.
Als billiges Datengrab kann man trotz der Leistungsnachteile eine QLC-SSD nehmen z.B. eine i660p die aber preislich erst ab 2TB interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Jesterfox
Lymaxe schrieb:
Ob 2,5" oder PCIe spielt keine Rolle. Ich möchte nur, dass Windows blitzschnell startet und Spiele eine sehr angenehme Ladezeit haben.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, eine schnelle SSD bringt da also nichts und beim Laden von Spiele meistens auch nicht, dies hängt aber vom jeweiligen Spiel ab.
Lymaxe schrieb:
Prinzipiell ist mir die MX500 2,5" ins Auge gefallen. Jedoch bekommt man für ≈20/30€ mehr eine MP510 / Adata XPG SX8200 Pro.
Die MX500 ist in Ordnung und wenn eine NVMe SSD sein soll, dann würde ich zwischen den beiden die MP510 der XPG SX8200 Pro vorziehen, denn die XPG SX8200 Pro hat den SM2262EN Controller der nur leer eine gute Performance bietet. Lies mal dies hier.
Ergänzung ()

Schrauberling schrieb:
Nein, die ist eine DRAM less SSD und Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe, Joc und Dandelion
Ich denke mal, @Holt , dass wenn die Preislage so bleibt wie sie ist, ich zu der MP510 greife. Das sind momentan bei MF nur 15€ Unterschied, und ich denke mal da man macht absolut nichts falsch - wenn man an den 'performance boost' denkt - sag ich mal abrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben