[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Nur das die MP510 mit 1TB bei MF gerade nicht lieferbar ist (bestellt, soll am 22. 11. kommen) und bei Cyberport kostet sie z.B. knapp 200,-.
 
@Schrauberling Also um ehrlich zu sein, verstehe ich leider nicht genug von der ganzen Thematik, um dir diese Frage zu beantworten.
Das einzige was ich mich frage ist, wieso du bei den ganzen specs 'nur' eine 5700 wählst, anstatt eine XT, oder eine 2070S ?
Der Rest sieht für meinen Wissensstand gut aus!
Aber für präzisere Aussagen, solltest du einen Thread erstellen. In der Kategorie 'Grafikkarte,Arbeitsspeicher...' oder wie das heißt.
 
@Lymaxe Ich brauch den Rechner nicht nur zum Zocken (obwohl ich das durchaus auch gerne mache) und möchte ein möglichst leises System, da schneidet unter den besseren Karten die red dragon 5700 ziemlich gut ab. Und eigentlich finde ich 400 für eine Grafikkarte eh schon viel zu teuer, meine letzte war eine radeon 7870 und die hat soweit ich mich erinnere vor fünf Jahren nur knapp über 200 gekostet. Aber die Radeons in der Preisklasse sind mir alle zu laut und die günstigeren nvidias würden mir glaube ich zu früh zu langsam werden. Außerdem soll die 5700 mit nem guten Kühler noch ziemlich gute OC-Reserven nach oben haben falls es wirklich irgendwann nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
auch wenn das hier total offtopic ist...

@Schrauberling:
für möglichst leise willst du die Red Devil und nicht die Red Dragon.

was das "ziemlich gute" OC-potenzial angeht...
Das Testexemplar der Sapphire Radeon RX 5700 Pulse erlaubt es problemlos, sämtliche Regler fürs Übertakten auf das Maximum zu setzen. Doch das liegt schlicht daran, dass AMD früh die Zügel anlegt. Mehr als ein Plus von 100 MHz für die GPU, 440 MHz für den Speicher und 20 Prozent für die GPU-Power ist nicht möglich. Dies macht die Grafikkarte auch problemlos mit und die Performance erhöht sich dadurch um etwa 5 Prozent.
klick
Viel Übertaktungspotenzial bieten beide Custom-Designs nicht. Bei der PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon lässt sich aufgrund einer Treiberlimitierung der GPU-Takt gar nicht erhöhen. Eine höhere GPU-Frequenz entsteht also nur durch das um 20 Prozent angehobene Powertarget. Der 8 GB große GDDR6-Speicher lässt sich um 440 auf 7.440 MHz erhöhen, bis erneut das Treiberlimit greift. In Spielen steigt die Performance nur um 1 bis 2 Prozent an.
Zumindest etwas besser ergeht es der Asus Radeon RX 5700 TUF, denn dort lässt sich der GPU-Takt immerhin um 100 MHz erhöhen, bevor der Treiber dicht macht. Beim Speicher sind wie bei der anderen Grafikkarte zusätzliche 440 MHz drin. Die Framerate steigt auf dem Asus-Modell durch das Übertakten um etwa 5 bis 6 Prozent an.
klick
Die GPU auf der PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil kann man aktuell nicht übertakten, denn eine höhere Frequenz lässt sich durch eine Treiberlimitierung schlicht und ergreifend nicht einstellen, auch wenn der Rechenkern durchaus mehr Takt vertragen würde. Dadurch will AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern, dass die Radeon RX 5700 zu nahe an eine Radeon RX 5700 XT herankommt. Ob die Beschränkung zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben wird, ist ungewiss.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um die Performance minimal zu steigern: Das Powerlimit kann um 20 Prozent angehoben werden, was aber nur wenig bringt, da die Grafikkarte von diesem ohnehin gar nicht oder nur minimal eingebremst wird. Darüber hinaus lässt sich der GDDR6-Speicher um 440 MHz auf 7.440 MHz übertakten, mehr lässt erneut der Treiber nicht zu. Und das war es dann auch. Das Geschwindigkeitsplus fällt mit 1 bis 2 Prozent entsprechend gering aus.
klick
Die Radeon RX 5700 wird dagegen durch Treiberlimitierung stärker eingebremst und lässt nur eine um 5 Prozent höhere Performance zu.[...]Die Radeon RX 5700 genehmigt sich für das Leistungsplus mit 209 Watt zusätzliche 19 Prozent.
klick
 
@Deathangel008 Klar, die Red Devil meinte ich auch, sorry. Die Treiberlimitierungen der non-XT sollten doch eigentlich kein dauerhafter Zustand sein, da gibt es doch schon Lösungen wie das MorePowerTool. Aber ich denke eh, dass mir die Leistung im Silent Mode noch eine ganze Weile ausreichen wird. Mein Monitor schafft eh nur 60 HZ und die meisten Spiele scheinen mir auch eher für HD als für 4k optimiert.
Ergänzung ()

und hier noch der Link auf Deutsch. zum MorePowerTool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HDD die bisher als Datengrab diente muss weichen.. :)

Bisher habe ich:

System,Programme und Spiele: 1TB Samsung EVO 970 plus
Aktuelle Bilder zur Bearbeitung sowie der Lightroom Katalog auf einer: 1TB
MP510
HDD: Bilder, Videos, Sicherungen (kleine, keine Systemsicherung), Software

Ich benötige also eine SSD als Ersatz für die HDD ab 2TB aufwärts. Ist hier die günstigste ausreichend oder habt ihr spezielle Empfehlungen?
 
Ich hätt ja eine Intel 660p empfohlen, aber ich befürchte dass du keinen dritten M.2 mit PCIe mehr frei hast (oder doch?).

Das aller billigste würd ich trotzdem nicht nehmen und bei der aktuellen Preislage die Sandisk Ultra 3D nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich hätt ja eine Intel 660p empfohlen, aber ich befürchte dass du keinen dritten M.2 mit PCIe mehr frei hast (oder doch?).

Das aller billigste würd ich trotzdem nicht nehmen und bei der aktuellen Preislage die Sandisk Ultra 3D nehmen.

Nope - eine dritte M2 habe ich nicht mehr frei, richtig.
 
Die gehen beide. Die MX500 hat ja "normales" SATA, benötigt also nur einen freien SATA-Anschluss. Die MP510 kommt am besten in den ersten M.2 Slot, würde aber auch im zweiten funktionieren (dann aber mit reduzierter Geschwindigkeit)
 
@dogAteYelowSnow:
das gilt natürlich auch für die 3rd gen-CPUs. wenn du bereits eine PCIe-M.2 hast brauchst du für die MP510 eine adapterkarte. diese läuft im zweiten x16-slot mit voller geschwindigkeit, der erste x16-slot wird dann aber auf x8 runtergestuft.

@Jesterfox: das Prime X370-Pro hat nur einen M.2-slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Deathangel008 schrieb:
@dogAteYelowSnow:

das gilt natürlich auch für die 3rd gen-CPUs. wenn du bereits eine PCIe-M.2 hast brauchst du für die MP510 eine adapterkarte. diese läuft im zweiten x16-slot mit voller geschwindigkeit, der erste x16-slot wird dann aber auf x8 runtergestuft.

@Jesterfox: das Prime X370-Pro hat nur einen M.2-slot.


dh die MP510 würde so mit dem aktuellen anschluss nicht in das board reinpassen? wollte die alte SSD eigentlich wieder verkaufen.
wo finde ich so ne adapterkarte?

würde sich dann doch eher ne mx500 lohnen?
 
Jesterfox schrieb:
Das mit der Adapterkarte lohnt isch nicht wirklich finde ich. Nimm lieber die MX500, die reicht von der Geschwindigkeit her eigentlich völlig.

wegen preis?
gibts keine normale PCIe m2 die bei mir reinpassen würde?
 
@Jesterfox:
mindestens einmal standen auf der deutschen seite auch andere CPUs in der support list für das exakt gleiche MB als auf der englischen:freak:

@dogAteYelowSnow:
die MP510 ist ne stinknormale PCIe-M.2. wenn die 960 Evo rausfliegt brauchst du dafür keinen adapter. das MB hat halt nur einen M.2-slot.
 
Zurück
Oben