[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Guiekalle schrieb:
Nun bin ich gerade in der Ausrichtung für ein Arbeiten mit dem Notebook durcheinander, da dort ja keine Spiele laufen, sondern eher das störungsfreie und fixe Arbeiten und lange Akku Laufzeit im Vordergrund stehen.
Verstehe ich das richtig, das du selten viel Daten schreibst, sondern einfach nur den Speicherplatz auf lange Sicht brauchst?

Dann würde ich mal nächsten Freitag (black Friday) nach einem besonders guten Deal für eine Intel 660p 2TB schauen. Das ist zwar QLC, aber die ist sparsam, groß, günstig, deutlich schneller als deine aktuelle SSD und auch im Extremfall schafft die noch etwa 160MB/s.

Croftout90 schrieb:
Ist dies ein seriöser Shop?
Zumindest einer der sich selbst für seriös hält. Der ist auch schon länger bei Geizhals gelistet mit >1000 Bewertungen, daher ist er schonmal kein Fake-Shop zur reinen Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle und Croftout90
Rickmer schrieb:
Verstehe ich das richtig, das du selten viel Daten schreibst, sondern einfach nur den Speicherplatz auf lange Sicht brauchst?

Dann würde ich mal nächsten Freitag (black Friday) nach einem besonders guten Deal für eine Intel 660p 2TB schauen. Das ist zwar QLC, aber die ist sparsam, groß, günstig, deutlich schneller als deine aktuelle SSD und auch im Extremfall schafft die noch etwa 160MB/s.

Hallo,

vielen Dank für das erste Feedback.

Also die SSD wird nach Einrichtung zu 80%-90% gefüllt werden. Darunter ist auch VMware mit einigen OS vertreten. Alle 2-3 Monate werde ich wieder einiges umschmeißen, wo ich ich 30-40% wieder lösche und und neu aufsetze. Wie gesagt Spielen werde ich gar nicht. Deswegen soll der PC knackig sein, also schnell reagieren und stabil und sparsam sein, da ich ja auch zu 70% im Akku Modus unterwegs bin.
Dachte QLC wäre für mich weniger geeignet, da ich diese im vollen Zustand träge sei, und als Bootmedium dann nicht so toll sei. Auf eine SATA im 2280 Format wollte ich eigentlich nicht gehen. Dies haben alle meine Geräte. Möchte mich gerne zu der vorhandenen OEM NVMe von Samsung (PM951) sehr verbessern.

Grüße Kalle
 
Jo, QLC ist nicht für deinen Einsatz geeignet @Guiekalle

Zu den Controllern kann ich dir nichts hilfreiches sagen, wobei du zum Thema MP510 die Beiträge aus der letzten Woche hier durchlesen solltest: Force MP510 im Test

Die Adata XPG sieht von Preis/Leistung super aus. Die Gammix Variante scheint einfach nur einen Kühlkörper drauf zu haben der die SSD 6mm dick macht - da müsstest du prüfen ob die überhaupt passt.
Hier ist ein vernünftiges Review: https://techreport.com/review/34431/adatas-xpg-sx8200-pro-1-tb-reviewed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Guiekalle schrieb:

Also ich habe mal ein wenig weiter gesucht.
Natürlich gibt es noch die Samsung 970 EVO Plus. Aber der Preis ist natürlich 200€ über der ADATA SX8200 Pro.
Schon eine Hausnummer. Jetzt habe ich diesen Test gelesen und der Preis wäre nach meinen Vorstellungen.
Aber mit ADATA habe ich keinerlei Erfahrungen. Nehme immer Samsung, WD oder Crucial.
Jetzt wäre die Intel 760p noch zu haben. Die wäre preislich genau in der Mitte (100€ über der ADDA).
Wie wäre diese im Vergleich zur der ADATA (SX8200 Pro) einzuschätzen ?
Da hätte man wieder etwas mit großem Namen.
Was man gerade über die Phison E12 Produkte liest schreckt mich sehr ab.

Grüße Kalle
 
Guiekalle schrieb:
Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Vorschlag und Gedanke !?!
Samsung 970 Evo bzw. 970 Evo Plus, wenn man Qualität will und sie sich auch leisten kann.

Was von den SSDs mit dem SM2262EN zu halten ist, steht hier und auf den letzten Seite des Thread über die MP510 erscheinen nun auch Probleme mit der, weshalb ich von den SSD mit Phison E12 abrate. Gekauft und empfohlen haben ich sowieso immer nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
@Holt

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.

Ich habe mir sowas inhaltlich auch die letzten 25 Seiten hier raus ziehen können.
So werde ich (auch wenn es ein Kompromiss ist) auf 1TB zurück gehen, und mir die 970 EVO Plus
zulegen. Da habe ich Qualität und das Geld ist gut angelegt.
Sonst sehe ich aktuell keinerlei Ansatz.

Bei den E12 SSD Produkten ohne Over-Provisioning (Ausnahme Corsair MP510) rät man ja dazu ein paar Prozent "nicht zugewiesenen" Speicherplatz zu erzeugen, um die Lebensdauer zu fördern.
Dies muss ich bei den Samsung Produkten denke ich sowieso nicht machen.
SSD einbauen und Spass haben.

Beste Grüße

Kalle
 
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Budget-Thema. Der Sohn (14) eines Kollegen darf sich einen PC zusammenstellen. Am Ende bleiben 100€ (Variante 1), insgesamt 150€ (Variante 2) bzw. insgesamt 200€ (Variante 3) für die Datenträger/SSDs/HDDs.

Variante 2/3 ist von optionalen Spartipps am Rest-System abhängig. Muss er entscheiden.

Der PC wird wie folgt genutzt:
  • Minecraft (inkl. Server)
  • Videos aufnehmen (Minecraft) und Bearbeitung (mit Davinci); Upload Youtube.
Andere spiele sind nicht sooo im Rennen. Hatte mal was von Fortnite gehört.... Gut dann hätten wir 2 Spiele, Windows 10, Davinci und Office

Er selbst hatte für 100€ eine Crucial MX500 1TB auf seiner Liste. Aber dann würde ALLES auf dieser einen SSD laufen (es gibt keine Bestandshardware die in das neue System wandert - es gibt nur noch eine EXTERNE HDDs - die hilft uns hier nicht) - inkl. Videoschnitt-/bearbeitung. Kann man machen - natürlich. Aber hättet ihr für Budget-Variante 1 eine andere Idee bzw. wie würdet ihr bei Variante 2, 3 die Datenträger gestalten?

Vielen dank schon mal.
 
Wulfman_SG schrieb:
Aber hättet ihr für Budget-Variante 1 eine andere Idee bzw. wie würdet ihr bei Variante 2, 3 die Datenträger gestalten?
Ich würde auch die größte SSD die im Budget ist rein hauen und wenn der Platz knapp wird auf eine zweite SSD sparen.
Wenn der PC zu Weihnachten kommt wird ja auch irgendwann der Geburtstag kommen - das wäre eine Gelegenheit, oder halt ein kleinen Sommerjob oder was auch immer.

Bei Variante 1 wäre das die MX500 1TB, bei Variante 3 sollte sich eine MX500 2TB machen lassen, insbesondere falls schon zum Black Friday ein Deal bestellt werden kann.
Im Zweifelsfall kann ja eventuell der Sohn des Kollegen zu Variante noch vom bestehenden ersparten Taschengeld (sofern vorhanden) was zuschießen um den Sprung auf 2TB zu schaffen, insbesondere falls die am Black Friday tatsächlich unter 200€ verfügbar sein sollte.

Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen wollen, mittlerweile sind HDDs sogar für manche Spiele zu langsam (siehe den Test zum neusten Star Wars Spiel) und das wird nur schlimmer werden weil für die nächste Konsolengeneration SSDs schon bestätigt sind, und es wird höchstwahrscheinlich NVMe. Das werden Spielehersteller auch ausnutzen, mit entsprechenden Hardwareanforderungen an PC-Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
Alle SSD haben heutzutage overprovision, die MP510 hat davon nur einiges mehr oder ein Teil des reservierten Bereichs ist statischer SLC-Bereich. Bei 1TB SSD sind halt 24GB noch frei, ein Teil davon sind Reservesektoren, ausgeblendete defekte Sektoren, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Hey,
welche SSD könntet ihr mir empfehlen ? Wird nur als Datengrab für Games verwendet und sollte somit möglichst günstig sein.
(1TB)
 
@gurkenboyx Die Crucial MX500 1TB ist fast dauerhaft die günstigste qualitativ hochwertige SSD.

Alles was günstiger ist hat so kleine Problemchen wie QLC-Speicher, oder keinen Cache, oder was sonst noch so das SSD-Erlebnis vermiesen kann.
 
als Datengrab kann man auch eine QLC-SSD nehmen allerdings sind die bei 1TB preislich oft nicht interessant, erst bei 2TB sind die OK
 
Denniss schrieb:
Alle SSD haben heutzutage overprovision
Nicht erst heutzutage, sondern schon immer, so steckten ja schon immer z.B. 512GiB NAND in einer SSD mit 512GB Nutzkapazität, sofern nicht zu viele NAND Blöcke ab Werk defekt waren. Heute geht aber ein Teil auch immer für den statischen Pseudo-SLC Cache drauf. Außerdem ist die Frage wie man Over Provisioning definiert, einige verstehen darunter auch schon die Free Area die ab Wert immer da ist, dann hat jede SSD immer OP, andere verstehen unter OP erst, wenn man die ab Werk vorhandene OP noch vergrößert, also auf Nutzkapazität verzichtet.
Denniss schrieb:
, die MP510 hat davon nur einiges mehr
Dann lesen wir mal was Corsair selbst dazu schreibt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Hallo zusammen. Ich bräuchte Hilfe dabei, eine SSD (mindestens 2TB) zu finden, die schnell ist. Ich habe nämlich gehört, dass man mit einer schnellen SSD die Ladezeiten in Spielen deutlich verringern kann. Könnte mir jemand eine sehr gute empfehlen? Bin auch bereit dazu ein wenig mehr auszugeben. Danke im Voraus.
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Lufion schrieb:
Hallo zusammen. Ich bräuchte Hilfe dabei, eine SSD (mindestens 2TB) zu finden, die schnell ist.
Wie groß ist denn das Budget und welches Mainboard hast Du?
Lufion schrieb:
Ich habe nämlich gehört, dass man mit einer schnellen SSD die Ladezeiten in Spielen deutlich verringern kann.
Bei den meisten Games bringt eine schnelle PCIe SSD gegenüber einer SATA SSD nichts und bei den anderen auch nicht so viel. Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.
 
Nach der Empfehlung von @Deathangel008 habe ich mich für eine 1TB Crucial MX500 M2 entschieden.
Da mein Mainboard jedoch im M2_1 Slot nur PCIe 3.0 unterstützt, suche ich hierfür auch noch eine 1TB Empfehlung, die nach Möglichkeit nicht ganz so teuer ist.
Wird ebenfalls als Datengrab und für Spiele genutzt, wären da die Crucial P1 oder die Intel 660p eine Option oder grundsätzlich von QLC Abstand nehmen?
(Corsair MP510 z.B.?)
 
Genau die Frage stellt sich mir auch gerade.
Lohnt sich der "minimale" Preisunterschied, zur z.b. Mp510?
Ich nutze meinen Rechner nur zum surfen, Handy Datensicherung und ca. 1 x Woche ein kleines Spiel.
DUrch eine M2 würde ich mir 2 Kabel im Gehäuse sparen :)
 
Zurück
Oben