[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Herzlichen Dank, Holt, dass du dir die Mühe gemacht hast! Auch ein großer Dank an dich, ThommyDD!

Nun, was ich mir davon verspreche?
Hauptsächlich ist/war der Grund für eine NVMe SSD, dass mir aktuell der Speicher ausgeht und warum eine langsamere SATA SSD kaufen, wenn ich gleich zukunftsorientiert eine PCIe kaufen könnte, die dann auch fürs nächste System effektiv genutzt werden kann.
Wie gesagt, booten muss ich davon nicht. Und mehr als eine Verdopplung der Schreibzeiten ist doch auch ein Gewinn, dachte ich mir! Controllercard für 11 Euro ist da ja nicht allzu viel an Geld verschwendet. Und preislich geben sich die 500 GB SSDs, ob nun SATA oder PCIe, auch nicht mehr viel!
 
Also 500GB halte ich nicht für sonderlich zukunftsorientiert :D
Im Zweifelsfall würde ich dann eine Nummer größer nehmen als aktuell benötigt wird, weil die m.2 Slots werden immer beschränkt sein und wenn dann später ein Dutzend kleine SSDs rumfliegen die du nicht verwenden kannst weil du keine Slots mehr hast ist das auch ärgerlich.

Zugegeben meine Systemplatte ist auch 500GB und nur 1/3 voll, aber das liegt daran, das ich als sekundären Speicherplatz 4TB an SATA-SSD habe mit OS/Nutzdaten Trennung.
Das erspart mir Zeit und Ärger falls mit meinem System mal was passiert, auf Risiko das es umso länger dauert falls dem Datenspeicher für die Nutzdaten was geschieht.

Aber egal - alles wirklich wichtige ist mindestens dreifach gesichert (also 4x gespeichert, teils mehr), inklusive mehrere Wochen Versionierung per Schattenkopien als Schutz gegen versehentliche Löschung/Änderung.
 
NVMe SSD bringen fast gar nichts außer in speziellen Nutzszenarien also dem dauernden Arbeiten mit großen Bildern/Videos/Datenbanken sowie dem häufigen Umkopieren bzw Neuschreiben dieser großen Dateien. Otto Normalnutzer mit seiner Daddelkiste hat davon fast gar nichts außer Mehrkosten.
Man soll es nicht glauben, auch SATA-SSDs kann man in einem neuen Recher weiternutzen.
 
Sodele, wieder einen Schritt weiter ;)

Es kommt jetzt eine 1 TB SSD rein. Entweder die Crucial MX500 1 TB SATA oder die Crucial P1 CT1000P1SSD8. Die Crucial MX500 als M.2-Variante ist laut der Crucial-Homepage nicht mit meinem ASUS 970PRO Gaming/Aura nicht kompatibel :( M.2 ist allerdings nur mit PCIe 2.0x4 angebunden...

Was würdet ihr empfehlen?
 
MX500 als SATA, die P1 ist ne billige QLC-SSD und bestenfalls als Datengrab zu gebrauchen (da ist die i660p in 2TB aber vergleichsweise günstiger)
 
@StarAce:
was soll die SSD können? ne QLC-SSD wie die P1 würde ich mir eher nicht kaufen. warum nicht einfach die MX500 als 2,5"?
 
Deathangel008 schrieb:
@StarAce:
was soll die SSD können? ne QLC-SSD wie die P1 würde ich mir eher nicht kaufen. warum nicht einfach die MX500 als 2,5"?

Daher ja die Frage :) Auf die SSD kommen Spiele und Programme. Ich hab noch den M.2-Slot frei, daher die Frage, ob ich den nicht einfach belege ;)
 
Rein als Datengrab oder für die Spiele kann man auch eine SSD mit QLC NAND nehmen, sofern deren Preis eben stimmt. Der einzige Vorteil von QLC sind nämlich die Herstellungskosten, technisch hat QLC nur Nachteile, mit denen kann man bei bestimmten Anwendungen aber leben.
 
Heyho,
für meinen alten Laptop (Asus F555L) habe ich mir eine KingDian S280 gekauft, die dort auch schon drin steckt. Jetzt gab es letzte Woche bei MM ein gutes Angebot für die Sandisk Ultra 3D die ich noch abholen könnte. Zu einem ähnlichen Preis gibt es jetzt bei NBB jedoch eine Crucial MX500. Es handelt sich jeweils um die 500GB versionen.
Der Laptop wird eigtl nur für Dokumente (LaTeX) benutzt, sehr selten wird mal ein Spiel gestartet.

Lohnt sich der Kauf der MX500, reicht es die Sandisk Ultra abzuholen oder macht bei dem Anwendungsprofil effektiv alles keinen Unterschied?
 
MX500 und Ultra3D tun sich beide nichts, nimm die die du günstiger oder schneller bekommen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
-|aRyn|- schrieb:
Für was gäbe es denn dann Vorteile für ein solches Unterfangen?

Wenn man regelmässig mengenmässig große und gleichzeitige Zugriffe auf die SSD hat.

Ich betreibe eine 1 TB Samsung 970 Evo Plus auf einem Sockel 1155 Board. Es sei aber angemerkt, dass wegen des nur halb so hohen PCIe-Taktes gegenüber aktuellen Boards auch die maximal mögliche Transferrate schon mal nur halb so hoch ausfällt, wie die SSD es könnte. Trotzdem ist es bei mir die schnellste Lösung.

Allerdings hatte ich bei der Anschaffung auch bereits den Hintergedanken, die am Ende des Jahres in meine geplante Neuanschaffung (Ryzen 9 3950X) zu übernehmen, wo sie dann auch noch schneller ist.
 
Hallo,
bin mir unschlüssig was ich in mein System packen soll: X570 Chipsatz.
Es soll eine M.2 werden entweder 970 Evo Plus 1TB oder eine 1TB mit PCIe 4.0
Hatte gehofft das Samsung schneller ist mit dem Nachfolger der PCIe 4.0 unterstütz :/
Also noch warten oder was würdet ihr kaufen?

Einsatz: System, Programme und ein paar Spiele.
 
DanHot schrieb:
Es soll eine M.2 werden entweder 970 Evo Plus 1TB oder eine 1TB mit PCIe 4.0
Eher würde ich dann eine MP510 1.92TB kaufen wenn das Budget eh schon bis über 200€ reicht... bald ist Black Friday, vielleict lässt sich dann ein Deal in Richtung 250€ finden.

Für deinen Einsatzzweck macht eine MP510 gegenüber auch einer PCIe 4.0 SSD einfach keinen Unterschied in der Praxis.
 
DanHot schrieb:
Es soll eine M.2 werden entweder 970 Evo Plus 1TB oder eine 1TB mit PCIe 4.0
Hatte gehofft das Samsung schneller ist mit dem Nachfolger der PCIe 4.0 unterstütz :/
Was erhoffst Du Dir denn von PCIe 4.0? Welche Anwendung hast Du denn, dass Du hoffst die zusätzliche Bandbreite nutzen zu können? So eine PCIe 4.0 SSD wird ja nur schneller sein, wenn entsprechend viele parallele und ausreichend lange Zugriffe erfolgen, aber die kommen bei Heimanwendern praktisch nie vor. Bevor PCIe 4.0 SSDs für Heimanwender Sinn machen, müsste die Latenz runter, damit überhaupt bei der Art von Zugriffen wie Heimanwender sie haben, auch Transferraten erreicht werden die am bzw. über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen. Daher gewinnt beim Gameloading hier im Review der MP600 bei Tweaktown eben auch die Optane 905P mit 8,444s, während die MP600 sogar hinter der 970 Evo Plus liegt, obwohl die Optane sequentiell mit 2,6GB/s nur knapp halb so schnell wie die MP600 ist, aber bei 4k Lesend liegt sie deutlich vor allen anderen dort, eben weil die Latenz des 3D XPoint so viel geringer als die von NAND ist (Samsungs Z NAND mal ausgenommen).
 
DanHot schrieb:
Einsatz: System, Programme und ein paar Spiele.
In dem einsatzbereich ist eine NVMe (speziell die superteuren 970) aber eher unsinnig und nur rausgeworfenens Geld. Wenn die nur wenig mehr kosten als eine gute SATA dann wäre das vertretbar, sonst eher nicht.
 
Denniss schrieb:
In dem einsatzbereich ist eine NVMe aber eher unsinnig und nur rausgeworfenens Geld
Stimmt auch nicht mehr ganz :D

Ich zitiere den neusten Spieletest auf CB:
https://www.computerbase.de/2019-11...ie_frametimes_zeigen_sich_meist_in_guter_form
Eine schnelle SSD ist wichtig fürs Streaming

Star Wars Jedi: Fallen Order hat ein paar Schwierigkeiten beim Streaming. Es gibt auf einem Planeten keine Ladezeiten – Levelabschnitte werden immer „on the fly“ in den Speicher geladen. Das lässt sich stellenweise spüren, denn dann hakt das Spiel für wenige Sekunden – mal weniger, mal aber auch deutlich. Je schneller der Datenträger ist, desto kürzere hängt das Spiel. Entsprechend sollte das Spiel auf der schnellsten im System verbauten SSD installiert werden.

Zumindest gehe ich vom Text her davon aus, das hier tatsächlich ein Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD auffällt.

Mir persönlich war der Unterschied aufgefallen, als ich meinen Rechner regelmäßig in den Ruhezustand verlegt hatte. Da muss ja der Inhalt des Arbeitsspeicher wieder von der Festplatte gelesen werden, und bei gerne mal 10GB oder mehr war das dann doch deutlich aufgefallen nachdem ich von SATA auf NVMe gewechselt hatte.

(Ich habe z.B. grade 13,5GB aktiv belegt und nochmal 18GB im Cache... aber ich denke der Cache wird dann verworfen.)
 
So eine Aussage bzgl. SSD bei Fallen Order ist mir dann auch irgendwie zu lari fari.
Was heißt in dem Fall schnell? Sequentiell? 4K? Latenz?

Für mich ist dann so ein streaming immer schlampig programmiert, weil man entweder die brachliegenden Kerne nicht nutzt oder den Ram.

Apropo Ram. War da nicht ein riesen Geheule weil das Spiel 32GB sehen wollte?
Dann rudert man zurück und hat nun Framedrops beim streaming?
Ein Schelm wer böses denkt.
 
Hallo zusammen,

ich benötige eure Meinung und Unterstützung zur meinem aktuellen Anliegen.

Ich besitze das Notebook HP 820 G4 und dort ist eine NVMe SSD Typ Samsung PM951 (256GB) verbaut.

Diese möchte ich nun gegen eine 1.92TB/2TB NVMe SSD tauschen, aber ich bin mir unschlüssig, was die Produkt-Ausrichtung hinsichtlich Geschwindigkeit, IDLE-Verbrauch, stabile/lange Qualität usw. betrifft.
Denke es auf jeden Fall ratsam auf die 5 Jahre Garantie des Herstellers zu gehen.

So stehe ich aktuell vor 2 Produktgruppen, welche ich zur Auswahl hätte:

1) Produkte mit E12 Phison Controller: Corsair MP510, Silicon Power P34A80, Sabrent Rocket, PNY XLR8 CS3030

2) Produkte mit Silicon Motion SM2262EN Controller: ADATA XPG SX8200 Pro, ADATA XPG Gammix S11 Pro, Mushkin Pilot-E

Nun bin ich gerade in der Ausrichtung für ein Arbeiten mit dem Notebook durcheinander, da dort ja keine Spiele laufen, sondern eher das störungsfreie und fixe Arbeiten und lange Akku Laufzeit im Vordergrund stehen.

Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Vorschlag und Gedanke !?!

Freue mich auf eure Stimmen.

Euer Kalle...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben