[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Puh, also die hier ist pcie 4 und konvertiert zu M.2 SSDs im Format 2242 / 2260 / 2280 - M.2 auf PCIe Basis (M-Key oder B+M-Key), ok?

Ansonsten benötige ich bitte einen Vorschlag.

Die vermeintlich schnellere 970 mit nvme hatten wir wegen des fraglichen Mainboard Supports doch jetzt ausgeschlossen, oder?

Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich hab keinen Überblick über die ganzen SSDs auf dem Markt :/

Möchte eine 2TB bis 300 Euro...

Aktuell möchte ich mir ein neues System aufbauen und brauch ne neue SSD dafür.
B550 MB mit 2x M.2 Slots wirds auf jeden Fall, CPU warte ich noch auf die neuen Ryzen im Oktober.

Aktuell:
250 GB Sandisk SATA SSD -> System + Software -> Fast voll
2TB Intel 660p m.2 SSD -> Bilder und Videos -> noch 1TB frei
3TB HDD ca. 700GB frei

Die neue soll die 250GB Sata SSD ersetzen und fürs System und Software + Bilder und Videos sein um "irgendwann" die HDD nur noch als zweite Backup Platte zu nutzen.

Jetzt die Frage, was ist zu empfehlen? Ich brauch nicht das letzte bisschen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.
Bis maximal 300 Euro. Wenns jetzt für 330 ne Spitzen SSD gibt, klappt das auch.

Danke für Tipps,

Chris
 
Hallo!
Ich möchte mir einen PC bauen und habe da die Frage ob ich eine PCIe 3.1(z.B. Sabrent Rocket Q) SSD mit einem Mainboard, welches einen PCIe 3.0 slot (z.B. MSI B450 Tomahawk)hat benutzen kann. Danke schon im voraus.
L.G.
 
von den sabrent ssd ist abzuraten da schwank die qualität sehr, mal ist gutes verbaut mal mist aber du kannst sogar eine pciexpress 4.0 in einen 3er slot stecken, dann läuft halt langsamer.
 
@thegrid : Ob eine M.2-PCIe-SSD überhaupt etwas bringt außer Mehrkosten, hängt extrem vom Anwendungsfall ab. Nur in sehr ausgewählten Szenarien gibt es einen nicht nur mess-, sondern auch spürbaren Vorteil gegenüber SATA-SSDs. Der Sprung ist nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem Sprung von HDD auf SSD, was damals allen, selbst steinalten, Rechnern besonders im Alltag ordentlich Beine gemacht hat. Von Sonderfällen mit extremer Datenträgerlast abgesehen (die geplante Nutzung geht aus deiner Frage leider nicht hervor), reicht eine gute 2,5"-SATA-SSD aus, wobei die Wahl zwischen Samsung 860 Evo, Crucial MX500, SanDisk Ultra 3D/WD Blue 3D besteht. Zwischen den vieren kann der Preis entscheiden, die 200 Euro sollten dabei derzeit nicht überschritten werden, teils gibt es Angebote um 170 Euro. Für Gaming beispielsweise wäre der gesparte Aufpreis zur M.2-PCIe-SSD besser in die Grafikkarte investiert.

Gruß
Thomas
 
@ThommyDD

Danke für die ausführliche Antwort.

Die m.2 wird fürs System + Software für Bild und Video Bearbeitung genutzt. Auf dieser sollen dann auch Bilder und Videos gespeichert werden.
Da kommen dann pro RAW ca 25 MB zusammen und 4k Videos sind gleich ein paar GB.
Nutze es nur als Hobby, an m.2 hab ich gedacht da ich der Meinung war, die sind schneller. Ja, Unterschied HDD zu SSD ist massiver als sata SSD zu NVME, das ist mir bewusst.
Wenn der Unterschied so gering ist, nehm ich gerne sie Alternative.
 
Rocket Q hat QLC, ist also nur eine bessere Datenplatte. Als Systemlaufwerk würde ich die nicht nehmen
 
ich würde meine SSD so gerne kühlen wie es geht. im idle ca 40-45 grad. bei warzone ca 50-56 grad.

dachte da an einen heatsink. airflow mäßig lässt sich da leider nix machen, sind schon max lüfter drin.

handelt sich um die SSD 970 evo NVMe M.2.

sprich heatsink und gescheite wärmeleitpads.

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Alumi...d=1601718950&sprefix=heatsink+,aps,174&sr=8-3

wären die In ordnung für sowas? oder sollte ich da bessere pads bestellen ? weil laut hersteller "nur" Wärmeleitfähigkeit 1,5 W/mK ist.

Mfg
 
@SinFFX94:
von gestern abend:
SinFFX94 schrieb:
hab bei normalen anwendungen 36-42 grad beim zocken ca 50-56 grad. ist noch im normal wert bei der SSD?
Dr. McCoy schrieb:
Ja, diese Temperaturen bei so einer NVMe liegen im normalen Bereich.
meine 970 Evo 1TB bleibt ein paar °K kühler, aber die sitzt auch ganz untem aufm MB und nicht direkt zwischen graka und CPU. 56°C sind völlig unkritisch.

viele lüfter bedeuten nicht automatisch guten airflow. wenn dir niedrige temps so wichtig sind hättest du dir ne 2,5"-SATA-SSD kaufen müssen.

thegrid schrieb:
an m.2 hab ich gedacht da ich der Meinung war, die sind schneller.
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
@SinFFX94:
dir wurden auch SATA-SSDs empfohlen. ne direkte empfehlung für ne PCIe-SSD kam glaube ich von einer person. und der wurde von mehreren widersprochen.

warum hörst du dann nicht darauf wenn man dir sagt dass die temps völlig in ordnung sind?:D
 
@Deathangel008 aber sata SSD sind ja bei knapp 600mb/s am Ende der Schnittstelle angekommen, das kann ja ne PCIe m.2 mehr.
Oder ist auch hier die Frage, ob ich das im Alltag spüre. Sind das nur "benchmark" Werte mit 3000mb/s?

Danke
 
Die max werte erreicht man bei normaler Nutzung nicht. Das benötigt lange Transfers wie das Laden/Schreiben/Verschieben von sehr großen Dateien im Gigabyte-Bereich.
 
thegrid schrieb:
Oder ist auch hier die Frage, ob ich das im Alltag spüre.
spürt man nicht. ich habe seit 12/19 ne PCIe-SSD im rechner und bisher habe ich in genau zwei fällen mal übertragungsraten jenseits des SATA6Gbps-limits in HWiNFO gesehen, das war jeweils die überprüfung von spieldaten. da war das maximum mal 1200MB/s für ne sekunde.

die im alltag so wichtigen zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem niedrig.
 
Zurück
Oben