[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Panikmache. Fahr halt keine Benchmarks. Und selbst da würden mich ein paar Grad Unterschied nur peripher rangieren.

Oder einfach langsamer kopieren.
 
Wenn dein Notebook "nur" PCI-e 3.0 bietet, warum willste dann eine PCI-e 5.0 990er m2. NVMe reinzimmern?

Generell statt einer Samsung könnteste auch die hier nehmen:

1 TB Western Digital Blue SN570 m.2 NVMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich würde gerne für Schulrechner die zum Videos schneiden eingesetzt werden, 6 externe SSDs kaufen. Ob interne SSD mit Gehäuse oder fertige SSD wäre an der Stelle egal. Budget wäre ca. 50-60€ für 500 GB Speicher.
Wichtig wäre mir die Geschwindigkeit von 10 Gbps USB 3.1 theoretisch ausreizen zu können um ein schnellen Schnitt und Videobearbeitung in Davinci Resolve zu ermöglichen. Anschluss wäre für die Geschwindigkeit dann USB-C.

(Die Schüler filmen i.d.R. in Full-HD und die SD-Karte ist 128GB groß. Die 512 GB wären schon mehr als ausreichend groß. Im PC ist eine Samsung SSD verbaut, die über Schnelltest über 5000 MB/s schreibt und liest. (aber nicht auf langfristige Datenübertragung getestet))

Ich freue mich über eure Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schelle2010 in dem 480-512er-Bereich kriegt man heutzutage kaum was richtig brauchbares, weil die meisten wohl mittlerweile mindestens 1TB als "goldene Mitte" betrachten. In Deinem Fall legst halt paar Euronen drauf und holst Samsung T7 (gibt's auch in verschiedenen Farben). Die gab es oft im Bereich 55-60€, aber letzte Zeit ist NAND bekanntlich allgemein teurer geworden.
 
Hallo liebe Freunde der Technik,

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Problem mit dem Speicher meines Laptops.

Das Problem:
Könnt ihr mir mitteilen ob und mit welcher SSD/HDD ich meinen Laptop aufrüsten kann bzw. eine zweite SSD hineinpacken kann. Ich habe dazu leider nicht gefunden.

Laptop ist der:
hp zbook fury 15.6 inch g8 mobile workstation
265GB Speicher
16GB RAM


Vieln Dank im Voraus.

Padtse
 
Liebe Community,

ich bekomme von Crucial im Rahmen eines Garantieaustauschs eine SSD zugeschickt. Da meine ursprünglich eingeschickte nicht mehr lieferbar ist, werden mir zwei zur Wahl gestellt. Ich brauche die SSD nicht wirklich (musste für die Defekte schnell Ersatz besorgen), so dass sie eher als Ersatz im Schrank liegen wird, um ggf. irgendwann mal in einem Office-Rechner (MB MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, AMD Ryzen 5 5600G und 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 RAM) eingebaut zu werden. Welche der beiden würdet ihr denn empfehlen?

https://www.crucial.com/ssd/p3/ct500p3ssd8
oder
https://www.crucial.com/ssd/mx500/ct250mx500ssd1
 
@Yasmin: ich halte die MX500 für die bessere SSD. wenn die 250GB für den verwendungszweck reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasmin
Hallo zusammen,

für meine Serien und Filme bin ich auf der Suche nach einer 4 TB (2 ginge auch) Festplatte, auf der ich diese speichern kann. Die Festplatte sollte möglichst zuverlässig und portabel sein.

Zusatzfrage: Ich habe mir mal bei Ali so ein Gehäuse gekauft, mit dem man M.2 SSDs extern nutzen kann. Ich glaube, es ist dieses hier: Gehäuse
Wäre so eine M.2 für mein Vorhaben geeignet oder ist das eher ne unzuverlässige Lösung?
 
Mir wird grad für ein Game die 500GB SSD zu klein, daher steht der Wechsel auf ne 1TB Variante an. Derzeit is ne 2,5" verbaut, ich hätte aber noch einen M2 Slot am Mainboard direkt unter der 3090 frei.. jetzt die grosse Preisfrage: Merke ich in der Praxis einen Unterschied bei der Geschwindigkeit in Spielen? Ich würde die wieder an den SATA6G_2 Anschluss dran machen. Würde ich den M2 Slot verwenden dann würde genau dieser Slot deaktiviert werden.. daher vermute ich mal, es spielt eigentlich keine grosse Rolle, oder?
 
wenn der M2 am PCIe BUS hängt also NVMe ist, ist der besonders beim booten und laden von Spielen schneller.
Für den Alltagsbetrieb ist es nicht sonderlich spürbar.
Ein weiterer Vorteil ist dass nicht verkabelt werden muss.
Grundsätzlich würde ich aber bei einem Upgrade gleich auf 2TB gehen, da du sonst in nem Jahr vermutlich wieder mit einem volllaufenden Speicher zu kämpfen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
@Kuhprah wenn du uns das Mainboard nennst um das es geht, lässt sich deine Frage recht einfach beantworten.
 
Gute Frage... irgendwas von ASUS. Ich such das mal eben raus.. gebt mir paar Minuten...

PS: Mein Händler verlangt für 2TB übrigends Beträge weit jenseits von 100€.... und ich hab aktuell 460GB für das Game gebraucht, denke mit 1TB komme ich locker aus bis die SSD verreckt. ;)
 
2TB für 100€ dürfte ziemlich billige/lahme Ware sein also Vorsicht.
Was hast du für ein Systemlaufwerk? Ggf das auf eine 2TB NVMe klonen und den Rest davon für Spiele
 
So. Also, Es ist ein ASUS ROG Strix Z490-H Gaming Mainbaord. Ich hab eine SSD auf SATA6G_1 und eine auf SATA6G_2 sowei eine Intel M2 SSD auf dem M.2_2 Sockel der mit B beschreiben ist.
Der M.2_1 Sockel mit A wäre frei, ebenso SATA6G_3 bis 6. .... Jetzt die Frage, einfach die 2,5" austauschen, oder die 2,5" komplett demontieren und statt dessen die SSD unter die heizende 3090 packen...

PS: Ich brauch die SSD nur für ein einziges Spiel, und da is der Platz jetzt halt langsam voll, deswegen mehr Platz da. Der Rest vom System soll so weiterlaufen wie bisher, der Rechner is nimmer der Neueste, und wird in 3 bis 4 Jahren dann eh mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Denniss schrieb:
2TB für 100€ dürfte ziemlich billige/lahme Ware sein also Vorsicht.
stimmt da war mein Preisstand sehr veraltet - hatte zB an diese gedacht

https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html

1711886440434.png



die P5 Plus ist die bessere Option

https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
 
Zurück
Oben