[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo zusammen,
Da bei meinem momentanen Notebook (Dell XPS 15 2017 ) die eingebaute 512GB SSD an ihre Grenzen kommt, will ich gerne mit einer 2TB SSD aufstocken. Da ich die Version des Notebooks mit dem großen Akku habe, gibt es nur einen M.2 NVMe Slot.

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin vor allem von der WD SN550 und der Crucial P5 sehr angetan, rein vom Preis/Leistungsverhältnis. Welche der beiden würdet ihr nehmen bzw gibt es eine andere die in einem Notebook besser passen würde?

Grundsätzlich ist mein Budget bis 250€ jedoch gilt, wenn eine günstige reicht, warum mehr Geld ausgeben...

Die wichtigste Eigenschaft nehme ich zumindest mal an, sollte sein, dass sie SSD möglichst kühl bleibt, da Temperatur in Notebooks ja doch immer ein u gutes Thema ist.

Der Einsatzbereich des Notebooks ist hin und wieder mal kleine Videos schneiden, Office Anwendungen und selten mal ein Spiel spielen. Da das Notebook neben einem Standrechner nur ein 2. Gerät ist wird es auch nicht so häufig genutzt, falls das von Relevanz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Da ich einen neuen PC bekomme, wollte ich meinen alten Rechner meiner Freundin geben (sie hat zwar einen, aber der ist zum zocken nicht geeignet). Diesen PC würde sie nur nutzen, um mit mir PUBG zu spielen. Für den Rest würde sie ihren Rechner weiterhin benutzen..

Da ich mir keine neue SSD für meinen neuen Rechner gekauft habe, hat mein alter PC natürlich keine... Wir wollten jetzt auch keine 100€ für eine gute SSD ausgeben, nur um mal 1x die Woche zusammen PUBG zu spielen...

Könnt ihr mir eventuell eine günstige SSD empfehlen? Oder gibt es eventuell eine günstige alternative wie wir das Problem gelöst bekommen?

Das hier hatte ich auf Amazon gefunden... https://www.amazon.de/dp/B01N6JQS8C...creativeASIN=B01N5IB20Q&m=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Sollte doch reichen, oder täusche ich mich da?
 
120GB würde ich nicht empfehlen, schau lieber mindestens auf 250GB oder so.
Windows 10 mit Updates und PUBG (40-50GB laut Steam) dürfte die 120er schon knapp bemessen sein.
 
Die Kingston A400 sind nicht grundlos so billig denn die sterben wie die Fliegen, mir ist selbst eine vor ein paar Tagen abgeraucht. $Suchmaschine mit "satafirm s11" füttern, liefert genug Ergebnisse^^

Wer so billig kauft, kauft definitiv zweimal. Ich würde paar € mehr investieren. Eine Crucial MX500 mit 250GB bekommst für ~40€.
Weniger als 240GB Speicherplatz würde ich nicht nehmen.
 
Für 2€ mehr bekommst du die 240gb Version
 
Das Angebot von Amazon ist aber ziemlich teuer, bei anderen Händlern bekommt man eine 240GB SSD zum gleichen Preis, Windows wird eh immer größer, da sind 120GB schnell voll.

Wenn es möglichst günstig sein soll, wäre meine Wahl eine SanDisk SSD Plus, die von dir genannte A400 oder eine WD Green.

Für 39€ bekommt man dann eine MX 500, die hier oft als Kaufempfehlung genannt wird.
 
Welche SSD ist mit 2 TB Speichergröße zu empfehlen? - Ich habe gelesen, daß QLC-SSD's beim Schreiben in der Geschwindigkeit einbrechen, sobald der Cache-Speicher voll ist. Empfehlenswert sind also SSD's mit TLC-Speichermodulen.

Habe diese nun bei Geizhals ausgeschlossen, sodaß sich diese Liste übrigebleibt:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1920&sort=p#productlist
Welche aus der Liste sind empfehlenswert?
Momentan würde ich zur Sandisk für 160 € greifen. Spricht etwas gegen diese?
Oder etwa doch die ADATA für 170 €?
Bzw. hat jemand einen Tipp? Kenne mich nicht wirklich aus im Flashspeicher-Bereich.
 
bei sandisk die Ultra3d, sonst die Crucial MX500. Die günstigeren haben wohl eher überraschende Innenleben
 
santander schrieb:
Welche SSD ist mit 2 TB Speichergröße zu empfehlen? - Ich habe gelesen, daß QLC-SSD's beim Schreiben in der Geschwindigkeit einbrechen, sobald der Cache-Speicher voll ist. Empfehlenswert sind also SSD's mit TLC-Speichermodulen.
Das ist vollkommen richtig. Es kommen aber noch einige Nuancen dazu, wie z.B. DRAM-Cache usw. Aber zuerst musst DU mindestens kommunizieren in welchem Formfaktor Du eine suchst. M.2 oder 2,5"? PCIe/NVME oder SATA? Für welchen Einsatzzweck? Dann könnte man ja auch eine konkrete Empfehlung machen.
 
santander schrieb:
Ich habe gelesen, daß QLC-SSD's beim Schreiben in der Geschwindigkeit einbrechen, sobald der Cache-Speicher voll ist. Empfehlenswert sind also SSD's mit TLC-Speichermodulen.
auch SSDs mit TLC haben (zumindest im consumerbereich) nen pseudoSLC-cache und schreiben (deutlich) langsamer wenn der voll ist, QLC bricht da halt noch (deutlich) stärker ein.

was wäre denn der verwendungszweck?

von den beiden von dir genannten sollte man die finger lassen. zur X600 finde ich auf die schnelle nichts brauchbares, die SU650 hat laut geizhals nen SM2258XT und der hat keinen DRAM-cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
massaker schrieb:
Das ist vollkommen richtig. Es kommen aber noch einige Nuancen dazu, wie z.B. DRAM-Cache usw. Aber zuerst musst DU mindestens kommunizieren in welchem Formfaktor Du eine suchst. M.2 oder 2,5"? PCIe/NVME oder SATA? Für welchen Einsatzzweck? Dann könnte man ja auch eine konkrete Empfehlung machen.
Sorry, vergessen zu sagen: Formfaktor 2,5'' natürlich. Und Einsatzzweck: Als Betriebssystemfestplatte (samt Speicher von Daten in separater Partition) für meinen Laptop.
 
santander schrieb:
Sorry, vergessen zu sagen: Formfaktor 2,5'' natürlich. Und Einsatzzweck: Als Betriebssystemfestplatte (samt Speicher von Daten in separater Partition) für meinen Laptop.
Hier meine persönliche Top-5 für Dich:
1) Samsung 870Evo (habe ich als 4TB-Version) - wenn das Geld keine Rolle spielt (auch 860Pro, jedoch lieber zum ~gleichen Preis eine 870Evo mit doppelter Kapazität nehmen, IMHO)
2) Samsung 860Evo (habe 3x 1TB, ist ab 1TB stark, 500GB mit Abstrichen), alternativ eine eher wenig verbreitete aus Polen: Goodram Iridium Pro v2 (gab's schon unter 180€). Preislich lohnt sich 860Evo jedoch kaum, da 870er nicht wirklich teurer ist. Also Auslaufmodell.
3) Crucial MX500 im Schnitt vllt. nur ~1% schwächer als 860Evo (merkst nie) und Micron's NAND-Flash theoretisch etwas weniger ausdauernd als Samsung's V-NAND (wirst eh' nie die Zyklen verbrauchen), dafür hat sie den besten P/L-Verhältnis. Habe 2x 2TB davon, gibt's oft in Deals für ca. 160-170€
4 & 5) WD Blue 3D & baugleiche SanDisk Ultra 3D. Leistung nochmals etwas schwächer (paar %) und noch etwas schlechterer Toshiba-BiCs3-NAND-Flash. Habe 2TB-Version davon. Beim Schreiben merkt man, dass nach dem 8GB pSLC-Cache die Schreibrate ca. 10-15% fällt, ist aber nichts wildes. Dafür gibt es die beiden oft im 140-150€-Bereich in Deals/Angeboten (habe für meine nur 129€ beim Blödmarkt bezahlt!). Sehe sie in etwa auf dem Niveau von meiner alten 850Evo (habe 1TB-Version davon), was immer noch sehr solide ist.
Falls Du irgendwelche Benchmarks sehen willst - ruhig anfragen, habe Dutzende Screenshots archiviert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
santander schrieb:
...
Welche aus der Liste sind empfehlenswert?
Schau Dich bei Mindstar um. Habe dort eine Crucial MX500 2TB für 175€ gesehen 😉
P.S.: versandkostenfrei natürlich erst ab Mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Spielerechner braucht mehr Speicher. Ich tendiere gerade dazu 2x 1TB Sk Hynix PC 711 zu holen. Jetzt ist die Frage ob die was taugen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Generell wird nur 1TB benötigt, ausser wenn günstig dann 2.

Board ist das ASROCK X570M Pro4 mit Ryzen 5 3600x.
 
Hi,
bin beim stöbern in Geizhals über diese SSD gestolpert:
https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l22t0hblb-00b00-a2454430.html?hloc=at&hloc=de
Samsung OEM Variante mit Samsung Controller, PCIe 4.0, TLC und Cache
Haltet ihr die für einen guten Deal? Oder sollte man wegen OEM (eingeschränkter Support, gglfs schlechterer Zugang zu Firmware Updates, etc) lieber die Finger von lassen?
Ich würde meine 960 EVO in den Zweitrechner stecken und die WD Blue dort als zweite SSD in den Hauptrechner rüber nehmen.
 
@SavageSkull
Mit der PM9A1 gibt es Probleme mit dem Leeren des pSLC-Caches, wie einst mit der 980 Pro und SN850, was aber mittlerweile mit einem Firmware update beseitigt worden ist. Auch für die OEM gibt es Firmwareupdate, aber nicht für die, die im freien Handel verkauft werden. Die Firmwareupdates für die OEM gibt es nur von PC-Hersteller und passen auch nur auf die von ihnen verbauten SSD, wobei es da auch nicht rund läuft mit der Bereitstellung und Verteilung der Firmware.
Hier wird immer noch die passende Firmware gesucht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...o-treiber-frage.1282433/page-10#post-28618265
Es ist ein Glückspiel. Man kann mit der OEM SSD etwas sparen, aber dann hängt man womöglich an einer verbugten Firmware fest.
Die PM9A1 würde ich momentan nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und massaker
@deo Danke für die Antwort. So wie es im Luxx aussieht, gibt es wohl schon neue Modelle mit der korrekten Firmware. Dann warte ich einfach bis zu meinem Geburtstag und probiere es einfach in der Hoffnung, dass die aktuelle Firmware drauf ist.
 
Zurück
Oben