[Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

F

frankpr

Gast
#44
In den Profilen habe ich nichts geändert, lediglich im BF3 Profil den Framelimiter auf 75 FPS gestellt bzw. für den 2. Test wieder auf "Off".
Mein nvInspector Script sieht so aus:
Code:
"D:\Program Files\nvinspector\nvidiaInspector.exe" -setBaseClockOffset:0,0,132 -setMemoryClockOffset:0,0,396 -setpowertarget:0,132 -setGPUClock:0,2,1190 -setMemoryClock:0,2,3400 -forcepstate:0,2
"D:\Program Files\nvinspector\nvidiaInspector.exe" -setBaseClockOffset:1,0,132 -setMemoryClockOffset:1,0,396 -setpowertarget:1,132 -setGPUClock:1,2,1190 -setMemoryClock:1,2,3400 -forcepstate:1,2
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
117
#45
Hallo ich hab ne frage ich möchte 3 Monitor für "Nvidia Surround" verwenden jetzt hab ich aber nur eine "GTX480 und GTX470", jetzt meine frage kann ich mit den 2 GTX SLI einrichten und muss es ein SLI sein für "Nvidia Surround" oder reicht 1 GTX aus?

und wie is das geht "Nvidia Surround" mit 2 Monitor auf 60Hz und 1 Monitor auf 120Hz ?





danke für die hilfe
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.660
#46
Ist im ersten Posting erklärt. Nein geht nicht. Du kannst die Karten für SLI nicht mischen, und für Surround brauchst Du ein SLI aus alten Karten, oder eine der 6er Generation.

Und dann vielleicht mal die FAQ bei Nvidia für Surround durchlesen. Es müssen Monitore mit der gleichen Hz-Zahl/Auflösung/Sync-Polarität sein. In der Realität hat sich gezeigt dass es bei Misch-Konfigs gar nicht möglich ist die volle Auflösung für die VS-Gruppe zu nutzen.
 

Xanny

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
14
#47
Eine nochmalige Erklärung ist nicht schlecht, danke.

Ich werde mein System mit 5770 betreiben, da eine zweite Sapphire man im Moment für ca. 60 Euro bei ebay bekommt ist für mich eine Investition sinnvoller. Auch wenn die Arthitektur schon alt ist und der Stromverbrauch steigt.

Leistung nah an 7870, wenn beide 5770 mit ca. 15 % OC laufen.
Eine neue würde mich ca. 250 kosten bzw. eine GTX660 im Moment 200.

Also ist eine Überlegung ob Crossfire oder SLI immer lohnenswert, besonders weil sich die Treiber auch über die Jahre verbessert haben. Zudem die Unterstützung in spielen. Außerdem hat man so die möglichkeit auch mehr als 3 Monitore anzuschliessen.
Arbeite viel mit Spezial - bzw. Profiprogrammen und da ist mehr Fläche immer praktisch.
Im 2D ist zumindest der Verbrauch auch nicht so hoch.

Ein LEPA 750B Netzteil ist auch dabei, sowie X4 B50 @ 3451 MHz.
Wer nur eine kleinen Geldbeutel hat, ist dies die beste Lösung.
 
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
808
#48
Hab da auch noch mal ne saudoofe Frage... wo is denn der Unterschied ob ich mir eine Graphikkarte mit 2 GPU an Boar dhole oder 2 Graphikkarten mit je 1 GPU dran und dann mit Crossfire hole?

Sind die Mikroruckler-Problem etc. die gleichen oder gibts da Unterschiede?
 
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
808
#50
Danke für die rasche Antwort :)
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#51
Hab da auch noch mal ne saudoofe Frage... wo is denn der Unterschied ob ich mir eine Graphikkarte mit 2 GPU an Boar dhole oder 2 Graphikkarten mit je 1 GPU dran und dann mit Crossfire hole?
Bei Crossfire an sich jetzt nicht, aber bei bestimmten Karten gibt es schon Unterschiede. Bei der GTX 690 sollen die MR zum Beispiel fast weg sein.
 

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.176
#52
hallo,

ich will mir eine 2. gtx680 jetstream 2gb zulegen, und sie in sli-verbund nutzen. die grafa´s haben ja selbst auch ein bios, müssen die von beiden karten gleich sein oder ist das egal?
und ich habe bei mir auf dem MB ja 3 pci.e anschlüße, ist es egal welche zwei ich gleichzeitig nutze?

mfg
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#53
müssen die von beiden karten gleich sein oder ist das egal?
Ist egal, solltest sogar eher eine Referenz 680 holen, wegen Lüfter. Untitled-1.jpg
Wenn du die Karte mit Referenz Lüfter unten rein tust, bekommt die obere auch frische Luft und alle sind cool. :D
und ich habe bei mir auf dem MB ja 3 pci.e anschlüße
mfg
Kann sein, woher soll ich das wissen? Welches MB hast du denn?
 

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.176
#54
das mit der frischluft ist kein preblem. :)
und aber wie ne karte mit referenz lüfter, ich dachte immer das sollen zwei gleiche karten sein, damit das sinn macht, also gleicher hersteller und so, und die jetstream ist doch auch ein wenig übertaktet, passt das denn mit einer normalen


ein asrock p67 extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#55
Nein, es muss NUR der selbe Chip vorhanden sein.

OK, bei der 580 gab es EINEN bestimmten Fall wo man mit einer bestimmten EVGA und einer Asus(?) Probleme hatte, aber das ist die absolute Ausnahme.


Zum Board:
Laut ASRock.

Also ist es egal welche 2 du benutzt du hast immer x8/8 SLI.
 

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.176
#56
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#57
Zu Frage 9:
Welche Karten kann ich kombinieren?


Von Ausnahmen abgesehen ist es sehr empfehlenswert, dass man Grafikkarten wählt, die über einen identischen Prozessor und dieselbe Menge an Speicher verfügen. Der Hersteller (Asus, Gigabyte, Sapphire, EVGA) ist dabei nicht (unbedingt) wichtig.
Es gibt Ausnahmen, die es ermöglichen, dass man AMD-Karten mit Karten von Nvidia kombiniert. Auch kann man unterschiedliche AMD-Karten miteinander kombinieren. Da sich das aber in der Realität für 99% der Anwender nicht auszahlen dürfte und sich an Bastler wendet, gehe ich der Einfachheit halber nicht darauf ein.

Funktionelle Beispiele:

  • GTX480 Zotac AMP 1,5GB + GTX480 EVGA 1,5GB
  • AMD Radeon HD7970 MSI 3GB + AMD Radeon HD7970 Asus 3GB
  • HD6870 OC Gigabyte 1GB + HD6870 Twin FrozR 1GB
Steht sogar im Thread hier oben.
:p


Die Chips werden durch den Treiber Syncronisiert. Allerdings soll es bei Nvidia mittlerweile sogar egal sein ob die Chips im selben Takt laufen.
JA, klar kannst du ein günstigeres Model nehmen, sollst du sogar wegen der Sache mit dem Lüfter. Ich weiss dass man sich Anfangs keine Sorgen um Frischluft macht, aber glaube mir, sollte man aber. Sihe Sig. hatte selbst SLI mit 2 570ern.

Natürlich ist SLI auch was für die Augen, weshalb 2 gleiche Karten schöner sind. :p
 

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.176
#58
die erste seite habe ich gelesen :p
ich wollt nur sicher gehen ob das wirklich so unkompliziert ist, wie es da stand :)

und das mit dem auge ist wohl wahr, hab nen aerocool xpredator, da könne man auf höhe der zwei karten nen seitenlüfter montieren, dann bekämen beide jetstream sicher genug luft.
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#59
Habe das Phantom und kann dir sagen, nein. :D
Es wird zwar besser durch die Seitenluft, aber nicht gut. Meine 570er liefen bei 86-90°. Mit Seitenlüfter 82° die obere.

Daher werde ich NUR noch Karten mit Referenzlüfter(/einem anderen Radiallüfter) benutzen, die Luft geht ausm Case und bei SLI hat man keine Probleme.
 

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.176
#60
naja dann muß ich wohl mal schauen welche lösung für mich die beste ist, 2 gleich karten und seitenlüfter dazu, und das sli sieht gut aus,
oder die alternative mit der referenz karte, was nen sehr guter tip is.

und ich hab gerade gesehen das ich wohl ne zweite jetstream nich auf den unteren pci.e reinbekomme, weil da noch nen paar stecker von front panel drunter sind, und die karte gleich in den zweiten pci.e steckplatz zu stecken macht eigenlich nich soviel sinn ;)

also wie rum wäre es jetzt genau sinnvoller, wenn ich den oberen und mittleren pci.e platz nutze: die jetstream oben referenz direkt darunter oder die jetstream im mittleren pci.e und die referenz drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Top