[Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Big Ed

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
391
#82
Zurzeit habe ich noch 2 x GTX 480 AMP! von Zotac im SLI Gespann...
Habe mir schon überlegt diese 2 mal unter Wasser zu setzen, was durchaus sinnvoll wäre, da die 2 Karten einfach zu heiß werden bei geschlossenem Gehäuse... unter Volllast. Aber der Kostenpunkt für ne Wasserkühlung ist rund 400-500 € allein für die 2 GTX 480 dafür bekommt man fast ne 780.
Und die 780 steckt meine 2 x GTX 480 locker weg...
Der Ansatz mit warme Luft aus dem Gehäuse blasen denke ich auch ist sinnvoller, werde mir erst eine Karte holen und dann die nächste...
Zudem ist bei mir gerade durch die Bauweise der GTX 480 AMP! mit 2,5 Slot Baubreite ein Hitzestau vorhanden... die 1. Karte wird nicht ausreichend gekühlt und wird von der 2. zusätzlich aufgeheizt...
Ich könnte noch um die Belüftung zu verbessern die 2. Karte in den letzten
PCI-x Slot stecken, dieser ist aber nur mit X4 angebunden, nach einigen Aussagen müsste dies aber auch noch ausreichend sein von der Datentransferrate, ich werde es mal Probieren, nachdem ich mich mal bisschen belesen habe.
 
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
535
#83
Ich kann nur empfehlen, den neuen AMD Beta Treiber 13.10 Beta.
Hat zuvor den 13.9 gehabt, der neue Beta verfügt über Frame Pacing...
Ich bis sehr anfällig für Microruckler, diese waren auch zuvor vorhanden.
Mit dem neuen Treiber kennt man auch bei 30 FPS keinen Unterschied zu einer Single-GPU!
 

PINCNEB

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
38
#84
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Crossfire Betrieb von der Radeon 6950.

Grundlage ist das Gigabyte 970a DS3. Grafikkarten sind die XFX 6950 2GB und die Sapphire 6950 2GB.

Die XFX hat zwei Crossfire Anschlüsse und die Sapphire nur einen.
Wenn ich die Anschlüsse die miteinander fluchten verbinde funktioniert die Crossfire Verbindunbg nicht.
Leider ist die Crossfire Brücke zu kurz um den zweiten Anschluss der XFX zu verbinden.

Hat jemand eine Idee wiese es nicht am ersten Anschluss funktioniert?
 
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.118
#85
Hat jemand eine Idee wiese es nicht am ersten Anschluss funktioniert?
wenn ich das richtig verstehe ,ist die eine Karte "Tripple CF" fähig ,die andere nur CF. Was passiert wenn Du die Karten mal tauschst(oben /uNTEN) Waren die überhaupt schon mal am laufen zusammen?
 

PINCNEB

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
38
#86
ja genau so ist es.

Die XFX ist tripplefähig die Sapphire nicht.
Werden mal probieren die Sapphire in den oberen Slot zu stecken ob es dann geht.

Das Gespann hat so noch nicht funktioniert. Aber beide karten funktionieren wenn man den Monitor anschließt kommt an beiden ein Bild.
Ergänzung ()

Jetzt gehts :-)

hab jetzt die Sapphire im ersten Slot und die XFX im zweiten funktioniert wie es soll.
Danke für den Tipp ;-)
Ergänzung ()

Jetzt gehts :-)

hab jetzt die Sapphire im ersten Slot und die XFX im zweiten funktioniert wie es soll.
Danke für den Tipp ;-)
 

Mrdk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
305
#87
Ich habe derzeit eine GB 7870 OC, welche ich aber wegen eines Defekts demnächst einschicken muss.
Nach dem ich nun 7970 und R9 280X getestet hatte und mir die allesamt zu heiß/laut sind, hab ich nun die Idee die 7870 im CF laufen zu lassen. Sie ist mit angepasstem Lüfterprofil superleise und geht nicht über 70°C.

Die Frage die ich mir nun stelle ist ob ich mir selbige noch mal holen soll, oder lieber zur R9 270X greifen soll, speziell im Hinblick auf's Bios.

Preislich gesehen geben sich die beiden ja nicht all zu viel.

Mein beQuiet! L8 630W sollte wohl ausreichen.
 
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
6.468
#88
Hi an alle,

meine Frage ist eigtl. kurz und knapp:

2x Gigabyte Radeon HD 7950 OC oder 1x Gigabyte Radeon HD 7950 OC + 1x Gigabyte Radeon R9 280X?

Da beide Karten inzwischen gleichviel kosten ( -_- ) und die 280X natürlich mehr Wumms unter der Haube hat, frage ich mich, ob ich die beiden nicht einfach, mit selben Taktraten (Afterburner), im Crossfire laufen lassen kann!? Natürlich, das sind zwei versch. Karten, aber beides mit Tahiti-Chip und beide kann ich auf dieselbe Taktrate bringen. Also lohnt sich die 280X mehr, oder doch lieber irgendwo ne zweite 7950 auftreiben?

lg, psYcho
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.365
#90
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
591
#93
Kurze Frage:freaky:

Gibt es eine Möglichkeit meine Onboard Grafikkarte HD4600 mit meiner GTX 660 Ti so so koppeln, dass die GTX erst anspringt wenn die Leistung gebraucht wird?
Davon verspreche ich mir geringe Wärme, weniger Stromverbrauch und geringe Lautstärke...

Ist das möglich?

Grüße
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#94
Mit erst anspringen meinst du auch dass sie erst dann überhaupt Strom zieht oder? Also sogar der Lüfter.

Naja es gibt ähnliche Möglichkeiten, aber die machen an Desktops kaum Sinn. Die 660Ti würde immer noch etwas Strom fressen und mit der HD4600 zusammen würdest du dann am Ende mehr Strom verbrauchen als nur mit der 660Ti.
 
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
591
#95
ach es war nur so eine Idee :-P

mein PC ist aktuell (ohne grafikkarte) komplett lautlos...und da die (eben ersteigerte) grafikkarte definitiv lauter ist, hatte ich gehoft die Grafikkarte zumindest im Windows-Betrieb abschalten zu können :p
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#96
Hmm, möglich wäre es einen Kühler wie den Peter drauf zu schrauben und dann mit nur einem SEHR leisen Lüfter zu betreiben, aber nur so ne Idee. :D
 

Head

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2013
Beiträge
33
#97
Moin.

Ich hab mir eine zweite asus gtx 660 ti besorgt habe jetzt aber keine Bridge.
Brauche ich eine bestimmte oder ist das egal.

Über einen direkt Link zu einem Artikel würde ich mich freuen
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
#98
Ist absolut egal was für eine Bridge du nutzt, solange es eine 2Way-SLI Bridge ist. Das heisst halt 2 Stecker.
 

Micha37

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
94
#99
Kurze Frage,

hab gelesen das nicht alle Spiele mit 2 Grafikkarten funktionieren da man irgendwie ein Crossfire bzw. Sli Profil erstellen muss. Was ist denn wenn so ein Spiel zwei Karten nicht unterstützt? Nimmt er dann einfach nur eine oder müsste ich dann eine Karte ausbauen um zu spielen?
Gibt es eine Liste wo alle Spiele stehen die CF/Sli unterstützen?

Liege ich vielleicht völlig falsch??

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.476
Für den Fall, dass ein Spiel SLI nicht unterstützt, wirst du extreme Ruckler spüren. Allerdings kannst du im Treiber einfach SLI deaktivieren und das Spiel läuft dann auf einer Karte. Die andere Karte wird dann nurnoch als PhysiX genutzt.

Bei Crossfire sollte das eigentlich genau so sein, habe allerdings keine Erfahrungnen mit CrossFire.
 
Top