• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich find die Diskussion grad ein wenig befremdlich...
wollen wir ein physikalisch 100%ig genaues Spiel oder wollen wir ein geiles Sandbox Erlebnis, welches dem Gameplay entsprechende "Realismusausnahmen" gestattet?

Also ich bin klar für letztes ;)

Naja, das mit den Temperaturen finde ich nicht soo wild als das mit dem Thrusters. Dein Spielerlebnis wird durch hostile Environments positiv beeinflusst, das produziert keine Frustration sondern muss halt gemanaged werden. Wenn jetzt auf einmal aber 50% der Schiffe kaum oder gar nicht mehr in Atmosphäre zu fliegen wären, das wäre schon wieder was anderes. Da kann es gerne bisschen mehr "Spiel" bleiben. Denke man sollte für jeden invididuellen Bereich im Spiel die Herangehensweise ob eher simulations- oder spiellastig neu justieren, und nicht über alles mit einem groben Pinsel drüberstreichen.

@th3o
Das mit den Thrusters ergibt sich aber aus dem Design der Schiffe. Hätten wir ein "realistisches" Konzept, dann würden wir nur bessere Raketen als Raumschiff besitzen (ähnlich wie die Rosinante in The Expanse). Alles andere würde keinen Sinn machen. Das bedeutet auch wieder Startrampen und co...

Ich bin ja auch gar nicht dafür dass Schiffe die bisschen größer sind sogut wie nicht mehr zu fliegen sein sollen in Atmo. Von mir aus kanns gern so bleiben wie es aktuell ist für die großen Pötte. Stört mich nicht. Manche jedoch sind auch wiederum etwas übertrieben, zb Reclaimer oder Starfarer. Wenn die 890J sich leichter fliegen läßt und aerodynamisch genauso mies, aber 50-100% größer ist dann stimmt da wiederum was bei den anderen Schiffen nicht, oder halt umgekehrt, muss CIG entscheiden. Es sollte aber dann keine großen Unterschiede zwischen den Schiffen einer Größenklasse geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon ein 100%ig genaues Spiel haben? Wie schon jemand angemerkt hat, sehen wir die technischen Möglichkeiten nur aus unserem derzeitigen Wissensstand.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass CIG ihre Pläne weiterhin verfolgen sollte. Backsteine wie die Cat oder Carrack sollten nur mit heftigen Konsequenzen (extremer Treibstoffverbrauch und dergleichen) auf Planeten starten oder landen können. Startrampen oder Landebahnen würden die ganze Gebäudeentwicklung der Raumhäfen durcheinanderbringen. Aber überkopffliegende Legosteine auf Planeten darf es nicht mehr geben. Das muss Konsequenzen haben.

Weiterhin hoffe ich, dass gravierende atmosphärische Gegebenheiten auch nur von entsprechend geeigneten Schiffen durchflogen werden können. Die Terrapin z.B. wurde mit entsprechenden Angaben vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und th3o
Also ich will ein Spiel und keine 100% genaue Simulation. Ein bisschen SciFi darf es 900 Jahre in der Zukunft schon geben.

Übrigens ist die Kälte im All gar nicht das Problem (weil keine Luft als Übertragungsmedium da ist) sondern die Strahlung tötet dich ohne Anzug. Die Sonne ist nämlich echt gemein wenn du keine Atmosphäre und kein Magnetfeld hast. Tatsächlich ist das abführen von Wärme für die Raumfahrt gar nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Andreas_AUT und GUN2504
Ich will auch keine Simulation .. aber das Flugverhalten sollte auf, ich sagmal so ab 0.6g Planeten, schon nicht helikopter like sein.
Zumal wozu dann die Tragflächen und dem Flugmodell denen entsprechend, wenn doch eigentlich völlig sinnfrei sind :) finde das halt inkonsistent ..
Wie eben auch EVA im ALl / Planeten .. das passt nicht zusammen .. ich finde da muss noch gefeilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Andreas_AUT
Naja, gefeilt und gehobelt wird auf jeden Fall und noch viele Späne werden fallen :). Ich denke die mehr oder weniger finale Version von EVA flugverhalten, Temperaturauswirkungen, Flugverhalten von Schiffen im All oder Atmo usw, wirds ja eh nicht geben in den nächsten 2-3 Jahren würd ich einfach mal frech behaupten. Wir können aktuell eher nur Iterationen sehen oder eine grobe Marschrichtung. An sich find ich die Richtung schon ok.
Ich stimme aber bei dieser Helikoptersache zu, das war total schrecklich was die da ne kurze Zeit lang drin hatten, das war, gerade ohne jegliche andere Landeunterstützung völlig murks und nervig und hatte mit Spielspaß gar nichts mehr zu tun.

Andreas_AUT schrieb:
Ja, es würde so einige Spieler ärgern, das sie nicht mehr überall ohne "Probleme" hinkönnen. Auf der anderen Seite würde das auch eine gewisse Planung ins Spiel bringen. Wie zb " gibts dort diese Argo, wie lange dauert es bis ich gelandet bin, wie schaut im Endeffekt mein Profit aus...
Bobbelix60 schrieb:
Am Beispiel der Carrack sieht man auch, dass dies so geplant und umgesetzt wird. Nicht umsonst hat diese ihre Pisces im Hangar.
Ja, ein "Beiboot" Gameplay Orbit -> Oberfläche für Himmelskörper mit höherer Gravitation würde kleineren/aerodynamischen Schiffen ein Alleinstellungsmerkmal geben.

shoKuu schrieb:
Hätten wir ein "realistisches" Konzept, dann würden wir nur bessere Raketen als Raumschiff besitzen (ähnlich wie die Rosinante in The Expanse).
Ich hatte Chris und Ortwin (2013 glaub) nen Kugelraumschiffmodell gezeigt. Ortwin kannte es, Chris war mäßig bis eher gar nicht angetan ("believable, but ugly"). Das würde für das StarCitizen Finanzierungskonzept auch nicht funktionieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Bobbelix60 und Andreas_AUT
th3o schrieb:
Ich stimme aber bei dieser Helikoptersache zu, das war total schrecklich was die da ne kurze Zeit lang drin hatten, das war, gerade ohne jegliche andere Landeunterstützung völlig murks und nervig und hatte mit Spielspaß gar nichts mehr zu tun.

Genau, ich kann mich noch erinnern, daß ich mit meiner Prospector im Schwebeflug nicht mehr ordentlich Erze abbauen konnte. Wenn du deine Front nur ein wenig zu stark nach vorne geneigt hast, waren die Schubdüsen so derart stark, daß du fast einen Überschlag gemacht hast ( bei low grav Planeten/Monden ). So machte mining mal gar keinen Spaß ( für mich jedenfalls ).

Die legendären Kugelraumer aus Perry Rhodan :D . Klingt ja nicht unlogisch, diese Kugelform, jedoch waren sämtliche bildlichen Science Fiction Darstellungen eher so, wie wir sie aus Star Citizen kennen. Selbst meine alten Videospielautomaten hatten da andere Darstellungen -->
https://static.wikia.nocookie.net/n...est/scale-to-width-down/340?cb=20110124003209

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
GUN2504 schrieb:
Nope. Es wird neue Erkenntnisse geben, welche unseren aktuell beschränkten Wissen erweitern und sicherlich neue, revolutionäre Entdeckungen welche unsere aktuellen Gesetzte aushebeln oder erweitern...

Schau mal die letzten 200 Jahre an, was an Wissen und Technologie entdeckt und entwickelt wurde.
Das hat aber mit den Naturgesetzen nichts zu tun. Diese sind unveränderlich. Hätten die sich seit Anbeginn des Universums geändert wäre keiner von uns hier. ;)

ZeT schrieb:
Das hat aber mit den Naturgesetzen nichts zu tun. Diese sind unveränderlich. Hätten die sich seit Anbeginn des Universums geändert wäre keiner von uns hier. ;)

Vielleicht meint er auch eher die Art und Weise wie man diese unveränderlichen Naturgesetze manipulieren bzw durch technisches know how und neue Erfindungen handhaben kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und GUN2504
So ist es @th3o

Und was die Naturgesetzte angeht, bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir alle Naturgesetzte bereits verstanden haben oder ob es da noch ein paar Missverständnisse gibt^^

Vor 300 Jahren hatten die Menschen auch ein anderes Verständnis bzw. Wissen / Annahmen davon.
In 300 Jahren in der Zukunft kann es gut sein, das die Leute genauso auf uns zurückschauen und über das den Kopfschütteln, was wir heute glauben zu wissen...

Grundsätzlich ist es eine große Schwäche der Menschheit, zu glauben das man alles weiß und das Tatsachen wie Naturgesetze unverrückbar sind. Ein großer Fehler wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, tayna21 und Bobbelix60
GUN2504 schrieb:
So ist es @th3o

Und was die Naturgesetzte angeht, bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir alle Naturgesetzte bereits verstanden haben oder ob es da noch ein paar Missverständnisse gibt^^

Grundsätzlich ist es eine große Schwäche der Menschheit, zu glauben das man alles weiß und das Tatsachen wie Naturgesetze unverrückbar sind. Ein großer Fehler wie ich finde.
Nein haben wir nicht, sonst wäre es schon gelungen die Gravitation mit den anderen Grundkräften zu vereinen.

Die Wissenschaft hält sich nicht für allwissend. Aber die Beobachtung gibt ihr insofern recht das sich die Naturgesetze seit beginn des Universums nicht geändert haben können und sie überall im Universum gleich sein müssen.

Thema Kugelraumschiffe... Battletech universum ;)
1200px-jm63kc3279uymjt84392fey4l831ru6.png

Wie gesagt: Ne art Gravitronantieb für die Fetten teile. Künstliche Schwerkraft gibt es auch auch an Board. "Wissen" um sowas ist also vorhanden in SC ;). Bei großen Backsteinen ist der Speed und Bewegelichkeit entsprechend schlecht. Alles mit Aero / Fügeln kann entsprechend Sinvoll auf planeten eingesetzt werden. Gerätschafften alla Hammerhead und größer "Fliegen" entsprechend schlecht. Vielleicht noch mit entsprechend Leistung schnell nach vorn, aber das war es dann auch schon.

Hier bin ich der Meinung es sollte schon möglich sein mit "Klötzen" zu landen aber man ist dann eine echte Zielscheibe. Langsam, Träge... Ideales ziel für überfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Karre schrieb:
aber das Flugverhalten sollte auf, ich sagmal so ab 0.6g Planeten, schon nicht helikopter like sein.
Zumal wozu dann die Tragflächen und dem Flugmodell denen entsprechend, wenn doch eigentlich völlig sinnfrei sind :) finde das halt inkonsistent ..

Naja, aber das Flugverhalten hat ja erst einmal nichts mit der Gravitation zu tun, sondern mit der Dichte der Atmosphäre.
Auf einem atmosphärelosen Klumpen fliegt der Backstein genauso wie der aerodynamische Jäger nur mit Schubdüsen - auch bei 5g.

Ich bin mit dem aktuellen System eigentlich schon sehr zufrieden. Es dürfte noch ein wenig mehr Bewegung im Schwebeflug sein, dass man das Gefühl hat, dass sich das Schiff dauerhaft am ausgleichen ist, aber künstliche Beschränkungen müssen nicht unbedingt sein.
Einfach mal mehr Arcade Sim wagen 😁👍🏻.

Es gibt halt kein richtiges Atmosphären Flugmodell. Das fehlt mir am meisten. Diese künstlichen Beschränkungen sind imho eher suboptimal und immersionstötend.

Thema Graivationsantrieb... kann auch dumm laufen... ;). Scheiß alien zeug halt.

SDF-1 Start

geht doch nix über ein gutes "Ersatzgravitationssystem" :D

SDF-1 Start ... 2 ;)

Ist schon nen geiles Teil... Schäden aus meiner Kindheit eben. Gab nur 4 folgen deutsch und als köttel rauf und runter guckt.

Move Opening

Gänsehaut bis auf den Fußnägel bei den Bildern / Soundtrack :D:D:D

10343492p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand mit einer 3090 oder 6900XT ect. Sagen wieviel VRAM Star Citizen so belegt auf Höchstem Preset?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.