• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Saitek/Logitech ist von "schlechter" Qualität geplagt. Zu mindestens soll es laut einige bei viel Benutzung nicht lange halten. Das würde auch meine Qualität zu deren Lenkrädern widerspiegeln. Mein DFGT ging nach nicht mal zwei Jahren kaputt. Nach dem Austausch viel das Netzteil später aus und dann irgendwann waren auch die Internals defekt. Thrustmaster soll für den Preis in Ordnung sein, aber man muss einige Abstriche in der Haptik machen. VKB kann ich leider nichts zu sagen.

Letztendlich musst du entscheiden wie viele Achsen der Controller überhaupt haben soll. und dann was du/sie bereit ist dafür auszugeben. :D Bei Lenkrädern würde ich nie wieder zu Logitech greifen, sondern bei viel Nutzung immer das höherwertige Produkt kaufen.

*Nachtrag*: Keine Ahnung wie das mit dem neuen X56 Controller aussieht. Gibt es anscheinend in der Refresh Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Preis-Leistung ist natürlich das HIER sehr attraktiv...
Anderseits wäre auch ein Dual-Stick interessant!

Naja, zum 3.3 Release nochmal was testen!

ich habe bei mir zuhause zurzeit diesen hier stehen, HOTA aber ohne pedalen.
https://www.amazon.de/Thrustmaster-T-Flight-Hotas-System-PS3/dp/B001CXYMFS

ich denke ich werde auch mit diesem anfagen und dann sehen wie es weitergeht.
soweit ich das mitbekommen habe soll es mit maus und tastatur spielbar sein, mit HOTAS etwas besser, aber am besten eben immernoch mit dual-stick, da es am meisten kontrolle gibt?

der nachteil ist eben dass die bewegungen (vor allem der linken hand) recht unnatürlich bzw. ungewühnt sind.
ausserdem hat man dann während dem fliegen keinen zugriff auf die tastatur und hat dadurch wenige buttons zur verfügung.

man muss auch bedenken dass es vllt bis zum release in ein paar jahren eine besser und kostengüsntigere lösung gibt, als eine mehr oder wenige custom-dual-stick lösung?
da kann man ja "problemlos" das HOTAS mit pedalen als zwischenlösung benutzen

@Bixol ist auf dem richtigen Dampfer. Noobifier1337 (siehe auch erste Seite) hat verschiedene Hotas getestet. Ich bin nach wie vor nicht sicher ob ich einen Hotas will, für mich ist ein Joystick schon unbequem von der Körperhaltung. Bräuchte dann vermutlich eine Halterung für den Schreibtisch oder so.

Ich find Joystick einfach nur super fürs fliegen. Will aber nicht meine Maus zum gimbled zielen vermissen!

Tastatur will ich später nur als FPS nutzen!

Also das Flight Pack von Thrustmaster wäre schon ein guter Einstieg, wie ich raushöre!
@Trane: Danke für deine Einschätzung zu Logitec!

GUN2504 schrieb:
Ich spiele allerdings schon länger mit dem Gedanken mir ein HOTAS zu "wünschen".
- Logitech/Saitex X56 + Saitek Paddels (190€ + 130€)
- Thrustmaster T16000M FCS Flight Pack (alles 3 für ca. 160 €)
- VKB Controller (wären nochmal einiges teurer)
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?

Wenn Logitech, dann die neue Version des X56. Logitech hat diesem Modell umfassend neue und robustere Komponenten spendiert. Die blaue Version unter X56 unter Logitechs Banner ist die gleiche alte Version von Saitek mit den bekannten Schwächen in der Langzeitnutzung. Die neue graue Verson soll aber wohl in Ordnung sein.

Ich hab den x-65f von Saitek, Haltbarkeit super (allerdings keine mechanischen Teile,da keine Stickbewegung) und für Elite und DCS ist ein Hotas sehr gut geeignet, v.a. in Kombination mit VR Brille (da ist Tastatur eher nervig). Der Throttle von x-55/x-56/x-65 ist echt toll zu dem Preis, v.a. im Vergleich zu den (teils sehr viel teureren) Kollegen von CH oder zum Thrustmaster Cougar/Warthog. Hast zwei analoge Sticks am Throttle selbst noch dran neben den (unzähligen/mehrfach belegbaren) Knöpfen.

Für StarCitizen habe ich bisher allerdings Maus/Tastatur bevorzugt aufgrund der hohen Wenderaten der (kleineren) Schiffe und des häufigen Umstiegs in fps.

Wenn Du noch nie nen Hotas benutzt hast - erstmal was preiswertes holen und schauen, ob die Steuerungsart überhaupt was für Dich ist.

EDIT: Saitek gehört jetzt zu Logitech?!

Zuletzt bearbeitet:
Logitech hat Saitek geschluckt. Deshalb wird es auch den Star Citizen HOTAS nicht geben, denn Logitech hat kein Interesse an diesem Produkt.

Roi-Danton schrieb:
EDIT: Saitek gehört jetzt zu Logitech?!
ja genau

https://www.computerbase.de/news/ga...itek-marke-und-controller-von-mad-catz.56718/
Logitech hat für 13 Millionen US-Dollar die Marke Saitek samt Controllern für Flug-, Weltall- und Farm-Simulatoren von Mad Catz erworben.

schade wird es den SC-HOTAS nicht geben..
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Preis-Leistung ist natürlich das HIER sehr attraktiv...
Anderseits wäre auch ein Dual-Stick interessant!

hab grad bisschen rumgestöbert.
hiermit bist du sogar billiger... (108.- Eur = dual stick // 158.- Eur flight pack)
weiss aber nicht wie gut das dann wird mit dem dual stick, wenn diese nur auf dem tisch aufgestellt sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Virpil Warbird Constellation Delta. Wenn man den einmal in der Hand hatte, sind alle anderen Joysticks nur noch Spielzeug (außer vielleicht VKB).

Teuer, aber lohnt sich.

• Gefällt mir
Sieht Nice aus.... Könnte ein warthog Nachfolger werden

Genau den hat Noobifier getestet. ;)

Die Ergonomie des Virpil-Spacesim-Sticks (das ist der Teil, der "Constellation Delta" heißt), ist evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Innenleben der Warbird-Base (also die eigentliche Mechanik, in der der Stick dann steckt) ist einfach unglaublich.

Man muss das Teil einfach mal aufschrauben, schon allein um den Geruch des Schmieröls in der Nase zu haben. Da drin ist kein einziges Plastikteil (bis auf die Sensoren), die gesamte Mechanik ist reines, ehrliches Metall.

Ich spiele Space- und Flightsims auf dem PC jetzt seit 1992, und ich habe noch nie einen so präzisen Joystick erlebt. Da wackelt nichts, Deadzones braucht man einfach nicht, auch die geringste Bewegung des Sticks wird einfach präzise übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton und GUN2504
Wie importiert man sowas? Belarus ist ja außerhalb der EU?

Virpil hat seit ein paar Monaten auch einen EU-Shop (https://virpil-controls.eu/). Die Pakete werden dann zollfrei aus Litauen verschickt. Mein Paket kam damals sehr schnell mit DPD. Allerdings hängt das immer davon ab, ob die Komponenten auch vorrätig sind, da die Sticks praktisch in Handarbeit gebaut werden.

Am besten mal auf https://www.reddit.com/r/hotas/ schauen, dort schreiben die Virpil-Leute auch mit, und es gibt öfter auch Threads darüber, ob bestimmte Sticks gerade lieferbar sind.

ERGÄNZUNG
Vielleicht noch eine Anmerkung, bevor jetzt Leute unüberlegt einen solchen Stick bestellen. Bei den Sachen von Virpil sollte man keine Angst haben, sich die Finger schmutzig zu machen, und das ist wörtlich gemeint. Die Sticks sind von vornherein dafür ausgelegt, aufgeschraubt und modifiziert zu werden. Da gibt es keine "WARRANTY VOID"-Aufkleber auf den Schrauben. Man bekommt verschiedene Federn und Kurvenscheiben mitgeliefert, mit denen man den Widerstand des Sticks individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Und man sollte nicht erwarten, dass man das Teil einfach hinstellt, einstöpselt und dann zufrieden damit ist. Ich habe damals erstmal eine Stunde damit verbracht, mit mehreren Schraubenschlüsseln und Zangen die Mechanik auseinanderzubauen und die anderen Kurvenscheiben einzubauen, weil ich den Widerstand im Auslieferungszustand etwas zu hart fand.

Wie gesagt, das lohnt sich alles, aber man darf halt keine Angst davor haben, an sehr teuren Bauteilen herumzubasteln, ohne dass es dafür richtige Anleitungen gibt (gibt allerdings gute Videos dazu auf YouTube).

Zuletzt bearbeitet:
"Congratulations. You have been selected for of our exclusive Kraken premier event. Due to an overwhelming number of applicants, an extremely limited hull supply, and the importance of game balance in the universe, availability is at a premium. Kraken pledges are limited to one per person. "

Leider geht nichts :D Und kein Preis ersichtlich!

*edit*

E-Mail scheint buggy zu sein! Weder Wave noch Zeit steht bei mir. Und anscheinend heute 23:00 UTC gehts los in der Wave1.

Ebenfalls Wave 7. :D Bin ja mal gespannt was das Teil kosten wird. Das Q&A soll ja auch bald kommen.

CPU-Skalierung in Star Citizen.

Ich schalte einfach nur HT ab.
Schaut selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Bulletchief und GUN2504
Status
Für weitere Antworten geschlossen.