• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@braindamage10k
Ich weiss nach wie vor nicht auf was Du raus willst. Die Punkte welche du ansprichst sind durchaus Dinge welche mich auch stören. Glaube hier hätte jeder gerne ein Bug und glitchfreies SC am Start. So lange die Punkte nicht behoben sind halte ich auch ein Release für unwahrscheinlich.
Auch mir macht die sehr technische fast schon Sim artige Ausrichtung des Games Sorgen. Für den typischen WOW Spieler ist das sicherlich zuviel des Guten an Tastaturbelegung und Mechaniken. Was aber scheins gut funktioniert ist die PVP Ausrichtung.
Sie könnten das Game auch ganz gut mit 5 Systemen starten was glaub eh angedacht war. Die weiteren Systeme und damit Content könnten sie wie eine Art DLC vertreiben und dafür Kohle verlangen. Wenn ich nur nachrechne und von 100 Systemen ausgehe, 4 pro Jahr für sagen wir je 50 €. Selbst bei 50k Spielern kommt da noch gut was bei rum (und könnte mehr als 20 Jahre andauern). Nicht so viel wie jetzt aber wenn die Basis erstmal steht wirds auch deutlich weniger Leute benötigen. Aufbohren könnte man das sicherlich noch mit Deluxe Premium Supergold schiessmichtot (kleine virtuelle Topfppflanze hier, schicker Schal dort...).
Was man auch sehen sollte ist dass es noch Spieler ausserhalb der Alpha Bubble gibt welche das Projekt nicht so verfolgen wie wir aber durchaus Bock auf ein SciFi MMO hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ und tayna21
braindamage10k schrieb:
Also keine Antwort. "wird schon irgendwie" und "trust me bro" is einfach nur Prinzip Hoffnung.

Du bist also nicht alt genug ins Internet zu gehen und mal etwas Recherche zu betreiben? Du stellst Behauptungen auf und ich soll sie dir belegen? Wenn du antworten willst wie Star Citizen in 5 Jahren aussieht, dann schnapp dir viel Geld und ruf eine Wahrsagerin an.

Es gibt genug Möglichkeiten ein Spiel ohne hohen Verkäufen zu finanzieren. Es gibt genug Beispiele, die habe ich dir auch genannt. Die scheinst aber zu wissen wie hoch die Serverkosten unterschiede sind... Glaskugel dafür benutzt? Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Wenn du nur Stunk machen willst, dann viel Spaß.

snoopa~zZ schrieb:
Die von dir genannten Probleme hatte ich tatsächlich alle noch nie.
Was eventuell daran liegt das ich das alles ganz bewusst forcierte.

Ich finde aktuell so viele Bugs und Glitches die schon sehr lange existieren usw usw.

Naja, egal. Kein Thema was hier angesprochen werden sollte wie ich merke. Dazu sind zu viele in ihrer Bubble gefangen.

braindamage10k schrieb:
Was aber nicht geht und das Spiel für Außenstehende völlig unspielbar macht ist, das man zB. während des QTs aus dem Schiff glitchen kann, das man ohne Helm trotz Atmosphäre ersticken kann, das man schnell mal zwischen Treppen oder Geländern ins Void fällt.... Stationen wo man nicht nachladen und nachtanken kann...

Ja das stimmt leider, diese Dinge passieren immer wieder mal.
Nervt mich auch das eine oder andere mal. Es war aber auch schon viel schlimmer.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat es nur die Hälfte des Teams in die Turrets der HH geschafft. Party war dann im Vers. :D
Warum das aber so ist, hat doch CIG auch schon mehrfach dargelegt und auch warum das plötzlich wieder mal auftreten kann, obwohl es bereits gefixt wurde.
Mir machen da ganz andere Dinge viel mehr Sorgen, besonders die aktuelle Richtung zu Sims...

4.5 und Engineering ist live!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT, shoKuu und 6 andere
@braindamage10k Die Punkte die du ansprichst sind ja durchaus richtig. Die nerven tatsächlich auch. Zumindest mir ging es dieses Jahr wieder öfter so, das ich durch die Welt gefallen oder aus dem Schiff gerissen wurde - sogar mal während ich im Pilotensitz gesessen habe.

Das kann man nicht schön reden, aber es kommt auf die Position der Betrachtung an. Ich für meinen Teil befinde mich denke schon in der Bubble, aber schaue trotzdem mit Abstand drauf. Für mich ist das alles noch im "wir bauen die Technik für das spätere Spiel" Stadium. Es ist mir tatsächlich egal, ob ich in Stanton irgendwo Glitches in der Planeten Oberfläche habe. Die Planeten werden eh alle nochmal ausgetauscht durch Genesis Planeten. Aus dem Raumschiff fallen wird denke durch den neuen Quantumdrive auch nicht mehr passieren. Das wird aktuell vermutlich daher kommen, dass wir ja nicht wirklich schnell fliegen, sondern die ganze Zeit vorwärts teleportiert werden. Hast du da einen kurzen Lag drin, stehste halt im Weltall.

Aber das sind alles Technikschnipsel, die Sie wohl im Blick haben und die sich noch, teilweise fundamental, ändern werden. Dafür ist es eine Alpha Umgebung zum Testen.

Wenn mich dann etwas wuschiger werden lässt, dann sind das eher bestimmte Gameplay Ausrichtungen. Da hab ich dann tatsächlich einen kritischeren Blick drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
shoKuu schrieb:
Warframe, EVE Online, Space Engineers, Assetto Corsa und co sind auch alles Nischen Spiele ohne grosse Spielerschaft, dennoch sind diese Titel kein Reinfall. Diese Titel könnten ihren Kern an Spielern teilweise über Jahrzehnte begeistern und die Titel werden immer noch erweitert. Selbst wenn SC nur 50k aktive Spieler dauerhaft hat, heißt es nicht ein Flop zu sein. Glaube ein Fortnote Erfolg mit Millionen con Spielern kann man sich sowieso ab schminken.
50k Wale oder 100 Million Sardinen, ist doch egal, bring beides genug Geld. ;-)
Ergänzung ()

braindamage10k schrieb:
Ich denke nicht das die Serverstruktur auch nur im Ansatz vergleichbar ist. 50k aktive Spieler finanzieren die Server und die Infrastruktur wie?
So, wie sie es aktuell auch schon tun. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und shoKuu
4.5 brachte FPS verbesserungen im vergleich zu 4.4

Mit aktuellen AMD Treibern sollte es ja massive FPS Verbesserungen im Vergleich zu 4.4 geben :D

Noooo don`t feed... too late. OMG
FPS Masterrace next round incoming... where no man has gone before....

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und shoKuu
Performance war eben zum Vergleich mit dem PTU Patch groß. Liegt natürlich auch an der deutlich besseren Latenz. Konnte 3 Bounties machen und in NB und Port Tressler shoppen und mich ausstatten. Ging alles reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Apocalypse
braindamage10k schrieb:
Was eventuell daran liegt das ich das alles ganz bewusst forcierte.

Naja, egal. Kein Thema was hier angesprochen werden sollte wie ich merke. Dazu sind zu viele in ihrer Bubble gefangen.
na jeder so wie er Spaß daran hat ;). Nein ernsthaft: Ich hatte die von dir angesprochenen Probleme wirklich so noch nie. Keine Probleme mit dem Helm oder im normalen Spielablauf aus dem Raumschiff fliegen...

Ich weiß, dass es wohl immer noch in Pyro einige Outposts gibt, wo man an bestimmten stellen durch den Boden fallen kann, weil da eine Textur in Gebäuden fehlt.
Das stört mich (!) aber nicht im geringsten, weil ich da nie bin. Wenn, dann lande ich draußen an einem Frachtaufzug. Da hatte ich noch nie Löcher im Boden.
An anderen stellen hatte ich das nur Anfang des Jahres, als die Aufzüge so verbuggt waren.

Du kannst die Themen hier natürlich ansprechen, aber es ist ja offensichtlich so, dass es bei SC (wie bei anderen Spielen) immer Spieler gibt, die irgendwelche Probleme haben die andere wiederum überhaupt nicht haben. Ständige Spielabstürze z.B...

Ich habe diese von dir angesprochenen Probleme alle nicht und auch noch nie wirklich gehabt. So wie ich das Spiel spiele klappt es bis auf allgemeine Serverabstürze allgemein gut.

snoopa~zZ schrieb:
na jeder so wie er Spaß daran hat ;). Nein ernsthaft: Ich hatte die von dir angesprochenen Probleme wirklich so noch nie. Keine Probleme mit dem Helm oder im normalen Spielablauf aus dem Raumschiff fliegen...
Wie gesagt, ich forcier das halt auch. Fehler finden usw. Und wenn du es drauf anlegst, dann findest du auch welche.
snoopa~zZ schrieb:
So wie ich das Spiel spiele klappt es bis auf allgemeine Serverabstürze allgemein gut.
Das meinte ich ja. Man gewöhnt sich unbewusst an die Workarounds so das man seine eigene Spielweise anpasst. Das mag für uns funktionieren, ist aber kein Zustand der einen Release irgendwo am Horizont erblicken lässt.

4.5 is interessant. Auch wenn das Konzept mit ausgeschalteten Schiffen durchaus nochmal überdacht werden kann. Bist du in einem Fighter und der wird disabled, kann man nicht mehr aussteigen und sitzt fest. Einzige Möglichkeit ist das Spiel zu beenden und zu warten bis der Account sich irgendwann automatisch ausloggt. Ein suizide Befehl in der Konsole existiert ja imho nicht.

Die Stinger ist ja auch interessant. Damit kann man auch gut Radau machen.

Dieses fehlen der Atemluft finde ich aber auch immer wieder auf irgendwelchen Stationen. Naja sobald ich das höre, beweg ich mich 1 Meter weiter, die 1-2% weniger an HP stören jetzt nicht wirklich. Aber ja, ich lass natürlich auch den Helm auf bevor das wieder mal passiert. Ich mein ich heile es dann sowieso mal mit der Medigun weg.

Aber ja, SC ist immer noch eine Alphaversion und wenn man die workarounds kennt, dann nutzt man diese auch, vor allem weil man dann weiterzocken kann. Und wer sich dran stört, der muss halt leider auf die full release Version warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Andreas_AUT schrieb:
Aber ja, SC ist immer noch eine Alphaversion und wenn man die workarounds kennt, dann nutzt man diese auch, vor allem weil man dann weiterzocken kann. Und wer sich dran stört, der muss halt leider auf die full release Version warten.
Wenn alle nur noch Workarounds verwenden dann werden die Fehler nie gefunden und behoben und es wird niemals ein Final Release geben. Das war so grob mein Punkt.

Man merkt ja den Unterschied zwischen meiner "Spielweise" und eurer. Ihr habt primär das spielen selbst im Fokus und geht natürlich dementsprechend an die Sache ran.

braindamage10k schrieb:
Man merkt ja den Unterschied zwischen meiner "Spielweise" und eurer. Ihr habt primär das spielen selbst im Fokus und geht natürlich dementsprechend an die Sache ran.
...aber klar. Auch bei mir steht das Spielen im Vordergrund.
CIG belohnt schon aktiv das Gameplay was getestet werden soll bzw. findet entsprechende Wege dies zu favorisieren. Das muss ich gar nicht bewusst tun und bereits bekannte Fehler wiederholt zu suchen macht wenig Sinn für den Entwicklungsfortschritt.
Dann solltest Du Dich eher in Richtung EVO bewegen, aber als EVO brauchst Du eine ganz andere Einstellung und ein viiiiel dickeres Fell...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT und Apocalypse
braindamage10k schrieb:
Wenn alle nur noch Workarounds verwenden dann werden die Fehler nie gefunden und behoben und es wird niemals ein Final Release geben. Das war so grob mein Punkt.
Solange ein Fehler unbekannt ist, gibt es auch keinen Workaround, sobald ein Workaround bekannt ist ... hat man die Ursache des Fehlers dann für seinen Bug Report auch schon eingeschränkt. Mehr als einen Report schreiben kann man ja nicht. Wer viele Reports schreiben will, spielt halt auf Evocati. Die meisten Bugs die es in den Live Patch schaffen sind ohnehin schon in Evo gemeldet worden, aber als nicht wichtig genug eingestuft worden um deswegen einen Release ins PTU zu verhindern … und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Tiger_61
Achtung, neuer Fehler in SC :D
Nachdem man eine ingame Chatnachricht geschrieben hat, funktioniert gar nichts mehr. Also kein Lenken am Steuerknüppel oder F1 F4 usw.
Workaround: Enter drücken, dann geht das Chatfenster auf, da auf diese "Büroklammer" drücken, dann öffnet sich das Mobiglas --> dieses schließen und alles geht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Apocalypse
Fliegt hier einer eine Stinger außer mir? Und wen ja wie is eure Meinung zu?

Oha, CIG hat es endlich geschafft zur Artimex Chairmans Club Rüstung einen passendenden Rucksack hinzuzufügen. ^^

Zuletzt bearbeitet: