Sammelthread: Star Trek: Picard

S07 war mal eine gekonnte Mischung aus Horror-SiFi und Dramedy. Recht unterhaltsam, durchaus spannend und informativ. Sogar Charakterentwicklung vorhanden. "Hail the Queen!" - wir werden alle sterben! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Naja ich weiß nicht, wird irgendwie mit jeder Folge schlechter, wie Staffel 1 auch schon.
Hoffentlich ist 2x07 dann auch der Tiefpunkt, 5.6 bei imdb sagt ja auch schon alles 😑
 
Das Ranking sagt nur aus das viele Hardcorefans über jeden Scheiß angepisst sind und sich da melden.
Die mehrheit der Ottonormalbürger wird sich da nie zeigen.
Dein so gesagter Tiefpunkt ist einfach nichts Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Für mich wars auch die schwächste Folge, wo ich den Staffelauftakt noch sehr gut fand.
Bin mal auf andere Meinungen gespannt.
Serienjunkies auch 2/5.
 
Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Der Feiertag brachte mich etwas durcheinander.

Aber kurz etwas zu Filmbewertungen auf irgendwelche Seiten. Sie sagen soviel aus, wie ein Oscar. Rein gar nichts darüber, ob eine Folge/Serie/Film einen selbst gefällt oder nichts. Besonders da es in der Zwischenzeit viele gibt, und überall eine andere Bewertung.

Ich würde jetzt nicht sagen, das sie total Bedeutungslos sind, aber ich würde ihnen nicht zu viel Bedeutung schenken und nie als Argument in einem Diskussionsforum bringen.

Edit: Nun habe ich die Folge gesehen
Die Folge war wirklich voll gepackt. Vision/Erinnerung von Picard, Raffi und SoN suchen die neue Borg-Queen und wieder Guinan. Und Chris darf etwas Romantisch werden.

Der Part mit Picards Vision war sehr ungewöhnlich. Allein die Darstellung mit dem Prinzen und der Königin. Es war etwas schwer zu durchschauen und am Schluss war ich nicht mal sicher, ob ich alles verstand. War der Vater das Monster, oder nun doch die Mutter, bzw. ihr Emotionaler Zustand? Und wie passt nun am Ende Q da rein. Wenn Picard sich nicht selbst erkennen soll, was soll Q erkennen?

Rafi Spruch "Wir sind die Haupthandlung" fand ich zum brüllen komisch. Das war klasse. Und irgendwie laufen da wirklich zwei Storystränge neben einander. Drei, wenn man Soong noch dazu zählt. Etwas viel und die Zahnräder greifen nicht 100 % ineinander. Teilweise fühlt es sich an, dass man die beiden Ideen unabhängig voneinander entwickelt hat und sie nun zusammen führt.

Dann hat Guinan nochmals angedeutet, warum Q sie wohl nicht leiden kann. Ein Krieg zwischen El-Aurianer und dem Q-Kontinuum. Innerhalb von TNG wurde das halt nie aufgelöst, was nun sämtliche Szenarien offen ließ. Ich hatte ja immer meine Theorie, dass unteranderem Q die Borg auf die El-Aurianer hetzte. Und nachdem diese aber Assimiliert wurden, konnten die Borg selbst für das Q-Kontinuum eine Bedrohung sein, was auch Qs Aussage hier erklären könnte

Jeder hat da seine Theorien. Die Borg können die Q nicht assimilieren, aber solange die Q die Borg nicht Provozieren, greifen diese auch nicht an.

Auch wenn die Folge etwas verwirrend war, fand ich sie besser als die letzten beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich fand die Folge wiedererwarten gut, fand diese besser als die 06er in ihrerer Gesamtheit.
Ich hoffe Rios nimmt die Ärztin und ihren Sohn mit ihn die Zukunft, vielleicht würden die ja in Ihrer Zeit sonnst verunfallen etz.
Mehr Infos über Picards Familie fand ich sehr interessant, vor allem den Vater (Gaius Baltar?haha)
Es stellt sich wohl heraus das die Mutter anscheinend Probleme hatte und der Vater versucht das zu händeln mal sehen was die Borgkönigin aus 01 ist ob es dann wirklich Picards Mutter ist oder ob das nur von Q inzeniert war.

@PES_God von der gesamtheit her fand ich die 07 Folge besser als die 06er, mich nerfte der Zirkus mit Rios und der Abschiebung etwas zu sehr ka wieso, und Song ging mir auch auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bin mal gespannt wann der erste Zylon auftaucht - die haben wenigstens, im Gegensatz zu den Serienschreibern, einen Plan... War total geflasht als ich Gaius Baltar sah ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, drago-museweni und Blackland
Das Anschauen einer Show und das Empfinden darüber ist doch rein subjektiv. Von daher hat jegliche persönliche Wertung exakt einen einzigen Stellenwert: Für denjenigen, der sie vergab. ;)

Etwas anderes sind Meinungen, die sich bilden und über die man (sachlich) diskutieren möchte - denn der Diskurs lebt von genau diesen unterschiedlichen Meinungen und macht ihn genau deswegen so interessant!

Ich fand 07 besser bzw. kurzweiliger als 06 und ich musste gleich am Anfang quasi vor Freude lachen - natürlich der Auswahl der Protagonisten geschuldet. Mich hat es prima unterhalten - nicht zuletzt durch die dezenten Vermischung der Genre - und es bringt (für mich) die Story und Charaktere weiter. Mir reicht das schon, bin da nicht egozentrisch angepisst, weil mal wieder kein Raumschiff flog. ;)

Zumal es sich abzeichnete ob des Themas, das hier die Story überwiegend auf der Erde in der heutigen Zeitepoche spielt und nicht Lichtjahre entfernt im XY-Universum. Also .... alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Noch kein Kommentar zur gestrigen Folge?:D Kein Gemecker oder Lob? :D
 
Also öhm, auch wenn mir nun gesagt wurde es wäre harter Fanservice, ich kann keinerlei Logik in den letzten beiden Folgen erkennen und auch das Charakterverhalten irritiert mich sehr.

Was ist das erste was ich tun würde, wenn ich auf ein Raumschiff gebeamt werde? Ganz klar, Flirten und Käsekuchen essen. :sex:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Bin etwas zwiegespalten, da sich für mein empfinden der Anfang der Folge gezogen hatte und am Ende hin ist mir dann zuviel passiert, nochmal gucken und sacken lassen.
 
S02/08
Der FBI-Typ und seine Geschichte mit den Vulkanier war ganz nett, aber jetzt nochmals auf der Zielgeraden ein neues Storyelement einführen? Als Metapher bezüglich "Deine Vergangenheit beeinflusst dein Handeln in der Zukunft" oder so ähnlich, war schon interessant, aber es ist halt viel. Allgemein scheint die Aussage der Staffel in etwa als Thema "Das festhalten an der Vergangenheit, und die Sorge, was man zurück lässt" behandeln. Das erklärt Soong, welcher verzweifelt versucht, dafür zu sorgen, dass sein Name in den Geschichtsbücher bleibt und wenn er dafür den Charakter der Menschheit verderben muss. Genauso Q, der merkte, dass die Ewigkeit eines Qs doch ein Ende haben kann und er nicht wirklich etwas hat, was er zurück lässt. Keine Ahnung, ob ich es so richtig verstanden habe.

Und die Borg-Königin? Welche alles tun würde, um den Status Quo wieder herzustellen. Welche auch in der Vergangenheit lebt, als das Kollektiv quasi Allumfassend war? Ist der ganze Fanservice dieser Staffel im Grunde eine Metapher an den Zuschauer, dass auch er nur an dem vergangenen Festhält und dort am liebsten lebt?

Qs Worte "Alle Menschen sind in der Vergangenheit gefangen und es geht darum auszubrechen." haben mich wirklich zum nachdenken gebracht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier mehr hineininterpretiere, als wirklich da ist, oder ob die Staffel wirklich eine riesige Metapher bezüglich dem festhalten der Vergangenheit ist (Zeitreise in die Vergangenheit, Figuren aus der Vergangenheit und irgendwie haben sie alle das Ende vor Augen), aber letztlich ihrer eigenen Metapher nicht in voller Blüte Gerecht werden kann.

Man muss jetzt die letzten beiden Folgen abwarten und ich mache mir schon mal bewusst, dass es den Autoren unmöglich ist, bei so Figuren wie Picard und Q, jedem und allem Gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
The_waron schrieb:
Was ist das erste was ich tun würde, wenn ich auf ein Raumschiff gebeamt werde? Ganz klar, Flirten und Käsekuchen essen
Nee, er hat ja gesagt, dass er Scanner laufen läßt, die den Eimer auf Borg-Wanzen untersuchen und dass das paar Stunden dauert, bevor er mit der ekligen Torte um die Ecke gebogen ist.

Mit den letzten beiden folgen tue ich mich auch noch ein bisschen schwer. Ich glaube ich guck die nochmal bevor ich die letzten beiden ansehe.
 
Jay Karnes hat die Folge für mich etwas gerettet, nen Agent oder Detective spielt der immer gut.

Der hat ja schon bei Voyager mitgemacht, aber das wird ja eher Zufall sein.
 
So beide letzte Folgen gesehen und es war ersichtlich, dass 6-9 zusammen eine Einheit bilden. 08 war ungeheuer wichtig, eher ein Theaterstück auf drei Bühnen und wieder ST Fanservice: Welcher Protagonist stirbt? Genau, der mit den roten
Haaren
Anzug. :D

09 war eine kleine "Auflösung" desssen, was man schon mit Picard und Familie vermutete und der Hammer mit den "Optiken"
Ziellaser grün
, da hat sich jemand mal so richtig Gedanken gemacht, wie man 1 und 1 zusammenzählen und damit Gänsehaut erzeugen kann. Simpel, genial! :daumen:

Einige Geschehnisse werden noch aufgearbeitet, bzw. müssen sie das ja nach dem Ende und ich bin mir ganz sicher, dass ein gewisser ehemaliger Angestellter einen großen Anteil haben wird, der mir auch gefallen hat. Und natürlich die Geschöpfe des Dr. Jekyll. :D

Q war wie immer brillant. Schade, dass es da keine eigene "Q"-Show geben kann, das wäre fantastisch. :smokin:

Ja und 7 natürlich. Meine 7. 😍
 
S02E09
Wir befinden uns auf der Zielgeraden und mir hat die Episode im großen und ganzen gefallen. Hauptgrund war, dass immerhin der Borgkönigin Strang zu Ende erzählt wurde, fürs erste.

Einige werden es wohl doch als zu Kitschig empfinden, dass der Todfeind schlecht hin, welcher nie ein Gewissen hatte, letztlich durch ein paar Sentimentale Worte bekehrt wurden. Aber mir hat es wirklich gefallen. Besser als, wir sprengen ein Jahrtausendaltes, tausende Lichtjahre großes Kollektiv einfach in die Luft. Und immerhin haben wir die Borg-Königin nun eine Staffel lang kennen lernen dürfen und letztlich hat man sie doch auch lieb gewonnen.

Und Wow. SoN Erinnerte sich daran, dass sie mal auf der Voyager war und es eine Janeway gab. Zugegeben, so gesehen machte die Zeit uf der VOY nur ein kleinen teil von SoN Leben aus, aber ich hatte oft das Gefühl, als hätte sie es komplett verträngt.

Und der Mobile Holoemitter kam mal wieder zum Einsatz. Ich habe zwar nicht richtig gesehen, wann er ihn holte, oder anlegte (wahrscheinlich habe ich an dem Augenblick geblinzelt), aber er trug ihn.

Der Teil mit Picards Mutter... Ich habe dessen Sinn noch nicht ganz durchschaut. Nette Idee und interessant umgesetzt, aber für das große und ganze der Staffel für mich noch nicht ersichtlich.

Und Soong. Ich mag ihn als Schurke, weil seine Motive erschreckend realistisch Primitiv sind. Er lebt in seinem Wahn und glaubt, dass er die Welt retten/verbessern wird, obwohl er sie langfristig in den Abgrund führt. Etwas was es in der Vergangenheit und auch Gegenwart noch immer gibt. Was ich mich aber bei ihm fragte, wann hat er denn Kinder bekommen und weshalb? Irgendwie zeigten alle Soongs kaum Interesse sich Fortzupflanzen, sondern versuchten durch ihre Taten unsterblich zu werden und doch hatten sie alle Kinder.

Jetzt fehlt nur noch Q. Kann sein, dass sein Storystrang bis noch in Staffel drei reingeht, denn für nächsten Freitag müssten sie noch viel unter den Deckel bekommen.
Soong und Europamission. Q Konfrontation mit der Sterblichkeit. Und wir erinnern uns, die Borg-Königin aus der ersten Episode und die Stargazer.
 
Da wird es wohl eine riesen Cliffhanger geben in der letzten Folge ...
 
@CCIBS du weißt doch im Grunde schon wer die Borg Königin auf der Stargazer ist, es sei denn Sie ist wieder in die Zukunft geflogen.

Mal sehen ich fand Episode 9 wieder sehr gut, es entwickelt sich schade das nur noch eine Episode kommt.
 
@drago-museweni
Natürlich weiß man es, aber wieso hat sie Hilfe gerufen und wollte unbedingt Picard sprechen?
Da muss noch etwas kommen, was noch nicht aufgelöst wurde
 
Zurück
Oben