Den Panzer IV kann man auch gerne mal behalten. Kenne relativ viele Leute, die mit dem zum Teil mehr als 500 Matches gemacht haben, einfach weil er sich rentiert in seinem tier.
Zu BiA gibt es seitenlange Diskussionen, in wiefern der sich lohnt. Grundlegendes erstmal:
- Der Perk funktioniert nur, wenn alle Member eines Tanks ihn haben.
- Der Perk funktioniert auch dann, wenn einzelne Crewmember tot sind (wer etwas anderes behauptet, kennt nur den Perk aus der ersten Testing phase, seit release ist dem nicht mehr so).
Mein Resumé zu dem Ding ist:
Es ist was für statsgeile. Getestet auf einem Löwen bringt es zum Beispiel von 10.1 auf 9.9 reloadtime. Das ist ein Unterschied, den man in den seltensten Fällen überhaupt merkt. Man wird ihn zum Beispiel dann merken, wenn man eins zu eins gegenüber einem fast toten hightier steht, der einen noch töten könnte und man auf die Maus hämmert, um zu erst zu schießen. Wenn man aber vorher schon ein bisschen vorausschauender gehandelt hätte, wäre man gar nicht in dieser Situation.
Man kann sich am Ende per Mathe das Ding schön reden, es gibt aber durchaus effektivere Dinge.
Das folgende ist meine Sicht der Dinge, die nicht unbedingt zu eurer Spielweise oder eurer Panzerkollektion passt (ich spiele fast ausschließlich nur US tanks):
1. Heavies als erstes Reparatur, danach Perks/Skills die einzelne Eigenschaften verbessern. Camouflage bringt ab tier8 kaum mehr was, da die Panzer so groß werden und es nur noch taugt, wenn man halt vollkommen drauf gesetzt hab (ab und zu sieht man is4, die darauf setzen und nervig sein können, weil man sie einfach erst sehr spät aufdeckt). Wichtig ist die Sichtweite. Amis sehen relativ schlecht, da zählt jeder Meter.
2. Für TDs gilt ab tier8 kein Fokus mehr auf camouflage. Ab dem tier weiss sowieso jeder, wo man als td steht. Das ist ähnlich wie bei den heavies mit den Größen. Ab dann machen Dinge Sinn, die zum Beispiel Explosionsschaden reduzieren, weil die größte Gefahr von der gegnerischen Arty ausgeht. Drehgeschwindigkeit verbessern ist auch so ein sinniges Ziel.
3. Lights profitieren von ihrem geringen Tarnwert während der Fahrt. Für die klassischen lights macht dementsprechend camouflage Sinn. Danach wieder Perks/Skills die zum Beispiel die Fahreigenschaften noch weiter verbessern. Für die "neuen" lights, aka AMXs 1375 und 1390 macht das nur begrenzt Sinn, weil man sie halt hit&run spielt. Sie sind keine besonders guten scouter, sondern sind gut fürs sondierte Angreifen oder nerven der gegnerischen Arty. Da macht dann repair wieder Sinn, da die größte Gefahr für einen selbst ist, wenn man getrackt wird.
4. Arties hatte ich den deutschen Baum bis zum GW Tiger gespielt und habe dann dort aufgehört Arty insgesamt zu spielen. Bis zu t6 machte es sinn mit camouflage zu arbeiten, um nerviges scouts etwas länger herauszögern zu können. Eigentlich gibt es bei Arty aber nur eine Prämisse: Schneller schießen. Alles was Nachladezeit oder aimingtime reduziert, ist besser.
5. Es gibt sinnvolle Perks, die auf jedem Panzer Sinn machen: Sixth Sense zum Beispiel. Egal was man fährt, es ist immer gut zu wissen, ob man gerade gescoutet wurde oder nicht. Genauso andersherum: Designated Target. Auch wenn es nur zwei Sekunden sind, es sind genau die zwei Sekunden, in denen euer gegenüber denkt, dass er nicht mehr gescoutet ist und wieder losfährt.