Sammelthreads wieder abschaffen?

Sollten Sammelthreads wieder abgeschafft werden?

• Auf jeden Fall weg damit, sind total unübersichtlich

Stimmen: 6 18,8%
  • Beibehalten

Stimmen: 23 71,9%
  • Ist mir egal, komme mit beidem klar

Stimmen: 3 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    32

*Cosmo*

Captain
Hi,
mal eine kleine Umfrage. Was haltet ihr von dem Zusammenlegen von ähnlichen Beiträgen zu einem Sammelthread. Also ich bin eher dagegen. Wenn man sich so einige Sammelthreads anschaut, dann findet man Einträge zu speziellen Themen einfach nicht wieder. Ich hätte da lieber 10 einzelne Threads, bei denen man an der Überschrift gleich erkennen kann, worum es geht. Wenn man in einem Sammelthread eine Frage postet, und erst nach ein, zwei Tagen wieder reinschaut, dann findet man nix vernüftig wieder...

Beibehalten. Ich kannst z.B. nicht mehr sehen, wenn zu ein und dem
selben/ählichen Thema X Threads erstellt werden und man für die aktuellen,
neu erstellten Threads bis auf Seite 2 oder sogar 3 blättern muss. Ne, also ich find
das schon gut so, wie es ist. :daumen:

Wer weiß, wie man mit der Suchfunktion umgeht, der wird auch in Sammelthreads mit hunderten von Antworten ein gewünschtes Ergebnis finden, und ich finde es wesentlich übersichtlicher, anstatt zu jedem kleinsten Thema einen neuen Thread aufzumachen. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch die weitere Kategorisierung in Unterforen, dann würden auch zahlreiche kleine Threads nicht ins Auge fallen.

Ich find die Sammelthreads eigentlich recht gut, da dann wie Dunkelangst schon sagt nicht andauernd die gleichen threads da sind. Andererseits wenn man z.B. im Games Forum ist und sich die Sammelthreads anschaut kommt man das irgendwie garnicht mehr rein wenn man mal 2-3 Tage nicht gelesen hat. Aber wie gesagt ich bin fürs beibehalten.

Einen Nachteil haben die Sammelthreads schon.

Stellt euch vor, ihr habt ein Problem, zu dem ihr auch in den Sammelthreads
keine Lösung findet. Also postet ihr im Forum.

Prompt kommt ein Mod und knallt euren Post in den Sammelthread, wo ihn
kein Schwein findet, so daß ihr am Ende ohne Antwort für eure Frage dasteht.

Ist mir selbst schon passiert.
Seit dem hasse ich die Sammelthreads. :D

-Ronny

Bin auch dafür dass Sammelthreads beibehalten werden. Mit der Suchfunktion findet man die gewünschte Antwort auch in den Sammelthreads. Vorallem find ich sie übersichtlicher wenn man auch zwischendurch viel Blättern muss. ;)

Na klar, wir schaffen die ab und im Grafikkartenforum haben wir auf der ersten Seite 18 von 20 Beiträgen mit "Mein 3DMark-Ergebniss ist xxx Punkte"
Des rockt!

habe eigentlich auch nichts gegen Sammelthreads, aber das was RonnySteele gesagt hat, stimmt schon.

Die meisten haben ja auch einen grund, warum sie ihr Problem nicht in einen Sammelthread schreiben. - die meisten...

Wenn mein Beitrag in einen Sammelthread verschoben wurde, dann such ich in
meinem öffentlichen Profil nach allen von mir geschriebenen Beiträgen und find den
halt dort wieder. War für mich bisher nie das Problem und ich such öfter mal nach
älteren Posts von mir um nach zu sehen, ob jmd. bestimmtes drauf geantwortet hat.

Blindfische contra Übersichtlichkeit

Da stimme ich eher RonnySteele zu, auch wenn der Einwand von Volker mindestens ebenso berechtigt ist.

Welterschütterndes
Ich hasse es ebenso, wenn jeder sein weltbewegendes wirklich einmaliges Problem postet, neben den Threads die tatsächlich frecherweise das identische weltbewegende Problem gleich darunter behandeln ...
wo bleibt dann die Individualität? ... Zumal es ja wirklich wichtig ist wieviel Punkte der 3DMurks hat, könnte ja sein, dass irgendwie die Apokalypse der Menschheit damit verhindert wird ...

Intentionen & Entwicklungslinien
Aber hin und wieder fand ich es schade, dass ähnliche Threads zusammengefasst wurden (DOOMIII Thread), da sich doch unterschiedliche Intentionen herausbildeten. Da ist doch nach meinem Empfinden etwas mehr Augenmass der Mods angebracht.

Blindfische?
Auch bei Problemen ist für den Betroffenen schon ärgerlich, nur da finde ich es auch eher Nervig, wenn da 8 Meldungen mit Speicher drin sind und 9 über ASUS-Mainboards, die vermutlich zusammen in 4 Threads passen könnten ... da muss die Moderation wohl immer wieder seine Member erziehen ;).

Die 4te Möglichkeit wäre dann, Threads zusammenfassen- aber etwas mehr Augenmass bei Meinungsthreads (Doom3 Thread).

Bei dem DoomIII Threads bildeten sich verschiedene Schwerpunkte heraus: 1. Spielebeschreibungen & Meinungen
2. id Danksagungen, Engine OpenGL

Das darf nach meinem Empfinden durchaus nebeneinander existieren ;)

An sich bin ich mit der Arbeit der Mods aber zufrieden.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
@Botkill:

Da kann ich mich nur anschliessen. Gefragt ist Augenmaß der Mods. Threads wie 'Ergbnisse 3dmark' können gerne zusammengefasst werden. Aber konkrete Probleme/Fragen zu speziellen Themen würde ich lieber getrennt sehen.

@RonnySteele:
Korrekt, das Problem kenne ich. Eigene Posts gehen gerne unter...

kann hier Ronny nur beipflichten, aber letztlich kommt es sich auf jeden einzelnen Fall an, ob er es in einen Sammelthread schafft oder nicht

letztlich sollte die Übersicht erhalten bleiben, aber nicht nur in der Kategorie, sondern auch im Sammelthread

3D-Mark-Ergebnisse sind natürlich prädestiniert für Sammelthreads, "mein PC startet nicht" schon weniger

nene, bloß net abschaffen :rolleyes:

finde aber den einwand von RonnySteele auch berechtigt, passiert denke ich öfters
es gibt ja immer wieder mal das selbe problem aber die lösung kann ja trotz allem eine andere sein :)
1000 verschiedene Hardware Komponenten, 1000 möglichkeiten ;)

Ich finde, es kommt auch sehr darauf an, was für ein Thema in den Sammelthreads
behandelt wird. Die Witze-Threads im Offtopic/Funstuff sind wunderbar, sowas
gehört einfach in 'nen Sammelthread. Doom3/3DMark/OC-Zeugs wohl eventuell
auch.
Aber spätestens dort, wo Probleme angesprochen und gelöst werden sollen,
sind die Sammelthreads eher hinderlich, wenn dann einem seine Frage einfach
dort rein verfrachtet wird und in der Masse untergeht und vergessen wird.

Daher:
Sammelthreads für DISKUSSIONEN und INFORMATIONEN? -> JA!
Sammelthreads zur Lösung individueller Probleme/Fragen? -> NEIN!

Evtl könnte man ja Einzelthreads in 'nen Sammelthread packen, NACHDEM das
Problem gelöst wurde. Lassen sich einzelne Threads net von den Mods mit
'ner Art 'Lesezeichen' markieren? Eine Woche nach der Markierung wird dann
in den Sammelthread verschoben. :)

Alternativ wäre wohl noch so 'ne Art 'Baumstruktur' denkbar, bei der die
Einzelthreads innerhalb des Sammelthreads erhalten bleiben, und wo dann
an den Einzelthreads weitergeschrieben werden kann. Wer Slashdot oder
Heise ließt, weiß was ich meine.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@RonnySteele

Stimme Dir vollzu. Triffst den Nagel auf den Kopf :p

Gute Vorschläge

aber ...

@RonnySteele
Evtl könnte man ja Einzelthreads in 'nen Sammelthread packen, NACHDEM das
Problem gelöst wurde. Lassen sich einzelne Threads net von den Mods mit
'ner Art 'Lesezeichen' markieren? Eine Woche nach der Markierung wird dann
in den Sammelthread verschoben.
Ist dieser Mehraufwand auch von den Mods leistbar?!

An dem Heisestil muss man sich gewöhnen, aber der ist wirklich nicht schlecht. Allerdings deswegen ein Forum umkrempeln? Das Aussehen macht ja auch das Lagerfeuergefühl eines Forums aus.

Aber spätestens dort, wo Probleme angesprochen und gelöst werden sollen,
sind die Sammelthreads eher hinderlich, wenn dann einem seine Frage einfach
dort rein verfrachtet wird und in der Masse untergeht und vergessen wird.
Jupp! erst recht, wenn Newbees posten, is wohl immer wieder ein Drahtseilakt für die Mods.

MFG Bokill

Abschaffen? Jein!

Wenn ich helfen möchte, gehe ich durchs Forum und suche Threads, die ich noch nicht gelesen habe. Das sehe ich daran, daß diese fett gedruckt sind. Im Sammelthread habe ich diese Möglichkeit nicht, es sei denn, ein Sammelthread wäre wie ein Unterforum.
Andererseits finde ich es auch nervig, wenn so banale Sachen gepostet werden wie "Ist mein Rechner nun geil, oder nicht?", und die Leute, die Hilfe bei einem Problem suchen (und keine Bestätigung), mit Ihrem Threads in eine Sammelbüchse gestopft werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn als "erledigt" gekennzeichnete Threads verschoben werden. Zumal sich das je relativ schnell herausstellt.
Aber die 1a-Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht. Eins ist aber klar: mit wachsender Boardi-Zahl erhöht sich automatisch die Wiederholrate bestimmter Fragen. Und irgendwann ist jeder Admin/Mod nur noch damit beschäftigt, Posts zuzuordnen.Das kanns dann ja aber auch nicht wieder sein.

Hach, ich weiß doch auch nicht... :(

Ich gebe zu, das mit Doom3 war nicht das gelbe vom Ei, allerdings muss auch nicht ein Dutzend dieser Thread auf der ersten Seite des Gamesforums stehen. Ich habe schon extra zwei Threads draus gemacht und einigermaßen Sinnerhaltend geteilt, dass das nicht den Nerv aller trifft und dadurch extrem viel "unterschiedliches, das näher zusammengehört" in einen Topf geworfen wurde, ist klar.

Auch jetzt findet man 7 Thread mit "Doom3" im Titel auf der ersten Gamesseite. Diese werde ich wohl auch erst nach Problemlösung integrieren, wenn überhaupt. Einige vergessen aber, dass ein Sammelthread extrem gut besucht ist und vielleicht eher eine Lösung bietet, als irgendein 9ter thread zum Spiel X - Sammelthreads halten sich auch mit ziemlicher Sicherheit lange auf der ersten Seite, ein weiterer Vorteil. Wer kann das heute noch von seinem eigenen Thread behaupten, wenn er damit nicht gerade den nerv trifft?

Insgesamt finde ich Sammelthreads extrem hilfreich - ich finde dort nur Leute, die sich genau für mein Wahlthema interessieren - ich finde sie zur Genüge und ich brauche nicht lange auf die Antwort warten. Außerdem: Wir haben schon jeden Tag soviele neue Threads, dass die erste Seite vieler Foren von Tag zu Tag neu voll ist - wenn da jetzt noch jedes Spiel 3 mal behandelt würde, weil einmal Ati und einmal nVidia nicht damit laufen, oder weil man nicht weiter kommt, dann wäre dies fatal. Gleiches gilt in anderen Foren.

Es ist mittlerweile so schwierig, abzuwägen, ob wir mergen oder nicht, dass das meist im Kollektiv aus mehreren Mann entschieden wird - wir haben dazu mehrere Chats, InstantMasseger etc pp - es ist eine Höllenarbeit, sich da zu koordinieren - aber Übersicht muss sein. Dann lieber im Sammelthread suchen und auf der Hauptseite den Überblick nicht zu verlieren, als jedes Thema zu sehen, dafür aber alles doppelt udn dreifach.

Achja: @ RonnySteele

Den Guide druck ich mir aus und häng ihn ran, sollte ich mal wieder meiner rechte walten, werde ich das berücksichtigen. :D

Zurück
Oben