[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Messung aus der Steckdose ist höher, da die Effizienz halt ausschlaggebend ist. Wenn wirklich nur 300W aus der Dose gezogen werden, dann find ich das echt wenig und hätte reichlich Reserven.

Das Tool hat sich auf die Max. Werte der Hersteller bezogen z.B. TDP von 125W. Da ich keine Ahnung habe was die 125W bedeuten, frage ich lieber nach ;) Rein logisch sollte die CPU ja nicht mehr als 125W ziehen können, wenn man jetzt nicht einen VMod durchführt um zu übertakten. *ist jetzt so mein Gedankengang*

Bei Grafikkarten habe ich laut Berichten gesehen das sie beim Übertakten mehr ziehen als angegeben. Weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf was 2x 6Pin + PCIe an Strom liefern.

Aber wenn es locker reicht, bin ich beruhigt :) Nicht das mir das Netzteil irgendwann den Geist aufgibt, da ich es am Limit oder dadrüber betrieben habe.
 
Ich habe gerade mal mein aktuelles System (i5-750, HD5870) gemessen. Mit Prime (3 Threads) und Furmark komme ich auf ca. 310W. Alles ohne Übertaktung. Der Phenom wird etwas mehr brauchen, dafür die HD5850 etwas weniger. Kommt also schon ungefähr hin.

Beim Übertakten steigt die Leistung aber sehr stark, wenn man die Spannung erhöht. Also am besten nicht so sehr an der Spannung drehen bzw. mit einem Leistungsmesser kontrollieren, wieviel es ausmacht.
 
rille schrieb:
An der Steckdose. Netzteil war ein X-Spice Croon 750.
300*0,7 = 210W

Also sogar noch etwas weniger...
 
rille schrieb:
Das hat schon >80% Wirkungsgrad.
Peak, also in dem Bereich eher nicht...

Zumal es auch nicht im optimalen Bereich betrieben wird.
 
Hallo
Ich habe ein Cougar S550 das einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition ein normales Mainboard und 1 Festplatte + 1nen DVD Brenner betreibt dazu 3072 MB DDRII 800er Ram. Im Moment benutze ich als Grafikkarte eine nVidia GeForce GTS 250 von Zotac. Ich wollte fragen ob die Recourcen noch für eine nVidia GeForce GTX 470 anstelle der GTS 250 reichen.
Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
 
hallo freunde,

mein netzteil kackt grad ab. wieviel watt bzw. welches teil wird für mein system empfohlen:


- q9550 (vorerst nicht übertaktet)
- ep45-ds3
- 4x2 gb kingston hyper x cl5
- gtx 260/216
- supertalent SSD 64gb
- samsung 1.5tb
- samsung 500gb
- 3x 80er lüfter

aber welches netzteil? :)


danke vorab für die tipps !
 
nein, ich habe nicht vor, grossartig was zu ändern. graka technisch nicht, cpu auch nicht. festplatten reichen mir. waka kommt auch nicht in frage. aber irgendwie hab ich das gefühlt, dass du mir dein segen noch nicht gegeben hast ;)

edit: enermax calculator spuckt 625 watt.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoff ich mal, dass ich damit klar komme ;) es gibt auch ein paar netzteile für ein paar euros weniger, mit mehr watt leistung. aber ich hab null ahnung, ob das china teile sind:

550W SuperFlower 53,99 €
550W Rhombutech Silent Giant 38,99 €
580W SuperFlower Atlas Design Modular 80plus 79 €
550W Rasurbo GaminX&Power 50 €
530W Sinan Power 39 €
550W Arctic Cooling Fusion 550R 67 €

und so weiter und sofort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben