News Samsung-Fernseher: Preise für Neo QLED mit Mini-LED und Micro-LED-TVs

Bei den " günstigen" Modellen hat Samsung grundsätzlich nur einen HDMI 2.1 Anschluss.
LG ist hier besser, und bietet grundsätzlich 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, die man auch noch frei zuweisen kann.

Vorbildlich ist, dass Samsung anfängt auf 4 HDMI 2.1 Anschlüsse umzustellen.
Das wird aber noch dauern, bis dass die Mainstreammodelle erreicht.

Deswegen habe ich mir auch einen günstigen 49 Zoll TV von LG gekauft.
PS5 und PC kann ich per HDMI 2.1 anschließen, und die Switch normal über HDMI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
Entschleuniger2 schrieb:
Klassische Musik hört man nicht mit 5.1, also braucht man auch nicht in der Mitte sitzen.
Wenn man nicht gerade eine 5.1 SACD oder DVD-A hört, dann natürlich nicht. Aber bei Stereo möchte man umso lieber im Sweetspot sitzen. Aber vlt. guckt sich der Typ ja auch gerade ein Yacht Magazin an und das da ist nur ein Werbeblock. ;)
 
matty2580 schrieb:
Bei den " günstigen" Modellen hat Samsung grundsätzlich nur einen HDMI 2.1 Anschluss.
LG ist hier besser, und bietet grundsätzlich 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, die man auch noch frei zuweisen kann.

Ich kaufe nur LG OLED,s und Monitore, weil diese nie kaputt gehen
ein HDMI 2.1 wird dir bei PS 5 überhaupt nichts bringen,
aber du hast trotzdem alles richtig gemacht ;)
(Eine PS5 ist so stark wie meine alte GTX 1080ti )

Das einzige was mir bei Neo QLED interessiert ist der Stromverbrauch.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Klassische Musik hört man nicht mit 5.1, also braucht man auch nicht in der Mitte sitzen.
Dafür sitzt man dann aber im Stereodreieck und nicht irgendwo daneben.
Und mit einer Geräuschleiste (aus den Dingern kommen fast wirklich nur Geräusche raus, also passende Übersetzung...) hört man erst recht kein Klassik bzw. allgemein keine Musik. Höchstens Assi-Rap (für den Sprechgesang reicht die Geräuschleiste, Bässe kommen aus dem Subwoofer), aber das ist auch wieder keine Musik.

Zu den Schnittstellen:
Leider kein DP, um ältere Nvidias (10xx) mit Freesync zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k, 60Hz, bekommen jetzt viele PS5 Games nachgepatcht.
Dazu kommt, dass viele PS4 Games auch ohne Patch besser laufen, kürzere Ladezeiten, bessere fps, u.s.w.
Und ein Feature von HDMI 2.1 wird später noch aktiviert bei der PS5.
Dafür lohnt sich der Anschluss schon, und besonders der 2. für den PC.
4k, und 120Hz, sind theoretisch möglich, wenn der PC dass schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Laut Servicemenü:
55QN85/90/95 A = 576 Dimmingzonen
65QN85/90/95 A = 792 Dimmingzonen

falls es noch nicht erwähnt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Pixelhomie, Daniel# und eine weitere Person
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Hach... Herrlich, diese Werbebilder. Ein wohlhabender Herr guckt sich ein Klassikkonzert über seinen riesigen X-Tausend Euro TV an und gibt den Ton über ne olle, schmale Soundbar aus... :p
Und sitzt dann nicht mal inmitten seines pseudo 5.1 Setups, sondern daneben :lol:
Ist ein pseudowohlhabender Herr. Ein richtig wohlhabender Herr würde direkt ins Konzert gehen.

Mein alter Samsung curved 55" H8090 von 2014 ist immer noch mega und vor allem nur Full HD. Selbst dafür muss ich vielen Programmen skaliert werden. Denke nicht das die Bildqualität wirklich immer besser wird. Sie wird vielleicht besser skaliert, aber nativ ist nativ.
 
Die unbezahlbaren TVs von heute, sind die Mainstream-TVs von morgen.
Es hat über 15 Jahre gedauert bis OLED endlich im Mainstream angekommen ist.
Und das schreibt ein Ex-TV-Verkäufer aus dem MM, der seit 1990 mit dabei ist.

Mini-LED wird zuerst in den Bereich von 15 000 - 20 000 € rutschen, und danach im Mainstream ankommen.

Das war bei OLED, und anderen Technologien, auch so.

Mini-LED ist aber mit Abstand die geilste Technologie seit OLED, super Schwarzwert, langlebig, anders als OLED, und trotzdem werden die Panels sehr flach.

Das ist die Zukunft, keine Frage.
Es ist rein eine Frage der Zeit, wann dass im Mainstream kommt.
 
matty2580 schrieb:
4k, 60Hz, bekommen jetzt viele PS5 Games nachgepatcht.
Dazu kommt, dass viele PS4 Games auch ohne Patch besser laufen, kürzere Ladezeiten, bessere fps, u.s.w.
Und ein Feature von HDMI 2.1 wird später noch aktiviert bei der PS5.
Dafür lohnt sich der Anschluss schon, und besonders der 2. für den PC.
4k, und 120Hz, sind theoretisch möglich, wenn der PC dass schafft.

Playstation 5 hat 11 Tflops Leistung, so viel hat eine GTX 1080ti

Nein ein 2.1 HDMI Anschluss und eine SSD wird nicht helfen :p LOL
 
jabberwalky schrieb:
Ist ein pseudowohlhabender Herr. Ein richtig wohlhabender Herr würde direkt ins Konzert gehen.
Ist auf die aktuelle Zeit angepasst, mit Konzerten ist doch nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt.
65“ 95A sieht schon ganz gut aus!

Ob es immer oled sein muss Ka, in meinem konkreten Anwendungsfall wird man da wohl praktisch nie einen Unterschied sehen?
Es ist immer Hell im Wohnzimmer auf 38qm Decke verteilen sich knappe 6000 lumen bei 3300 Kelvin Farbtemperatur.
Und ja decken Lampen sind nur im Sommer aus wenn die Sonne das Wohnzimmer flutet oder keiner da ist.

Test im Mediamarkt mit ggf. suboptimalen Einstellungen erkenne ich persönlich keinen Unterschied zwischen den höherpreisigen Modellen CX9 und QLED 95A.
 
matty2580 schrieb:
1. hat eine PS5 viel mehr Leistung, auch die neue X-Box.
Und 2. werde ich hier keine offtopic Diskussion beginnen.
Die landet sowieso nur im Aquarium.
Du hast selbst eine Offtopic Diskussion begonnen,
und angefangen PS5 zu verteidigen, ich habe nur geschrieben das man
kein HDMI 2.1 Anschluss für PS5 braucht, weil diese nur 11 Tflops Leistung hat
 
Nein, Tflops sagen nur ganz grob etwas über die Leistung aus, und haben ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Bildschirm dahinter zu tuen.....
 
-equal- schrieb:
Für Energieeffiezienklasse G hat es wohl gerade so gereicht. Hat sich schon Habeck dazu geäußert, haben wir noch Kobold, 1 noch?

Ich finde den Stromverbauch zwischen SDR und HDR doch sehr fraglich, dachte immer es wäre andersherum - hab mich wohl getäuscht

100% Zustimmung.

HDR treibt den Stromverbrauch ordentlich rauf, weil die Beleuchtung beim TV auf volle Pulle aufgedreht werden muß.

Bei meinem Samsung TV 55" JS8090 bedeutet HDR über 200 Watt gegenüber mit SDR zw 80-100 Watt.

Als das Thema HDR auftauchte bin ich auch davon ausgegangen das dass Bild von Film/Spiel allein durch die Produktion bzw Herstellungsverfahren heller/kontrastreicher wird.
Hatte mich darauf gefreut, bis ich feststellen musste, das ja das Gegenteil der Fall ist.
HDR ist dunkler und muß mit mehr Energieverbrauch heller beleuchtet werden.

Da ich nicht Reich bin und Strom in Deutschland der teuerste der Welt ist, bleibe ich deswegen auch bei SDR.

Hoffe das man noch lange zw. SDR und HDR wählen und somit Energie sparen kann, und man nicht zu mehr Energieverbrauch gezwungen wird weil man nur noch in HDR produziert und anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
HDR macht aber richtig Spass, wenn die Quelle gut genug ist, obwohl es beim PC (leider) immer noch eine Nischentechnologie ist.

HDR in Verbindung mit bezahlbaren Mini-LED-TVs würdest du niemals ablehnen.....
 
Der Professor1 schrieb:
Kommt auch darauf an wieviel HDR Content man schaut, hier ab und zu mal ein 90min Film wird jetzt kaum beim Stromverbrauch ins Gewicht fallen, (365 Tage täglich 90min Film in HDR 0,3€ fürs kW und 150Watt Mehrverbrauch gegenüber SDR macht rund 16€)
Ein einziger Kinobesuch mit Kindern (insgesamt 5 Personen ) kostet mich mehr als die HDR Mehrkosten des kompletten Jahres
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist das ja süß. ^^
Wollt ihr ernsthaft über zusätzlichen Stromverbrauch durch HDR diskutieren? ^^

Aktuell geht allein durch Cryptowährungen sinnlos Millionen Tonnen CO2 in die Luft, als Entlastung für überhitzte Aktienmärkte, mit wirklich extremen Auswirkungen auch auf uns.

HDR kann wirklich ein Mehrwert sein, wenn ihr aufgeschlossen für neue Technologien seid, mit Vorführeffekt im nächsten MM, wenn die entsprechend ausgerüstet sind.
 
Zurück
Oben