Samsung Galaxy Tab S 10.5 - MicroSD Spezifikation

Fenryr2K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen welche MicroSD Klasse das Samsung Galaxy Tab S 10.5 unterstützt, da ich bei einem internen Benchmark keinerlei Unterschiede zwischen Class10 und UHS-1 sehe, beides liegt bei knapp 15 Mb/s Lese- und 13 Mb/s Schreibgeschwindigkeit, wobei hierbei die Schreibgeschwindigkeit auf Niveau einer Class10 liegt, die Lesegeschwindigkeit jedoch sogar deutlich unter einer Class10.
Ich ärgere mich ziemlich, da die Lese- Schreibgeschwindigkeiten mir persönlich viel zu langsam sind und ich gerne wüsste wie ich diese erhöhen kann, wenn schon die UHS-1 Karte nichts bringt.
Der interne Speicher liegt im übrigen bei 130 Mb/s Lese- und 41 Mb/s Schreibgeschwindigkeit, ein Fehler des Tools dürfte also ausgeschlossen sein

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich kann mir vorbstellen dass der Controller für die Karte schon nicht mehr hergeben kann.
Ansonsten könntest du versuchen eine Hochwertigere Karte zu kaufen, vielleicht bringt das etwas.
Hast du schonmal versucht die Karte am PC zu testen?

Abgesehen davon, wozu brauchst du eine höhere Geschwindigkeit? Selbst 4K Videos lassen sich mit 15 MB/s problemlos abspielen und App-Ladezeiten sind auch nicht so ein Problem, falls sie denn überhaupt auf die SD-Karte gepackt werden können.
 
Danke für deine Antwort.

Also eine höherwertige Karte zu probieren dürfte nichts bringen, da ich das mit der UHS-1 Karte schon probiert habe und hierbei handelt es sich um die Samsung 64GB PRO UHS-1, also schon mit das schnellste in dem Segment.
Am PC hab ich sie getestet, jedoch nur an einem USB 2.0 Card-Reader, dieser gibt natürlich auch nicht die maximale Geschwindigkeit her, ist aber schon deutlich schneller als die interne Anbindung, somit schließe ich mal einen Defekt der Karte aus.
Auf die Lesegeschwindigkeit kommt es mir auch nicht direkt an, sondern mehr um die Schreibgeschwindigkeit, da sehr viele Filme kopiert und wieder gelöscht werden, da sind 45 Minuten Übertragungsgeschwindigkeit pro Film einfach nicht hinnehmbar.
Ausserdem möchte ich ausschließen, das mir eine UHS Karte etwas bringt, da ich sonst auch die Class-10 Karte benutzen, da diese um mehr als die hälfte günstiger ist.
 
Dann liegt es wohl am Controller des Tablets, welcher nicht mehr Tempo kann/zulässt (bei letzterem könnte man eventuell mit root was ändern, dürfte aber schwierig werden).
Die einzige möglichkeit die dir dann bleiben würde wäre, die Karte jedes mal rauszunehmen und die Sachen drauf zu packen.
Das einfachste wäre es vielleicht die Videos stärker zu komprimieren, 35GB für einen Film sind schon verdammt viel, bei 15-20GB würdest du vermutlich keinen wirklichen Unterschied erkennen, außer dass es schneller geht. Oder vielleicht in h.265 konvertieren, was auch Platz sparen würde.
 
Die Filme sind allesamt in h.265 konvertiert und sind im Regelfall auch nicht größer als 15 GB, auf diese Größen beziehen sich ja die 45 Minuten :)
Das Problem ist halt, das es ohne Root nicht mehr möglich ist, das Tablet via Massenspeicher anzubinden und somit die Übertragung im MTP-Modus stattfindet, dadurch bedingt ist das ganze nochmal langsamer und da mir keine Übertragungsraten in dem Modus anzeigt werden, kann ich nur schätzen, aber wir reden hier von weit weniger als 13 Mb/s Schreibgeschwindigkeit.

Das ständige umstecken an ein Kartenlesegerät, was wahrscheinlich die ultimative Lösung wäre, ist absolut ausgeschlossen, da es extrem fummelig ist die Karte jedesmal rauszunehmen und ich davon ganz ab auch keine Lust habe jedesmal die Karte umzustecken.

PS: Ich bin da momentan echt in der Zwickmühle, einerseits müsste ich dann die langsamere Karte benutzen, andererseits sind mir die Zeiten einfach zu langsam, ich bin echt am überlegen das Gerät wieder zu verkaufen, wobei ich auch kein anderes Android Tablet kenne, was mir zusagt und eben eine vernünftige Speicheranbindung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die Rechnung war natürlich auf die 13MB/s bezogen :D

In dem Fall ist das wirklich schwierig, da kann ich erstmal nicht weiterhelfen :(
Das mit den SD-Karten kenne ich von meinem Note 10.1 2014, ohne Hilfmittel geht da fast nix, mit ner alten Sim-Karte oder so gehts.
Vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten die Daten zu kopieren, z.B. übers Netzwerk, was schneller sein kann (aber meist nicht ist), ein Versuchs ist es wert. Beispielsweise mit einer App, die einen FTP-Server aufbaut auf welchem du es von deinem PC aus Hochladen kannst.
 
Mhm mal schauen, aber auch die vollen 13Mb/s sind mir eindeutig zu gering, also 40-50 Mb's wollte ich schon haben.

Ich verstehe halt auch nicht, warum bei solch aktuellen und teuren Modellen, solche minderwertigen Controller verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben