Samsung Smartphone WLan Probleme

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo alle zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und finde keinen Ansatz zu meinem Problem.

Habe ein Samsung Galaxy S20 (meine Frau) und ein A51 (ich). Diese beiden Geräte haben Wlan Probleme die sich wie folgt ändern.

Sind Geräte im Standby sind sie zwar im Wlan aber empfangen nur sporadisch Daten oder kommen erst wieder ins Internet, wenn einmal Wlan aus / ein geschaltet wurde. Kennt jemand das Problem oder Thema. Was kann ich noch einstellen? Finde dazu herzlich wenig Einstellungen.

Zuvor hatte ich ein Huawei P20, das im Wlan nie solche Probleme hatte. Das Wlan läuft auf dem Laptop, Tablet etc. auch ohne Probleme, daher sehe ich das Thema bei den zwei Samsungs.

Wenn ihr weitere Infos braucht bitte sagen was. Wie gesagt bin gerade ein wenig ratlos wo es so hakt. :confused_alt:
 
Servus,

habe ähnliche Probleme und leider keine Lösung...

Haben Galaxy S9 und S9+ die immerwieder die WLAN Verbindung verlieren, bzw das Handy ist der Meinung es ist verbunden aber kommen keine Daten mehr. Erst ach kurzem deaktivieren von WLAN am Phone geht es wieder.
Andere Geräte haben keine Probleme. Der TV z.B. hängt seit Jahren im WLAN und hat noch nie die Verbindung verloren.

Alles im 5 GHZ Netz einer schwarzen 1&1 Fritze (7560), Firmware selbstverständlich aktuell. In den Logs des Routers nichts zu erkennen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
@oberstkhan Danke für dein Feedback. Wenn ich dein Post lese hab ich langsam die Vermutung dass die Samsungs nen Problem mit dem 5 Ghz haben.

Hab das Wlan an der Fritzbox aus und nen Accesspoint. Aber wie schon geschrieben "alle" anderen haben kein Problem.

Werd mal das 5 Ghz ausschalten und mal beobachten. vielleicht hilft das ja.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit drei verschiedenen Samsungsmartphones nach meinem Umzug. Der PC hatte ebenfalls keine Probleme mit dem WLAN. In der alten Wohnung hatte ich die WLAN-Signalstärke auf der zweitkleinsten Stufe eingestellt und dennoch keine Abbrüche. Nach dem Umzug in ein größeres Mehrfamilienhaus (mit x-fach mehr Fremdsignalen) steht der Router nicht mehr neben meinem Schreibtisch, sondern im Flur, allerdings mit Sichtkontakt durch die Tür. Hier fingen dann die Probleme (trotz fast vollem Empfangs) an, ständig musste das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert werden, um ins Internet zu kommen. Nach Erhöhung der WLAN-Stärke wurden die Abbrüche weniger und verschwanden erst bei 100 %. Daher vermute ich, dass meine Samunghandys Schwierigkeiten mit den Interferenzen fremder Signale haben. Oder/und die Signalstärkeempfangsanzeige ist nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben