Samsung UE55NU8009T: Frage zum Audio Return Channel

mcGeek

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
195
Ich habe mir am letzten Black Friday einen Samsung UE55NU8009T gekauft. Ich bin damit auch sehr zufrieden. (Für mein Empfinden) super Bild und für den Sound ist eine Nubert nuPro AS250 über Toslink verbunden. Damit ich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regeln kann, habe ich in den Settings die Soundausgabe auf den optischen Ausgang gestellt. Funktioniert auch bestens.

Weiß zufällig jemand, ob trotz Toslink, parallel noch über HDMI der Ton ausgegeben wird? Mir ist schon klar, dass ich denn dann nicht über die TV Steuerung regeln kann. Ich möchte nur wissen, ob mit meinen Einstellungen für den optischen Ausgang, über den ARC überhaupt was ausgegeben wird?

Danke!
 
Ich meine entweder oder ... also entweder optisch oder HDMI ... beides geht nicht. Weil du ja im Menü des TV´s nicht beide Kanäle als Ausgang gleichzeitig einstellen kannst.

Also nein ...
 
Das müsste in der Anleitung des Fernsehers stehen.

Allerdings habe ich nach drei mal lesen immernoch nicht wirklich verstanden, wie du deine Komponenten verkabelt hast.

Du sprichst von Toslink und Optisch, als wären es verschiedene Dinge. Das ist mMn aber das gleiche.

Steuerung angeschlossener Komponenten per TV Fernbedinung funktioniert per CEC und hat mit ARC nix zu tun.
 
Ich habe einen Samsung MU7009 und hier gibt es entweder Optisch oder ARC, gleichzeitig läuft das nicht.
CEC und ARC werden aber gemeinsam aktiviert bzw. deaktiviert. Sofern du also ARC nutzt, ist auch CEC aktiviert und du kannst mit deiner Samsung Fernbedienung die Lautstärke des Receivers einstellen. So läuft das bei mir wenn ich die Apps vom Fernseher nutze (Netflix & Amazon Prime)
 
Schonmal danke für die Antworten.

@SaxnPaule

Ich habe das Nubert Sounddeck optisch über den Toslink Ausgang des TVs verbunden.
In den Settings des TV habe ich die Soundausgabe auf den optischen Toslink Ausgang gestellt.
Über die Systemfernbedienung des Samsung TVs kann ich so die Lautstärke des Sounddecks regeln.

Die Frage ist nun, ob ich trotz Nutzung des Toslink Ausgangs trotzdem ein Audio Signal auf dem HDMI ARC Steckplatz kommen würde.
Über HDMI ist bisher noch nichts angeschlossen.
Ergänzung ()

@an - dy, @Meannekes

Danke ihr zwei, dachte mir schon, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Dann nehme ich einen Toskink Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Ich denke da hilft nur ausprobieren.

Allerdings frage ich mich, wie das Anwendungsszenario aussieht. Willst du gleichzeitig zwei Sound Ausgabegeräte betreiben?
 
Was das Anwendungsszenario betrifft...

Wir nutzen das Nubert Sounddeck schon lange. Da es sich von alleine mit dem TV ein- und ausschaltet und die Lautstärke über die TV Fernbedienung geregelt wird, ist es praktisch "transparent" und ist damit von meiner Frau vollkommen akzeptiert.
Der Klang ist auch wirklich klasse, aber mich stört die geringe Stereo-Breite (oder wie auch immer man das nennen möchte). Es kommt halt alles direkt aus Richtung TV.
Ich wollte nun mit einem ungenutzten Verstärker und Lautsprechern etwas "rum spielen", ohne in die bestehende Lösung einzugreifen.
 
mcGeek schrieb:
Was das Anwendungsszenario betrifft...

Wir nutzen das Nubert Sounddeck schon lange. Da es sich von alleine mit dem TV ein- und ausschaltet und die Lautstärke über die TV Fernbedienung geregelt wird, ist es praktisch "transparent" und ist damit von meiner Frau vollkommen akzeptiert.
Der Klang ist auch wirklich klasse, aber mich stört die geringe Stereo-Breite (oder wie auch immer man das nennen möchte). Es kommt halt alles direkt aus Richtung TV.
Ich wollte nun mit einem ungenutzten Verstärker und Lautsprechern etwas "rum spielen", ohne in die bestehende Lösung einzugreifen.
Bei mir schlatet sich der Verstärker/AVR Receiver automatisch durchs CEC (hierdurch ist ARC auch gleich mit an) mit an, Lautstärke etc. werden hier auch gleich mit geregelt von der Samsung Fernbedienung.
Aus dem Grund aktzeptiert es meine bessere Hälfte auch.
Musst es zum testen halt temprorär auch CEC + ARC einstellen, dann kannst du/ihr es testen. Danach zurück auf optisch einstellen und gut.
 
Meannekes schrieb:
Musst es zum testen halt temprorär auch CEC + ARC einstellen, dann kannst du/ihr es testen. Danach zurück auf optisch einstellen und gut.
Genau darum geht es ja eben nicht. Er hat gefragt, ob ARC Ton liefert obwohl es auf optisch eingestellt ist.
Dass es funktioniert, wenn man die Ausgabe explizit auf ARC stellt sollte klar sein.
 
Der Weg über Optical wird bei Ihm zuhause von der Frau akzeptiert weil es transparent über die Samsung Fernbedienung genutzt wird und auch die Lautstärke so gesteuert wird.
Meine Aussage war, dass das genauso auch mir ARC+CEC funktioniert und somit auch transparent für die Frau ist.
Er kann es ja mal temporär umstellen und testen.. danach zurück auf optical.
Wo bin ich hier am Thema vorbei? Er will breiteren Stereoklang aber die Frau muss es akzeptieren.. ich bin schon weiter im denken als das parallel laufen lassen.
 
Seine Soundbar hat keinen HDMI Eingang und er will zusätzlich einen weiteren Verstärker anschließen ohne was am bisherigen Setup zu ändern.
 
Die Soundbar hat kein HDMI? Mach Sachen, echt? Wo habe ich das geschrieben?

Nochmal.. Seine Frau akzeptiert die eine Lösung weil transparent und alles einfach mit der Samsung Fernbedieung.
Meine Aussage, das klappt per HDMI CEC+ARC 100% gleich. Fertig.
Vielleicht bekommt er es am Ende der Frau "verkauft" sodass die Dauerlösung wird, weswegen sollte man es sonst testen wenn einem der Sound nicht 100% reicht.

Ich denke einfach weiter.. aber egal
 
Meannekes schrieb:
Die Soundbar hat kein HDMI? Mach Sachen, echt? Wo habe ich das geschrieben?
Du nirgends, aber der TE hat das Model im Eingangspost genannt ;)

Meannekes schrieb:
Meine Aussage, das klappt per HDMI CEC+ARC 100% gleich. Fertig.
Dem habe ich auch nicht widersprochen.

Meannekes schrieb:
Vielleicht bekommt er es am Ende der Frau "verkauft" sodass die Dauerlösung wird
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er seine Frau davon überzeigt bekommt ne 500 EUR Soundbar durch ne noch teurere Lösung zu ersetzen.

Mir ist vollkommen klar, dass die ARC + CEC Lösung auf Anhieb funktioniert, insofern AVR und TV miteinander klarkommen. Die ganze Diskussion dreht sich aber darum:
mcGeek schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob trotz Toslink, parallel noch über HDMI der Ton ausgegeben wird?
mcGeek schrieb:
Ich wollte nun mit einem ungenutzten Verstärker und Lautsprechern etwas "rum spielen", ohne in die bestehende Lösung einzugreifen.
 
mcGeek schrieb:
Nubert nuPro AS250 über Toslink verbunden. Damit ich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regeln kann, habe ich in den Settings die Soundausgabe auf den optischen Ausgang gestellt. Funktioniert auch bestens
eigentlich ist das recht ungewöhnlich dass man über Toslink die Lautstärke regeln kann.

Zur eigentlichen Frage: ARC kann parallel funktionieren, je nac vorliegendem Audiosignal. Alle Digitalsignale die der TV nicht selbst verarbeiten kann (DTS usw.) wird nur über einen Ausgang gehen. Bei normalem Stereo Ton sollte das technisch kein Problem sein, die Frage ist ob das bei Samsung entsprechend umgesetzt wurde.
Also nicht wundern wenn es machmal klappt und manchmal nicht.
 
Guten Morgen!
Danke für die vielen Antworten. Sorry, ich war gestern nach der Arbeit ziemlich platt und bin nicht mehr an PC oder Tablett.

Ich wollte da kein Streit entfachen. Eure Argumente sind jeweils richtig und nachvollziehbar.

Es ging mir nicht darum das Sounddeck generell abzulösen. Ich habe eh noch einen Cambridge Azur 351a hier ungenutzt stehen. Der ist schön flach und würde gut ins Fach unter den TV passen. Lautsprecher hätte ich auch.

Ich brauche jetzt also "nur" noch die passenden D/A Wandlung. Das wäre dann entweder z.B. den https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/?category=28 oder einen optisch auf analog wie z.B. https://www.amazon.de/s/ref=sr_qz_b...krit+10th&unfiltered=1&ie=UTF8&qid=1550648983

Das heißt auch nicht, dass die Lautsprecher dann dauerhaft da stehen werden. Das Nubert Sounddeck haben wir ja nicht grundlos gekauft, sondern weil wir Lautsprecher nicht gut stellen können, ohne dass sie im Weg stehen oder falsch positioniert wären.

Da ich gerne mit Lautsprechern rum probiere, wollte ich im Wohnzimmer auch mal testen.
Sorry, für die Verwirrung. Ist aber jetzt auch nicht eilig und hat auch keine prio. Wollte nur generell wissen, was ich für Möglichkeiten habe und in welche Richtung es gehen soll.
Danke!
 
Zurück
Oben