News Samsung untersucht Problem mit alten Daten bei SSD 840 Basic

ist doch nicht schlimm betrifft ja nur die GeizistGeil Fraktion der SSD ;p die Pro und die Business Serien bleiben außen vor.
 
Samsung trimt ihre SSDs auf den längsten Balken in Benchmarks, dafür muss nachgebessert werden - und ihr findet das noch gut? Sorry ich habe 4 SSDs und die beiden Samsung brechen ein während den anderen nichts an zu merken ist.
Was um Himmelswillen sollte ich daran gut finden?
 
Ich hoffe mal auf ein Upgrade, habe selbst eine 840 in der Lan Büchse verbaut. Würde aber heute wohl keine Samsung mehr kaufen. Mir ist deren Konzern Denke zuwider. Solange es Alternativen gibt, dürfen die auch mal mal unterstützt werden.
 
psYcho-edgE schrieb:
Schön, dass man jetzt auch bei den anderen Produkten nachsehen kann. Kann mir übrigens jemand mal ganz fix erklären, wie ich herausfinden kann, ob es sich bei meiner 840 um eine Evo oder um eine Basic handelt?

Schau im Gerätemanager nach. Da steht die eindeutige Bezeichnung.

z.B. Samsung SSD 840 EVO 500GB ATA Device
 
Da hat sich doch der Aufpreis zur Pro damals gelohnt :)
 
Darkscream schrieb:
...Sorry ich habe 4 SSDs und die beiden Samsung brechen ein während den anderen nichts an zu merken ist.
Was um Himmelswillen sollte ich daran gut finden?

Was für "andere" sind denn die beiden SSD's? Möchte mir demnächst mal eine SSD "leisten".
 
Selbst wenn die SSDs billig sind, sollte man doch eine bestimmt Qualität erwarten gerade bei einem Datenspeicher, so nicht nur ein Produktionsausfall die Folge ist, sondern auch oft auch ein Datenverlust.
Dass SSDs nach nur wenigen Monaten, sogar Wochen schon Alterungserscheinungen zeigt, ist vollkommen inakzeptabel. Wie sieht denn das dann nach 5 Jahren aus?

Ich glaube schön langsam auch, dass das Problem wirklich der TLC Speicher ist und Samsung versucht das Problem zu verschleiern. Wie sonst sollte es sich erklären lassen, dass Daten mit der Zeit schwieriger lesbar werden.
Ich zweifle auch an, dass das Tool und die Firmware für die 840er Evo das Problem wirklich löst, sondern wahrscheinlich auch nur versucht zu verstecken. Ein ständiges Umkopieren von Daten kann ja nicht der Regelfall sein. Was ist, wenn der PC einmal ein paar Monate außer Betrieb ist? Sind dann auch alle Daten unlesbar?
 
na gute Nacht auch:

Artikel - Stellungnahme von Samsung schrieb:
Im Moment untersuchen unsere Produktexperten systematisch die betreffenden SSD-Modelle innerhalb verschiedener Systemumgebungen und arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung.

ich hoffe inständig, dass es doch besser eine bestmögliche Lösung wird. was hat man schon von nem Schnellschuß, der wieder im Rohr krepiert?!
 
Krautmaster schrieb:
kann man die SSDs auch offline unabh vom Filesystem upgraden? Bei meinem Server konnte ich nur die SSDs die direkt am System hängen updaten, nicht die die im Verbund mit Storage Spaces sind.
Es gibt die Möglichkeit über eine Boot-CD die neue Firmware aufzuspielen, aber dann muss die SSD wohl doch direkt am System hängen. Allerdings als ich das zuletzt versucht habe, hat die Boot-CD das Laufwerk nicht gefunden. Wirst wohl um einen Ausbau nicht herumkommen, wobei ja überlicherweise jedes Firmware-Upgrade ohne Gewähr für die darauf befindlichen Daten abläuft.
 
War doch klar das das der Fall ist!

Die SSDs gleichen sich sehr stark und verwenden sowohl den selben Speicher wie auch Controller. Bloß der Pseydo SLC Cache ist neu!
 
Da im Notebook meiner Frau seit einigen Monaten eine 840 (Basic) werkelt (während in meinem PC eine 840 PRO hängt) und dort seit der Installation des OS relativ wenig Daten geschrieben wurden, bietet sich das Gerät geradezu an für einen Test.

Welchen Benchmark kann man denn nehmen?
 
obi68 schrieb:
Kann nur zustimmen: In meiner kleinen Synology werkeln zwei 840 Basic. Ich bin schon ein wenig sauer.
In meinem Bekanntenkreis betreue ich mindestens 20 PC's mehr als die Hälfte hat eine 830 Pro, 840 Basic, EVO und Pro SSD. Mich k* die ganze Arbeit an. Heute habe ich zum ersten Mal eine Crucial M550 SSD empfohlen, ich hoffe mit diesen gibt es dann weniger Probleme.
Weil sich Crucial mit der m4 damals auch einen Bock nach den anderen in der FW geleitet hat. Das kann bei jeden Hersteller mal vor kommen und wird es auch. Und jetzt kommt das wichtige, wie reagiert der Hersteller im Falle eines Bugs, viele Hersteller reagieren nicht mal und lassen den Kunden im Regen stehen und hier hat Samsung vorbildlich reagiert.
 
Die SSD-Technologie ist einfach immer noch nicht ausgereift, es gibt scheinbar keinen SSD oder SSHD-Hersteller, der nicht schon einmal einen extremen Serienfehler produziert hat, selbst Geräte von Crucial, Seagate, Samsung, Sandforce und Intel waren bereits von anderen Serienfehlern, teilweise mit Totalausfall der gesamten Serie, betroffen.
 
@MichaG:
Da kann ich nur herzlich Danke sagen, ohne dich hätte Samsung das Problem wahrscheinlich gar nicht realisiert!:)
 
Der Dank gebührt eigentlich denen, die das Problem erst entdeckt und publik gemacht haben! :)

Aber im Grunde war die ganze Sache ja nicht soo wild, denn wirklich "gemerkt" hatte den Leistungsverlust bis dahin kaum jemand. Trotzdem will ich hoffen, dass auch die 840 bald ein Update erhält.
 
Ich bin mal gespannt wann die ersten Pro Varianten der Samsung SSDs ein Problem bekommen.Kommt als nächstes die betagte 830 Pro Variante in die Schlagzeilen ? So eine mit 128 GB werkelt nämlich in meinem PC.

Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen oder bemerkbare Einbrüche in der Schreib und Leserate gehabt.Toi Toi Toi ;)
 
canada schrieb:
Weil sich Crucial mit der m4 damals auch einen Bock nach den anderen in der FW geleitet hat. Das kann bei jeden Hersteller mal vor kommen und wird es auch. Und jetzt kommt das wichtige, wie reagiert der Hersteller im Falle eines Bugs, viele Hersteller reagieren nicht mal und lassen den Kunden im Regen stehen und hier hat Samsung vorbildlich reagiert.

Das liest man jetzt ständig. Die Sprüche hat jede Firma auf Vorrat im Beschönigungsordner. Die Verarsche ist das Ärgerlichste an solchen Bugs.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich bin mal gespannt wann die ersten Pro Varianten der Samsung SSDs ein Problem bekommen.

Nie, weil kein TLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die SSD-Technologie ist einfach immer noch nicht ausgereift, es gibt scheinbar keinen SSD oder SSHD-Hersteller, der nicht schon einmal einen extremen Serienfehler produziert hat, selbst Geräte von Crucial, Seagate, Samsung, Sandforce und Intel waren bereits von anderen Serienfehlern, teilweise mit Totalausfall der gesamten Serie, betroffen.
Wenn du so willst, dann ist auch die HDD-Technik noch nicht ausgereift. Denn in den letzten Jahren gab es dort auch den ein oder anderen "extremen Serienfehler" in Form eines Firmware-Bugs. Und die waren sogar "extremer" als der hier bei der Samsung SSD. Denn da ging es um plötzlichen totalen Datenverlust (Seagate) bzw. schleichende Datenkorruption (Samsung).

Dolly6 schrieb:
canada schrieb:
Weil sich Crucial mit der m4 damals auch einen Bock nach den anderen in der FW geleitet hat. Das kann bei jeden Hersteller mal vor kommen und wird es auch. Und jetzt kommt das wichtige, wie reagiert der Hersteller im Falle eines Bugs, viele Hersteller reagieren nicht mal und lassen den Kunden im Regen stehen und hier hat Samsung vorbildlich reagiert.
Das liest man jetzt ständig. Die Sprüche hat jede Firma auf Vorrat im Beschönigungsordner. Die Verarsche ist das Ärgerlichste an solchen Bugs.
Du biegst dir auch alles so zurecht, wie du es gerade brauchst. Nicht wahr? Samsung hat nach Bekanntwerden dieser "Leseschwäche" bei der EVO recht zügig und vorbildlich reagiert. Wo siehst du eine Verarsche, die du belegen kannst und nicht nur aus dem Bauchgefühl her rührt?

Andere Hersteller reagieren oft viel langsamer oder gar nicht. Beispielsweise besteht zumindest bei der M500 (möglicherweise auch der MX100) von Crucial nach wie vor der Trim-Bug unter Linux, obwohl sie schon länger davon wissen. Und hier geht es um Datenkorruption und nicht nur um eine Leseschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben