[Sandybridge] Takt fällt ab

L

leckerKuchen

Gast
Tag, ich bin seit heute dabei meine Sandybridge zu übertakten.
Ich habe mich dabei an den Guide gehalten. Die einzelnen Spannungen habe fix eingestellt. Vcore habe ich per Offset festgelegt.

Aktuell befinde ich mich bei 4.1ghz mit 1.23v. Bei Prime läuft alles sauber und der Takt wird gehalten. Ich habe daraufhin den Intel Burn Test gesaugt, der nochmal höhre Temperaturen erreichen soll um zu checken wie die Temperaturen sich verhalten.
Hier habe ich dann festgestellt dass hin und wieder der Takt auf 3.3ghz abfällt.
Also habe ich wie im Guide beschrieben das Powerlimit erhöht. Dennoch fällt in diesem Test immer wieder der Takt auf 3.3ghz.

Was mich etwas verwundert ist, dass der Takt hierbei genau auf die Stockwerte abfällt und nicht z.B. einen niedrigeren oder höheren Wert. Die Temperaturen sind völlig im grünen Bereich bei ca 60°
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist evtl. das Programm Schuld? Prime läuft Astrein.
 
liegt soweit ich weiß, am burn-test selbst.
Der setzt zwischen den vollast-zuständen kurzzeitige 0-last an. aber nur so kurz, dass es nicht lange fällt.
 
Mal eine Sekunde mal 2. So genau lässt sich das nicht sagen. Aber es schaut nicht nach gleichmäßigen Intervallen aus. Wie gesagt das lies sich bisher nur in dem Burn Test reproduzieren bei Prime ist mir nichts derartiges aufgefallen.

MichiSauer schrieb:
liegt soweit ich weiß, am burn-test selbst.
Der setzt zwischen den vollast-zuständen kurzzeitige 0-last an. aber nur so kurz, dass es nicht lange fällt.

Gut zu wissen, danke. Aber ist es dann nicht seltsam dass dabei immer "Stock" anliegt? Und nicht mal weniger?
 
Sicher bin ich mir nicht, aber ist der Grund vielleicht doch das Thermal Throttling? Zumindest würde ich mir einmal genauer den Temperaturverlauf jedes einzelnen Cores ansehen und gleichzeitig mittles dem TMonitor von CPUID den Status des INTEL Turo Boost anzeigen lassen.
 
Long Duration und Short Duration Power Limit eingestellt? Beim z68 Board meines Bruders ist genau das passiert. Das Limit stand im Bios zwar auf 200 und 250, aber irgendwie galt es nicht als "aktiv" bis ich es neu eingestellt hatte. Danach fiel der Takt nicht mehr ab.
 
MyPVR schrieb:
Sicher bin ich mir nicht, aber ist der Grund vielleicht doch das Thermal Throttling? Zumindest würde ich mir einmal genauer den Temperaturverlauf jedes einzelnen Cores ansehen und gleichzeitig mittles dem TMonitor von CPUID den Status des INTEL Turo Boost anzeigen lassen.

Und worauf genau achten? Dass der Takt fällt ist mir ja schon bekannt, die Temperaturen ebenfalls. Gibt es irgendein Detail was ich im Auge behalten soll?

cust0m schrieb:
Long Duration und Short Duration Power Limit eingestellt? Beim z68 Board meines Bruders ist genau das passiert. Das Limit stand im Bios zwar auf 200 und 250, aber irgendwie galt es nicht als "aktiv" bis ich es neu eingestellt hatte. Danach fiel der Takt nicht mehr ab.

Ja, hab ich auf 180. Sollte doch eigentlich reichen?
 
leckerKuchen schrieb:
Und worauf genau achten? Dass der Takt fällt ist mir ja schon bekannt, die Temperaturen ebenfalls. Gibt es irgendein Detail was ich im Auge behalten soll?

Z.B. auf einen kurzen Temperaturanstieg eines einzelnen Cores und ein darauf folgendes Absinken der Freqeunz.
 
MyPVR schrieb:
Z.B. auf einen kurzen Temperaturanstieg eines einzelnen Cores und ein darauf folgendes Absinken der Freqeunz.

Ich werde mal darauf achten. Ich werde nun auch nochmal das Power Limit hochsetzen und testen. Ansonsten lass ich es gut sein, das "Problem" tritt ja nicht in Prime auf, daher bezweifel ich dass sich das Leistungstechnisch besonders auswirkt. Vermutlich zickt auch einfach nur das Mainboard irgendwo rum.
 
leckerKuchen schrieb:
Vermutlich zickt auch einfach nur das Mainboard irgendwo rum.

Weder Thermal Throttling noch ein zickendes Mainboard ist das Problem... Ich habe dir nun schon sogar Link + Navigation durch den Guide gepostet.

Zudem wurde dir bereits in #3 und in meinem Post eine mögliche und sehr wahrscheinliche Antwort gegeben.
Es ist also alles ok, wenn deine CPU in den Idle Phasen an Temperatur verliert (und mit Offset Config an Takt) und dann wieder hochtaktet. Solang du durch die Tests kommst und nicht in den Temp. Bereich des Thermal Throttling kommst + den Test bestehst, passt es.

Sollte irgendwas bei IBT nicht passen, freezed in 99,9% aller Fälle dein Rechner und gibt dir einen Bluescreen aus. Daher auch die Flamme als freeze test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Ich wunder mich eben darüber dass das Senken des Takts laut Hardwaremonitor nicht zwischen den einzelnen Testphasen von IBT geschieht (wo verständlicherweise auch die Auslastung sinkt) sondern direkt währenddessen.
Auch konnte ich bisher kein Zusammenhang zwischen der Auslastung und dem senken des Takts beobachten. Soll heißen der Takt sinkt auch bei 100% Auslastung kurzzeitig auf 3,3ghz.

Ich werde es nun trotzdem mal so lassen und andere Programme beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben