Sapphire 9600XT mit RV350?

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
Sapphire 9600XT mit RV350 ?!?!

Ich habe mir letztens bei BytePro eine Radeon 9600XT von Sapphire gekauft zur

Vorgeschichte: Hab davor schon mal eine Grafikkarte zurückschicken müssen da
mir BytePro eine falsche Grafikkarte geschickt hat

Nach einer weiteren Woche Warten hab ich dann endlich die
richtige Grafikkarte bekommen, dachte ich, da auf der Grafikkarte
auf dem Aufkleber 9600XT drauf stand

Jedenfalls hab ich die Grafikkarte eingebaut und hab mir die Daten der Grafikkarte ncohmals bei Aida angeschaut da stand dann unter

Anzeige
- Windows Video
- Chiptyp: Radeon 9600XT

- Grafikprozessor(GPU)
- GPU Codename RV350


Ich würde mich freuen wenn ihr mir verraten könntet ob die von BytePro mich jetzt beschissen haben und einfach nur den Aufkleber mit der Aufschrift Radeon 9600XT selbst raufgeklebt haben oder ob das normal ist oder vielleicht einfach nur an Aida liegt

hoffe auf Hilfe
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Welche Taktraten hat es denn? Dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn die taktraten die von einer R9600xt sind(500/300), so ist imho kein problem vorhanden. Falls die taktraten 400/300Mhz sein sollten, so hast du eine 9600pro erhalten. Aus diesem Grund sofort umtauschen.
 

M.o.D

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.232
BytePro soll ja viele Leute beschissen haben. Am besten mal nach den Taktraten gucken wie BodyLove schon gesagt hat.
 

pho3niX

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.745
kann mich den beiden vorgängern nur anschließen ;)

aber aida zeigt doch die taktraten ausm 2d betrieb an oder? also würd ich ma irgend ein übertaktungstool (zb rivatuner) nehmen und da mal nachschauen :)

falls die taktraten nicht stimmen, graka zurückschicken und neue woanders bestellen ( NICHT bytepro :p )
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
BytePro is immer ein Risiko (oder zumindest eines welches man nicht unbedingt eingehen muss), bitte vergesst nicht, auf sites wie www.geizhals.at/eu auch für solche shops zu voten. Anderen muss nicht unbedingt dasselbe blühen. Aber es ist ja noch nicht fix dass sie dich übers ohr gehauen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
Danke für die vielen Tipps
wenn mein PC wieder voll funktionsfähig ist (hoffe noch heute)
werd ich eure Tipps gleich mal ausprobieren und euch antworten
ich hoffe das es die richtige ist ich hab keine Lust schon wieder die Grafikkarte zurückschicken zu müssen,
die ganze Scheiße läuft jetzt nähmlich schon seit dem 15 Dezember wollt doch eigentlich einfach nur ne Grafikkarte zu Weihnachten haben :-(
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.707
wenn die wirklich eine falsche etikettierung verwendet haben, dann würde ich an deiner stat die grafikkarte zusammen mit einem gepfefferten brief deines anwalts zurückschicken.

vielleicht lassen die sich auf einen interessanten handel ein, ansonsten kannst du ja mit einer klage drohen :)

nein, im ernst: wenn sich wirklich herausstellen sollte dass ein falsch ausgezeichneter chip verkauft wurde und dann anschliessend noch absichtlich falsch beklebt wurde, dann ist das einwandfrei betrug.
da würde ich mir rechtliche schritte gegen solche machenschaften vorbehalten.

zumal hier ja schon einige andere bei dem shop auf die nase geflogen sind.
 

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
gibt es noch andere Tools mit denen ich nach der Taktrate meiner Grafikkarte nachschauen kann? Denn Riva funktioniert nicht das liegt glaub ich darann , dass Riva nur für Nvidia Grafikkarten ist
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Power strip ist auch hier bei CB zu ziehen
 

Thommy_Cool

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
167
...hab auch ne Sapphire XT 9600 allerdings ne Fireblade und AIDA spuckt bei mir das hier aus:



Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon 9600 XT (RV360)
GPU Codename RV360
PCI-Geräte 1002 / 4152
Transistoren 76 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 526 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 2104 MPixel/s
Texel Fillrate 2104 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 324 MHz (DDR)
Effektiver Takt 648 MHz
Bandbreite 10368 MB/s
 

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
Bei Powerstrip gibt er mir unter Grafikchip- Takt 499,50 Mhz an
und unter Speicher- Takt 297 Mhz
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Da fehlen dir beim Speicher 25 bzw. 50 Mhz, denn eine "nomale" XT hat eben 500/325 MHz. oder auch als 500/650 bezeichnet.
 

-WaRRioR-

Banned
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
497
Thomy, die hat doch nen Ramtakt von 225 mhz oder so, effektiv halt das doppelte.. wie kommt bei dir so viel ?

//Sry hatte nen blackout, waren doch 325 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
hier sind die Daten die mir Aida gibt:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (RV350)
GPU Codename RV350
PCI-Geräte 1002 / 4152
Fertigungstechnologi 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 250 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützun DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
Texel Fillrate 1000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 297 MHz (DDR)
Effektiver Takt 594 MHz
Bandbreite 9504 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/builtdesktoppc.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html


Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung RADEON 9600 SERIES - Secondary (Omega 2.5.14)
Adapterserie RADEON 9600 SERIES - Secondary (Omega 2.5.14)
BIOS Version BK-ATI VER008.015.058.000
Chiptyp RADEON 9600 XT AGP (0x4152)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6414)
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/builtdesktoppc.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Ja, schon klar, es ist einfach keine XT!
 

Replicator

Ensign
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
213
@DvP
Stimmt net: Normalerweise hat die 9600XT ein Speichertakt von 300Mhz, nur einige Hersteller takten den leicht höher. Bei ASUS und Club 3D weiß ich ganz genau das sie 300Mhz Speichertakt haben. Allerdings würde ich auch sagen das Misterfreeman87 eine Übertaktete 9600pro hat.
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Oh sorry, wenn das so ist. Ich habe einige Hersteller durchgeschaut und da waren alle mit 325 getaktet. Aber abgesehen von dem müsste bei Grafikkarte im AIDA "ATI Radeon 9600 XT" stehen wie auch bei Thommy_Cool.
 

Thommy_Cool

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
167
Du kannst den Takt auch mit dem neuen ATI Tool 0.0.17 auslesen. Aber bei dem was AIDA bei dir ausspuckt, hat er dir eine normale 9600 bzw. 9600 pro angedreht, nie aber eine XT. Zieh dir noch mal das allerneueste AIDA und lass noch mal durchlaufen.
Auf jeden Fall zeigt AIDA 100% das XT an, wenn es eine ist !!! Hast du bei den erweiterten Eigenschaften einen Karteireiter mit der Aufschrift "Overdrive"?
 

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
59
das neue Aida zeigt doch jetzt tatsächlich an das ich einen RV 360 Chip hab außerdem steht jetzt bei Grafikkarte unter Grafikprozessoreigenschaften auch ATI RADEON 9600 XT und nicht einfach nur Radeon 9600

Und der GPU Takt ist jetzt nicht mehr 250 MHz sondern 500 MHz !!!!!!!!!!!!

das hört sich doch schon mal wesentlich besser an oder ???

nur die Overdrive Sektion find ich nicht
 

Thommy_Cool

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
167
...siehste, hast erst mal wirklich eine XT. Du hattest bestimmt ein saualtes AIDA. Ist ja nun so, das es fast jede Woche geupdatet wird. Zum Thema Overdrive oder nicht Overdrive geh mal auf die Startseite und lies dir den Artikel oben links "| Overdrive oder kein Overdrive?" durch. Ist ein Thema für sich!
 
Top