Schlechte Benchmarkergebnisse 2600x -->Woran liegt´s?

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.892
Hallo,

in Cinebench20 liegen die Werte meines PC (weit) unter denen, die man erwarten dürfte oder sollte und ich finde nicht wirklich heraus, woran es liegt.

Auch auf CPU Default Einstellungen erreiche ich nur 362 Punkte im Single-Core Bench.
Verglichen mir der Liste, schafft bei CB selbst die Stockvariante über 400.
Nun bei offset -0.100 372Pkt im SC bei Cinebench20... Ich hänge den Screen von HWInfo an.

Meiner läuft sowohl Stock, als auch Offset -0.750 und Ram auf 3466@14 Safe Settings nur auf diese 362 Pkt... -.- Temperatur Peak (Tdcie Hwinfo: 68,9 und 71,9 PEAK, meist bei 50Grad (hier im Dachgeschoss sind es gerade 29° Raumtemperatur...
 

Anhänge

  • HWInfo 372 CB20.JPG
    HWInfo 372 CB20.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 542
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 589
Führe mal bitte den Cinebench 20 im Multi aus, und schick dann mal die Screenshots von HWinfo welches dabei im Hintergrund lief (am besten vor dem Test mal resetted mit der Taste mit der Uhr drauf).

Sonst speichere mal die Bios-Einstellungen als OC-Profil, setze es dann zurück und versuch mal Stock.
 
Userbenchmark ist etwas hilfreicher bei der Klärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Kaputt gefrickeltes Windows/zuviel Zeug im Hintergrund am laufen (Ryzenmaster/AMD Powerplan etc aus/weg)

Der Wert scheint fuer den RAM Speed/Boost Clocks extrem niedrig.

Mach mal nen CPUz bench und validate + link hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist eindeutig zu warm für mich... Jetzt habe ich Depp zwei Threads am laufen, ich kopiere aber alles hierher, weil es mir doch zu komisch vorkommt.

Muss ich währenddessen validieren? :D Oder reicht es danach im Idle? Ich wusste/weiß nicht genau, was das ist...
https://valid.x86.fr/kiug7l

Im Anhang sind die Geekbench Ergebnisse, die sehen wiederum gut aus, glaube ich!? Ich teste jetzt CB20 noch mal...

immer noch bei nur 365 im SC und 28xx Multithread. Habe das Fenster geschlossen, die 2800 aber sicherlich
 

Anhänge

  • Geekbench1.JPG
    Geekbench1.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 377
  • Geekbench2.JPG
    Geekbench2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 380
  • Geekbench3.JPG
    Geekbench3.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 368
  • Geekbench4.JPG
    Geekbench4.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 384
  • HWInfo CB20 währenddessen.JPG
    HWInfo CB20 währenddessen.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 385
  • nach CB MT.JPG
    nach CB MT.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 376
Die Werte in Aida sehen super aus....der CB score nicht.
Mein 2700X ist gerade im Stromsparmodus undervolted und mit 3,9GHz.....und da habe ich im CB R20 403 Punkte im single score....der Ram ist auch nur auf 3066 CL14.

stock müsste da viel mehr gehen.

Also entweder läuft was im Hintergrund....Energiesparplan macht probleme....oder irgendwas anderes ist verstellt.

Meiner Erfahrung nach ist undervolting übrigens gut für den allcore Boost aber schlecht für den sc Boost.
Ist da die Spannung niedriger, will mein Mainboard den Takt nicht so richtig anheben.

Daher hatte ich für PBO die LLC Option mit dem größten Vdroop gewählt...niedrige Spannung im allcore aber mehr Spannung für sc....viel gebracht hat es nicht, so richtig auf 4,3GHz(geschweige denn 4,35) boosten wollte die CPU trotzdem nicht.

Aber in Spielen lag so 4,15-4,2GHz an...manchmal auch 4,225.

Für die beste Leistung bin ich daher auf 4,2GHz allcore gegangen....aber da brauchte ich 1,375V und damit will ich im Moment nicht das Zimmer wärmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hmm da sieht es doch super aus....auch 1% hintergrund ist doch gut.

Warum der Cinebench so schlecht läuft ist dann um so komischer.

kannst du denn beobachten, was die CPU beim Cinebench macht?
Welchen Takt haben die Kerne, auf die die CB Last geht?

...einfach mal Windows neu gestartet?
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Energiesparplan ist auf "Ausgewogen" Aktiv. Ryzenmaster hatte ich noch nie Installiert...
Das kann der Fehler sein....ausbalanciert braucht teilweise länger zum hochtakten....dann kann es sein, das der single core score schlecht ist wenn der Scheduler das zu schnell von Thread zu Thread schiebt.
 
Ich habe für den CB Bench nicht nur Win neugestartet ( und seit dem letzten Testen sind über 5 Tage vergangen) sondern auch alles auf Stock getestet, mit RamOC, ohne, etc. Ich verstehe den CB20 Score auch überhaupt nicht. Und das nervt mich etwas... :D
Die MAX Last der Kerne kannst du auf dem HWInfo screen sehen. Das geht bis 4,2, manchmal 4,25 (eher selten) hoch. Ich kann den LOG .csv datei hier leider nicht hochladen und wüsste nun auch nicht, wie ich euch diese Daten sinnvoll darbieten kann?!



So ich habe nun nochmal den Cinebench20 Multicoretest 3032 gemacht und am Ende des Tests noch mal einen HWINFO Screen.

Singlecore: 366--> weiterhin sehr niedrig. Der zweite HWInfo ist aus dem Run, mittendrin geschossen.

PS: IHR SEID SPITZE! Danke Euch!!!
 

Anhänge

  • HW CB20 3032.JPG
    HW CB20 3032.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 359
  • HWinfo CB20 Single währenddessen.JPG
    HWinfo CB20 Single währenddessen.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 383
  • CB20 schlechte ergebnisse.JPG
    CB20 schlechte ergebnisse.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Singlecore folgt xD danach teste ich beides gegen mit dem Höchstleistungsmodus! :)
Ich habe es gerade nochmal probiert...Zumindest für den CB 20 und meinen 2700X ist es wohl nicht wichtig ob Höchstleistung oder nicht.
Mit dem 1800X hatte ich in manchen Spielen ca 5% bessere Leistung mit Höchstleistung.

3,95GHz allcore ist jetzt nicht so super, wenn du schon undervoling gemacht hast.

Das war bei mir der Normalzustand bevor ich undervolted hatte....danach waren es zumindest ca 40,25-40,5GHz
 
Ich habe es verifiziert, siehe fotos... Er ist schon undervolted..

Es nervt mich, nicht zu wissen, woran es liegt...
Ich teste jetzt nochmal Höchstleistung und dann geht's ins Bett. Über weitere Anregungen für die nächsten Tage freue ich mich!
Ergänzung ()




TADAAAAA eine Veränderung!: Cinebench20 SC 416 HWInfo hänge ich an. --> Ich habe Höchstleistung ausgewählt und zusätzlich im Bios den Wert Relaxed EDC Throtteling von Disabled auf AUTO gestellt. --> Damit bin ich mit dem guten Ram im CB20 nun auf Stock werten angelangt ^^

--> Cinebench20 Multicore unverändert = 3022 HWInfo hängt an --> Boostet allcore auf 3.8-4.0

Was von beidem es nun war, teste ich heute aber nicht mehr.

Kommt die Tage aber! Gute Nacht! :)
 

Anhänge

  • IMG_20190628_004017.jpg
    IMG_20190628_004017.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20190628_004032.jpg
    IMG_20190628_004032.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20190628_004129.jpg
    IMG_20190628_004129.jpg
    1 MB · Aufrufe: 397
  • CB20 ST 416.JPG
    CB20 ST 416.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 379
  • CB AllCore 3022 hw.JPG
    CB AllCore 3022 hw.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am Multicore-Score kannst du sicher noch tüfteln, 3022 packt mein 2600 ohne X auch also etwas ist da sicher drin.
Aber ist ja schon mal ein Fortschritt :)
 
Zurück
Oben