Schlechte Performance mit eGPU Razer Chroma und 3090

united24

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal etwas Zeit investiert, und mein Razer Blade Mj. 2020 mit einer Razer Chroma X bestückt.
Eingebaut habe ich meine neue Geforce 3090 in die Chroma.

Mein Laptop hat folgende Daten:
Razer Blade 15 Advanced Edition - Full HD 300Hz - GeForce RTX 2080 Super Max-Q - Black
  • Intel Core i7-10875H
  • Windows 10 Pro.
  • 15.6" 300Hz Full HD
  • GeForce RTX 2080 Super
  • 32GB RAM, 1TB SSD
Allerdings hat mich die Performance schockiert. In Call of Duty Warzone bin ich nicht über 60 bis 80 FPS gekommen.
Die interne Karte 2080 Super bringt konstant über 100.

Alles war up2date. Keine ausstehende Treiber.

Wo ist der Gap ?
Ich versteh es nicht.

Das System müsste ja deutlich mehr bringen als mit der internen 2080.

Gruss
 
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware?
 
das geht doch uber thunderbolt und die chroma box hatt nur pcie 3.0 x4, wird wohl limitieren, die 3090 rtx wird wohl nicht komplett abgefragt.
Ergänzung ()

ist wohl eher gedacht fuer notebooks die nur eine igpu wie intel 5300 620 usw. und eine 1660ti maximal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Gothic74, Viper1982 und 2 andere
Wie soll man auch die Daten durch das Nadelöhr bringen? 4xPCIe 3.0 ... hätte man an Benchmarks vorher sehen können .. alle Karten brechen da heftig ein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, QuerSiehsteMehr, Gothic74 und eine weitere Person
Thunderbolt nutzt je nach CPU nur PCI-E 3.0 4x, die Bandbreite ist einfach zu gering, um die 3090 komplett auszulasten. Deine interne Grafikkarte ist über PCI-E 3.0 16x angebunden.
 
Slashchat hat absolut recht, ist schon ne krasse gpu verbaut. Da da liegt die latte schon sehr hoch. Über so ne dulli anbindung geht halt nicht viel drüber.
Wichtig wäre noch.
Müssen die Daten bei dir auch über die Verbindung zurück weil du das interne Display benutzt? Ist quasi nochmal eine Halbierung.
Wenn solltest du einen Monitor an die 3090 anschließen.

Unterm Strich eine traurige Verschwendung. Nicht nachgedacht vorher?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, MrLuap, Slashchat und 2 andere
Über die miserable Anbindung wurde hier ja schon genügend geschrieben.

Aber bei einer RTX 3090 dürfte auch die mobile CPU schon zum Problem werden.
Dafür wird vorallem bei niedrigen Auflösungen selbst bei Desktop-CPU´s eine High-End CPU benötigt.

Verkauf das Razer CoreX Chroma wieder und kauf dir anstattdessen ordentliche Desktop-Hardware.
Kaufberatung dafür bekommst du hier.
CPU-Benchmarks gibst z.b. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi,
die Chroma Box war vorher schon da, und habe lediglich aus meinem StandPC die alte 2080 TI raus und durch eine 3090 ersetzt.
Bei der Gelegenheit wollte ich mal die 3090er in der Chroma testen.
War erstaunt das es doch so schlecht ist.
Der Monitor wird direkt an der Chroma betrieben.

Also ich finde das jetzt nicht die dolle Lösung.
Kommen ja von Razer nun neue 15er Laptops raus mit 3080er Grafik. Finde ich Mega Interessant.
Danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben