Schleif- & Zirpgeräusche von RTX3070, FPS- aber auch Anzeigeabhängig

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X, Eco Mode
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM DDR4-3200 Tridenz Z
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Corsair RM750x 750W
  • Gehäuse: bequiet Silent Base 802, vorne Mesh, oben geschlossen
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo, Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor mit 144Hz (Acer Nitro 27 zoll) und Freesync, 2. Monitor mit 60Hz
Das Ganze 2x (hab 2 idente PCs gekauft und gebaut, für meinen Bruder und für mich - das Problem tritt bei beiden PCs auf).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Grafikkarte gibt unter Last Schleif und Zirpgeräusche von sich. Laut Google-Suche könnte es sich um Spulenfiepen handeln (kannte das Problem bisher nicht, da mein alter PC dies nicht (hörbar) hatte.
Das Geräusch ist so laut, dass es selbst die lauten Lüfter meines alten PC übertönt und wahrnehmbar ist. Es ist sehr störend.

Es klingt wie ein Grillenkonzert...

Vor allem auch weil es unterschiedlich laut fiept, je nach Lastsituation.

Wenn ich in einem Spiel in den Himmel schaue, wird er ruhiger.
Muss er mehr darstellen (z.B. mehr farben), wird er lauter.

Vsync an (am 60 Hz Monitor) schafft weitestgehend Abhilfe, wobei auch hier ab und zu das Geräusch noch durchkommt (wenn ich eine Szenerie mit vielen Farben anschaue).


Es kam einmal vor, dass das Zirpgeräusch auch am Desktop hochkam. Und zwar dann wenn man ein Programm oder so öffnet. Dies ist seit einem Neustart verschwunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich 2 idente PC's habe, konnte ich die Teile untereinander tauschen. Sowohl Grafikkarte als auch Netzteil habe ich getauscht. Auch Netzteil A mit Karte B und umgekehrt getestet. Einmal sogar nur das Kabel.
In keiner Konfiguration wurde es ruhig.

Jetzt habe ich gelesen, dass Undervolting hilft.
Nur bin ich was OC oder ähnliche Adjustierungen betrifft ein totaler Anfänger. Soll ich mich da ran trauen?

Auf Karte zurückschicken oder so hab ich ehrlich gesagt keine Lust, zumal es ja bei beiden Karten bereits auftritt. Laut Händler ist das Verhalten normal. Und an den Versandkosten bleib ich trotzdem hängen....
 
Der Händler hat recht, das ist normal. Nennt sich Spulenfiepen. Kann bei jeder Grafikkarte jeden Herstellers und jeder Preisklasse auftreten.

Etwas anderes als Grafikkarte tauschen wird Dir kaum übrig bleiben, wenn Du damit nicht leben kannst. Wobei es natürlich auch bei der nächsten Karte wieder so sein kann, siehe dein bisheriger Test. Manchmal liegt es auch an der Konfiguration Netzteil + Grafikkarte, wäre ein Versuch das Netzteil gegen einen anderen Hersteller zu tauschen. UV kann helfen, muss aber nicht.

Hardware innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken ist problemlos, da musst Du keinen Grund angeben.
 
Dingsign schrieb:
Vor allem auch weil es unterschiedlich laut fiept, je nach Lastsituation.
Klingt tatsächlich nach Spulenfiepen.
Liegt daran, dass Hersteller die Spulen nicht fixieren und diese hochfrequente Schwingungen produzieren bei hohen Framerates. Man könnte sich auf die Suche nach dieser Spule machen und diese mit nem Tropfen Epoxidharz fixieren. Spulenfiepen ist oft kein Reklamationsgrund und Hersteller oder Händler tauschen diese oft nur auf Kulanz oder lehnen einen Umtausch ab. Hast du ne limitierte Framerate?

Dingsign schrieb:
Nur bin ich was OC oder ähnliche Adjustierungen betrifft ein totaler Anfänger. Soll ich mich da ran trauen?

Kaputt machen wirst du nix, es kann nur instabil werden.
Flomek schrieb:
Hardware innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken ist problemlos, da musst Du keinen Grund angeben.

Korrekt, solltest du innerhalb der 14 Tage liegen könntest du die Karte einfach zurückschicken und würdest den Kaufpreis erstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingsign schrieb:
Das Ganze 2x (hab 2 idente PCs gekauft und gebaut, für meinen Bruder und für mich - das Problem tritt bei beiden PCs auf).
Wann, wo und zu welchen Konditionen hast du die Kisten gekauft?

Klar könntest du von bspw. einem Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Nur ändert das an der miserablen Verfügbarkeit der RTX3000er-Karten, oder ihrer generellen Neigung zu Spulenfiepen, wenig. Ersatz muss man erst einmal bekommen in der aktuellen Situation.

Undervolting der Grafikkarte per Afterburner ist unkompliziert und ziemlich risikolos.

Dingsign schrieb:
Laut Händler ist das Verhalten normal.
Leider ja. So wie es mittlerweile normal ist, dass Monitore jenseits der 500€ eine lächerlich schlechte, uneinheitliche Ausleuchtung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin noch innerhalb der 14 Tage, bestellt aus Deutschland (und wohnhaft in Österreich) - aber da bereits beide Karten fiepen, die RTX generell miserabel verfügbar ist hab ich auf die Lotterie wenig Lust, ehrlich gesagt.
 
Ab wie viel FPS fängt die Karte an zu Fiepen? Meine AMD Karte fiept auch bei hohen FPS Zahl. Bei mir geht es aber erst ab 1000fps los oder etwas weniger.

Ansonsten einfach die FPS Begrenzen.
 
Akkulaus schrieb:
Ab wie viel FPS fängt die Karte an zu Fiepen? Meine AMD Karte fiept auch bei hohen FPS Zahl. Bei mir geht es aber erst ab 1000fps los oder etwas weniger.

Ansonsten einfach die FPS Begrenzen.
Ab ca 100FPS. Manchmal aber auch darunter. Bei 120FPS dauerhaft. Aber nie konstant sondern eher Anzeige-anhängig. Wird nur ein Himmel gerendert fiept er weniger (bzw erst bei höheren Frames), wird z.B. eine Stadt oder Wald gezeigt fiept er heftiger und lauter und auch durchaus bei 70-80 FPS, vereinzelt sogar mit aktivierter Vsync auf dem 60Hz Monitor.
 
Ich werde es mal einsenden. Wenn das nicht hilft, kann ich immer noch UV versuchen. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben