Schlüsseldienst und die Kosten

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hallo,

ich wohne im zweiten stock eines mietshauses. unter mir hat ein zahnarzt seine praxis.

als ich letztens um ca. 23.00uhr heim kam und versucht hat aufzuschließen, steckte der schlüssel fest. ich konnte ne halbe umdrehung amchen und dann war schluss. habe ca. 3h versucht es noch so hinzubekommen, was aber nicht geklappt hat.

nun musste ich ja nen schhlüsseldienst bestellen, damit die patienten auch in die praxis kommen. der schlüsseldienst kam dann und hat dens chlüssel abgebrochen und hat ca. 30- 45 min gebraucht, dann war ein neues schloss drin.

dann hat er mir die rechnung gezeigt...es waren 500€....dazu muss man sagen, wir brauchten noche tliche ersatzschlüssel. habe von ihm 10 bekommen. ein schlüssel kostete 10€.

jetzt steh ich mit der rechnung hier und habe erstmal keine ahung wie ich das bezahlen soll...:freak:

aber nun mal zu meiner frage:

der hausbesitzerin war bekannt, dass der schlüssel öfters mal feststeckte oder sich schwer drehen ließ. muss ich als mieter die rechnung bezahlen, oder muss die hausbesitzerin das bezahlen?

danke schonmal.
 
AW: Schlüsseödienst und die Kosten

Der Eigentümer ist verpflichtet, einen ungehinderten Zugang zur Wohnung sicherzustellen. Unter normalen Umständen hätte er also den Austausch eines defekten Schlosses und die Bereitstellung von Schlüsseln in erforderlicher Anzahl zahlen müssen.

Dadurch, daß du den Schlüsseldienst beauftragst hast, sieht die Sache leider nicht so eindeutig aus (Wer die Musik bestellt, der zahlt). Es gibt so etwas wie „Handlung ohne Vollmacht“ und würde einen Ersatz deiner Kosten bedeuten können. Das ist rechtlich jedoch sehr abhängig vom Einzelfall und bedarf der Beratung durch einen Rechtsanwalt. Insbesondere musst du dich fragen lassen, weshalb du nicht den Eigentümer, oder ersatzweise den Hausmeister, informierst und mit ihm das weitere Vorgehen abgesprochen hast.

Ich würde empfehlen, die Angelegenheit zuerst mit dem Eigentümer zu klären.
 
ups..das habe ich jetzt falsch geschrieben.

ich habe mit der eigentümerin ja telefoniert, weil der schlüsseldienst keinen schicken durfte, weil ich ja kein hausbesitzer bin.

die hausbesitzerin hat dann den schlüsseldienst angerufen und zum haus geschickt.
 
Dann liegt die Sache doch auf der Hand. Händige deiner Eigentümerin die Rechnung aus, fertig. ;)
 
@shanks:
In diesem Fall ist Deine Vermieterin höchstwahrscheinlich einer Notdienst-Mafia in die Hände gefallen. Bei solchen Notdiensten ist *mindestens* jede dritte Firma unseriös, nimmt überhöhte Preise und verrichtet ihre Arbeit inkompetent bzw. absichtlich zerstörerisch.

Es gibt ein paar solcher Unternehmen, die sich bundesweit besonders auffällige Einträge in den örtlichen Telefonbüchern besorgt haben.
http://www.verbraucherzentrale-sh.de/aktuelles/aktuell/schluessel.html
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/gesellschaft/deutschland/62102
Angehende Abzocker machen es eventuell schon für 250 Euro. Ihr seid leider einem Vollprofi in die Hände gefallen, wobei sich Deine Vermieterin in diesem Fall mal bei einer Verbraucherzentrale kundig machen sollte, ob sich nicht mindestens die Hälfte des Rechnungsbetrages wieder hereinholen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da meinen Vorredner zum Teil zu.

Eine Normale Notöffnung ausserhalb normalen Geschäftzzeiten kostet in etwa 50-100€ je nach schwere und Aufwand des schlosses.

Ein neues Schloss, sofern es keine Schließanlange oder Sicherheitsschloß ist kostet eins mit 3-4 Schlüsseln ca. 30-45 € für den einbau ca 20€ je nach dauer und schwierigkeit des Einbaus. Mehr schlüssel wie bei dir 10 Stck. liegen die kosten ca bei 8€ pro schlüssel da ja 3-4 vorhanden sind beim schoss müssen ja nur 6-7 (56€) nachgemacht werden.


also wären da gesammt ca. 230€ (eher weniger) gesammtkosten was noch ein Akzeptabler bereich für diese Branche wäre.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Schlüsseldienst den Schlüssel abgebrochen hat? Hört sich bissle so an als hätte er es mit absicht getan. Falls das der Fall wäre würde ich vorerst nichts bezahlen und zur Verbraucherz. gehen. Weil man kann einige Schlösser, die Probleme machen noch Reparieren dazu brauch man nicht den Schlüssel abrechen:rolleyes:

Grüße
Starsurfer
 
Zurück
Oben