Schnellere DLS Leitung laut Provider?

aece

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Guten morgen liebe CBsler,

mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben bzw wem ich glauben soll.

Folgendes:
Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren eine Doppelflat von Versatel. 2000 DSL. Und genau das ist mir deutlich zu wenig. Versatel sagt mir, das ich keine 6000er oder 16000 Leitung bekommen kann da der Knotenpunkt zu weit weg liegt.
Von anderen Anbietern habe ich mir dann sagen lassen, das es doch sehr gut möglich ist eine 6k oder 16k leitung zu bekommen.

Laut Aussage von Versatel: Alle Provider nutzen die selben Knotenpunkte - und daher kann mir kein anderer Provider eine bessere Leitung versprechen.

Aussage von diversen anderen Providern: Zwar nutzen alle die Knotenpunkte von der Telekom, jedoch ist jeder Knotenpunkt von nur einem Provider belegt und nicht proKnotenpunkt/alle diversen Provider.

Wer hat Recht? Wie kann ich mir relativ sicher sein, dass ich die Leistung wirklich bekomme, die ich auch kaufe ? (und nicht wie bei Versa....tel)


Danke schonmal im Vorraus

MfG
Ergänzung ()

edit:
Ich wohne mitten in Essen. Also sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein mit einer höheren Leitung arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

was sagt den die Telekom was möglich wäre?

wenn die sagen es geht nur 2000 dann geht das auch nur.

Ich denke schon das du Versatel glauben kannst da die anderen genau die gleiche Leitung nutzen!

mfg

awo
 
Wenn die Telekom sagt es geht nur 2000 dann geht nur 2000 bei der Telekom und wird auf 2000 gedrosselt.
Bei anderen Anbietern kannst du eine 6000 nehmen und hast nur 3400 oder weniger.
Das ist der unterschied warum die Telekom sagt es geht nur 2000 DSL.
 
Und die Sache Versatel zu glauben?? Natürlich benutzen die anderen die gelichen Leitungen, aber wenn der Knotenpunkt von Versatel weiter entfernt ist als z.B. der von Vodafon etc. sollten mir andere Provider doch mehr bieten können oder sehe ich das falsch?

Die Telekom zu fragen wäre dann mal eine Maßnahme.


Im Endeffekt? - Knotenpunktentfernung = mögliche Geschwindigkeit?????
- Alle Provider nutzen die gleichen Leitungen ist klar, ABER, nutzen auch alle die gleichen Knotenpunkte?

Das wären die beiden grundlegende Fragen.

ps: Ein Bekannter von mir hat in meiner Straße ein paar Meter weiter eine 16k Leitung von QSC, leider nur für Geschäftskunden, da laut seiner Aussage der Knotenpunkt direkt bei uns liegt.
Daher komme ich ja auch die ganzen Sachen mit den Knotenpunkten immerwieder zu sprechen.

Nochmal vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom drosselt nicht nur machen sie keine Risiko schaltungen wie andere.

Sicherlich wird es in Essen mehrere HVT's geben!

Frag einfach mal bei der Telekom an da denen die HVT's gehören werden die es dir am besten sagen können!

mfg

awo
 
Ich würde auch bei der Telekom mal nachfragen. 1 und 1 behauptet heute noch VDSL geht bei uns nicht, die Telekom hat's aber geschaltet.

Ich glaube auch nicht dass jedes Unternehmen eigene, exklusive Knotenpunkte mietet, sondern letztlich nur die Leitung. Die Telekom schaltet die Leitung ja auch schließlich frei
 
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich der Telekom mal auf die Nerven gehen. ;)
 
Jeder Anbieter hat etwas differenzierte Angaben, was sie bei welcher Dämpfung freischalten, daher kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen bei den Anbietern kommen. Wir könnten hier z.B. auf dem Land auch laut Telekom und anderen nur DSL light bis 768 bekommen - das aber zugesichtert. Wir haben uns für Alice DSL 16000 entschieden, denn die geben uns das, was maximal möglich ist (laut deren Spezifikation) und derzeit haben wir DSL 3000 - neulich gab es aber Probleme und wir hatten nur DSL 1500 für ca. eine Woche, aber seit ein paar Wochen wieder DSL 3000 und das ohne Ausfälle oder dergleichen.
 
Hatte einen Anschluss von 1&1 über die Telekom. laut Aussagen beider gingen nur 6000. Dann auf einen 1&1 Komplett-Anschluss gewechselt (haben seit kurzen ihre eigenen Leitungen) und Schwupps, jetzt hab ich reale 13.000.

LG spam23
 
Dann werde ich wohl mal rumtelefonieren und mal sehen wie die Verfügbarkeit laut Telekom ist und was Versatel wirklich kann oder auch nicht kann.
 
In der Hinsicht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Freenet gemacht. Früher wohnte ich in einer Doppelhaushälfte, die Telekom hatte uns grade mal DSL 2k zugesichert, wobei nichtmal das stabil war. Mein Nachbar in der anderen Hälfte hat von Freenet DSL 16000 bekommen - und da sind wirklich 12000 geflossen.
 
Danke an alle die mir hier geholfen habe.

damit habe ich dann im Endeffekt alle Infos die ich brauche/ haben wollte.

mfg
 
Nitewing schrieb:
Ich würde auch bei der Telekom mal nachfragen. 1 und 1 behauptet heute noch VDSL geht bei uns nicht, die Telekom hat's aber geschaltet.

Dann erzählt 1&1 Müll, denn seit Juli 2009 Kooperieren sie bei den VDSL Anschlüssen mit der Telekom.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/1-1-und-Telekom-besiegeln-VDSL-Partnerschaft-6661.html

Ergo: wo Telekom VDSL möglich ist, ist es auch von 1&1. Aber die inkompetenz von 1&1 war damals der Grund, wieso ich von denen weg bin.
 
spam23 schrieb:
Hatte einen Anschluss von 1&1 über die Telekom. laut Aussagen beider gingen nur 6000. Dann auf einen 1&1 Komplett-Anschluss gewechselt (haben seit kurzen ihre eigenen Leitungen) und Schwupps, jetzt hab ich reale 13.000.

LG spam23

genau so ist es bei mir auch

leider bleibt einem bei sowas nur die wahl des probierens, so könnte man vllt noch KabelDeutschland sagen vllt hast da mehr chancen eine 16k zubekommen oder gar die 32k leitung
 
Hallo,

im Prinzip haben alle Recht.

Entscheidend für die Bandbreite Deiner Leitung ist die Entfernung vom Hauptverteiler (der Deutschen Telekom) zu Deinem Hausanschluss. Diese Entfernung ist für alle Anbieter gleich, weshalb Dir alle nur die gleiche Bandbreite anbieten können.

Die Provider können allerdings vorher keine 100%ig genaue Aussage treffen, welche Bandbreite bei einem Anschluss möglich ist. Dies ist erst nach der Schaltung der Leitung möglich.

Gruß Versa
 
Zurück
Oben