Schnellster Weg für Wipe + Reinstall MacBooks (Intel)?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

was ist der schnellste Weg um ca. 3 bis 5 Jahre alte MacBooks zu wipen und mit aktuellstem macOS neu zu installieren?
User/Admin Passwort ist nicht vorhanden.

Ich hab mir dafür eine bootbaren USB Stick mit aktuellstem macOS 13.2.1 erstellt und starte das MacBook mit CMD+ R im Recovery Mode. Da lösche ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte und mache einen Reboot bei welchem ich die Option Taste gedrückt habe um vom USB Stick zu booten. Dann kommt jedoch leider oft die Meldung, dass booten von externen Medien nicht erlaub sei und ich das im Startsicherheitsprogramm erlauben müsse. Wenn ich das machen möchte, wird ein Admin PW verlangt, welches jedoch gar nicht mehr vorhanden ist, da die Festplatte ja schon gewiped wurde.

Deshalb muss ich dann oft langwierig über das Internet Recovery ein altes macOS installieren und kann dann erst auf das aktuellste updaten.

Habt ihr einen Vorschlag, wie das schneller geht?
 
wie viele macbooks sind es? ist es sinnvoll, sie einfach alle ins netzwerk zu haengen und alle gleichzeitig remote zu upgraden?
Dann brauchst du nur einen User + SSH pro macbook. 2-3 Zeilen skript schreiben, welches dann die upgrades auf allen macbooks mit dem User im Netz alle Updaes anwendet und fertig.
gibts auch als Ansible rolle
https://github.com/feffi/ansible-macos-softwareupdate
 
Nein. InternetRecovery ist der Weg, den du gehen musst, wenn du über kein Admin-Konten-Passwort verfügst.
arberex99 schrieb:
Deshalb muss ich dann oft langwierig über das Internet Recovery ein altes macOS installieren und kann dann erst auf das aktuellste updaten.
Das wiederrum ist unnötig. Mit Wahltaste-Befehlstaste-R (also opt+cmd+R) wird die InternetRecovery mit dem aktuellsten kompatiblem macOS gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und BFF
madmax2010 schrieb:
wie viele macbooks sind es? ist es sinnvoll, sie einfach alle ins netzwerk zu haengen und alle gleichzeitig remote zu upgraden?
Dann brauchst du nur einen User + SSH pro macbook. 2-3 Zeilen skript schreiben, welches dann die upgrades auf allen macbooks mit dem User im Netz alle Updaes anwendet und fertig.
gibts auch als Ansible rolle
https://github.com/feffi/ansible-macos-softwareupdate
Danke für den Tipp, aber ist in meinem Fall nicht sinnvoll.

BalthasarBux schrieb:
Das wiederrum ist unnötig. Mit Wahltaste-Befehlstaste-R (also opt+cmd+R) wird die InternetRecovery mit dem aktuellsten kompatiblem macOS gestartet.
Leider wird da eben oft nicht die aktuellst kompatible Version angebote, steht auch so bei Apple:
https://support.apple.com/de-at/HT204904

  • Wenn du macOS aus der Wiederherstellung installierst, handelt es sich hierbei um die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS, wobei es die folgenden Ausnahmen gibt:
    • Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
    • Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wenn du gerade dein gesamtes Startvolume gelöscht hast, wird dir vielleicht eine ältere kompatible macOS-Version angeboten.
    • Wenn die Hauptplatine des Mac gerade ersetzt wurde, wird dir möglicherweise die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten.

Ich hab gerade ein 2019er MacBook Air mit Option + CMD + R in den Internet Recovery Mode gestartet und da wird mir nur macOS Monterrey angeboten, obwohl Ventura definitiv kompatibel ist.

Gibt es einen anderen Weg, der immer funktioniert und evtl. auch über USB Stick Installer funktioniert (bei langsamer Internetverbindung)?
 
Da drängt sich einem die Frage auf - woher hast du die Geräte? Firmengeräte können es wohl kaum sein.
 
Doch sind es. Warum sollen es solche "wohl kaum" sein können?
Abgesehen davon, welche Rolle spielt das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Erstelle dir doch mit core legacy boot einen anständigen Stick und flashe die Geräte mit EFI, dann kannst du Ventura drauf installieren und hast bereits die neuste OS Version auch mit Security Patches.

Wie du die Geräte mit EFI flashed steht auf der passenden Github Seite, genau wie die Kompatibilitätsliste.
ALT Taste beim Boot festhalten und den vorbereiteten USB Stick auswählen.

Ich hoffe die Geräte sind aus der icloud entfernt?

Und 3-5 Jahre sind eine große Spanne, wenn es nativ Ventura kann reicht sogar einfach nur CLP als Boot Stick Ersteller zweckzuentfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
AlanK schrieb:
ALT Taste beim Boot festhalten und den vorbereiteten USB Stick auswählen.
Hast du dir meinen Beitrag überhaupt gelesen? Warum das so nämlich oft NICHT funktioniert, steht im ersten Beitrag.
 
arberex99 schrieb:
Leider wird da eben oft nicht die aktuellst kompatible Version angebote, steht auch so bei Apple:
https://support.apple.com/de-at/HT204904
Aus deinem Link: "Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist."

Aus meiner Erfahrung: Klappt immer.
Edit: Klappt immer, wenn man das Timing des Tastendrucks hinbekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
arberex99 schrieb:
Hast du dir meinen Beitrag überhaupt gelesen? Warum das so nämlich oft NICHT funktioniert, steht im ersten Beitrag.

Aber doch nicht wenn du vorher die Internet Recovery startest und im Festplattendienstprogramm die SSD lölscht.
 
BalthasarBux schrieb:
Aus deinem Link: "Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist."

Aus meiner Erfahrung: Klappt immer.
Edit: Klappt immer, wenn man das Timing des Tastendrucks hinbekommt :)
Also ich habe es heute mehrmals mit einem 2019er Air probiert und da wurde wie schon gesagt nur Monterrey angeboten. Mit welchem "Timing" hattest du denn Erfolg?

AlanK schrieb:
Aber doch nicht wenn du vorher die Internet Recovery startest und im Festplattendienstprogramm die SSD lölscht.
Durch das Löschen mit dem Festplattendienstprogramm des Internet Recovery wird aber das Starten von externen Medien nicht automatisch erlaubt. Oder??
 
arberex99 schrieb:
Durch das Löschen mit dem Festplattendienstprogramm des Internet Recovery wird aber das Starten von externen Medien nicht automatisch erlaubt. Oder??
Lass dein externes Medium aus dem Spiel. Du wirst es nicht einsetzen können.
Starte mit alt+cmd+r (wichtig: nicht nur cmd+r). In dieser Internet Recovery müsste Ventura angezeigt werden, das erkennt man ja am Bildchen des Installers. Aber vorher gehst du zum Festplattendienstprogramm, löschst und danach zurück zum Installer und legst los.
 
BalthasarBux schrieb:
Starte mit alt+cmd+r (wichtig: nicht nur cmd+r). In dieser Internet Recovery müsste Ventura angezeigt werden, das erkennt man ja am Bildchen des Installers.
Genau so habe ich es mehrmals versucht und es wird nur Monterrey angeboten.

Es steht ja auch auf den Apple Hilfeseiten, dass es nicht immer funktioniert.
 
Nein, das steht da nicht. Es werden nur die üblichen Schlupflöcher gelassen.
 
Also diese 2 Punkte sagen das ganz eindeutig, dass das von dir genannte Verhalten eben NICHT immer zutrifft:

  • Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
  • Wenn du gerade dein gesamtes Startvolume gelöscht hast, wird dir vielleicht eine ältere kompatible macOS-Version angeboten.

Und wie gesagt hab ich es heute mehrmals selbst probiert.
 
Diese zwei Punkte sind unabhängig voneinander. Sie stimmen beide, aber nehmen keinen Bezug aufeinander.

Ich hatte Macs, die komplett gelöscht dann ihr Ursprungs-OS installieren wollten. Mit alt+cmd+r haben sie immer das aktuellste kompatible gezogen.
Und ich rede von einer niedrig dreistelligen Zahl an Geräten, bei denen das jeweils immer geklappt hat.
 
Mir ist schon klar, dass die Punkte unabhängig voneinander sind. Hab ja auch nichts anderes behauptet.

Hast du in dem Fall auch wirklich die Festplatte zuvor gelöscht? Denn das wird ja von Apple ja ausdrücklich als Grund genannt, dass dann eben eine ältere Version angeboten wird. Also das steht wirklich klipp & klar auf den Hilfeseiten. Ein drittes mal kopier ich es jetzt nicht hier rein.
 
Du brauchst es auch nicht kopieren. Es wird dann bei cmd+r eine Uraltversion angeboten, aber bei alt+cmd+r trotzdem die aktuellste kompatible.
Edit: Kabeltastatur sei empfohlen.
 
Ich halte Option + Command + R direkt am MacBook gedrückt. Man erkennt den Internet Recovery Mode ja eh sofort daran, dass statt dem Apple-Logo am Ladebildschirm die Weltkugel erscheint und es ca. 15 Minuten zum Laden dauert.

Habe es heute bei einem anderen MacBook Pro von 2018 probiert und auch da wurde nur Monterrey angeboten, obwohl zu 100 % Sicherheit Internet Recovery Mode gestartet war.
 
Klingt für mich als wäre Monterey das aktuellste macOS für die Geräte. Sicher dass die von 2018 sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben