Schnitt, Rendering & Upload

trtwx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Guten Tag/Abend Gemeinde (nehmt euch etwas Zeit fürs Lesen),


mich plagt seit anbeginn meines Computers ein Problem:

Wenn ich mir Videos auf Youtube ansehe scheint es jeder Schussel auf die Reihe zu bekommen, ein ordentliches Video hochzuladen mit anständiger Qualität. Dies war bei mir leider noch nie und/oder nur selten mal der Fall.Aufgrund meiner eigenen Dummheit habe ich öfter vergessen, vor dem Neuaufsetzen meine Einstellungen zu speichern.
Jetzt nehme ich Videos mit GeForce Experience auf (Shadowplay), wenn ich unverhoffte Momente erlebe. Diese schneide, rendere und lade ich dann später auf meinem Youtube-Kanal hoch. Die Rohaufnahmen sind auf meinem Computer gestochen scharf und in bester Qualität und auch nach dem rendern sind diese super. Aber sobald es ans hochladen geht, ist alles für die Tonne (quasi).

GeForce-Experience Einstellungen:

Gewünscht:
- 1080p (FullHD)
- 60 Fps
- 25-30 Mbps
siehe hier

Aktuell (bestes Ergebnis):
- 2160p (4k)
- 60 Fps
- 130 Mbps
siehe hier


Premiere Pro Einstellungen (Sequenz):

- 1080p (Rohmat. skaliert hier nicht auf 4k)
- 60 Fps Timecode
- Quadratische Pixel (1,0)
- Keine Halbbilder (Progressive-Scan)
- Maximale Bittiefe
- Maximale Render-Qualität
siehe hier


Premiere Pro Rendering (ausgeführt in Adobe Media Encoder):

- H.264
- 2160p
- 60 Fps
- Progressiv
- Quadratische Pixel (1,0)
- NTSC
- Mit maximaler Tiefe rendern
- VBR, 2 Durchgänge
- 85 MBit/s
siehe hier


Auf Youtube schauen die Videos dann in etwa so aus, wie ihr sie hier seht. Wenn ich in FullHD rendere, bekomme ich nur krisselige Videos, Unschärfe und ein allgemein schlechtes Gesamtbild. In 4k klappt es dann noch einigermaßen gut, wenn auch nicht mit gänzlich gewünschten Effekt. Hinzu kommt, dass Zeitlupen sich ebenfalls komisch verhalten.


Vorweg: Achtet nicht auf den Hinhalt oder die "Kunst".



Bei Bewegung (siehe Hintergrund etc)

Allgemeine Qualität

Zeitlupe & Qualität


Vergleichsvideo:



Tiptop gestochen scharf!


Meine Computerspecs folgen natürlich ebenso, vielleicht mache ich dahingehend auch sehr viel falsch (ist outdated und bringt nicht mehr die Leistung die er sollte)


- i5-6600K 3.5GHz
- 16 GB RAM
- 64-Bit
- GTX 960
siehe hier


Danke für jeden Rat, welchen ihr mir geben könnt. Für weitere Details bitte anfragen und nicht so grob sein, bin leider kein Vollprofi!
 
Deine Videos werden von Youtube mit low-quality settings gerendert (H.264/AVC), dein Vergleichsvideo mit guter Qualität wird von Youtube mit dem VP9 Codec gerendert. Mach mal einen Rechtsklick auf laufendes Video -> Statistiken für Nerds -> Codecs. Bei deinen Videos siehst du "avc1" (low quality codec), bei deinem Vergleichsvideo steht "vp9" (high quality codec)

Youtube behält sich das Recht vor, den qualitativ höherwertigen VP9 Codec nur für Videos zu verwenden von Channels mit hoher Reichweite/vielen Abos, usw.

Hingegen für Channels mit wenigen Abonnenten, wenigen Videos usw. verwendet Youtube den schlechteren H.264 Codec, da weniger Rechenleistung beim re-rendern benötigt wird.

Es gibt aber einen Trick damit Youtube deine Videos mit VP9 rendert, dazu musst du, und zwar für jedes hochgeladene Video separat, im Youtube Studio (dort wo du deine Uploads verwaltest) das entsprechende Video in irgendeiner Weise bearbeiten, z.B indem du eine Sekunde am Ende abschneidest oder sowas. Wenn du danach das bearbeitete Video speicherst, wird es mit dem guten VP9 Codec gerendert. Wurde leider gefixt vor ein paar Wochen

Edit:

(...) Wenn ich in FullHD rendere, bekomme ich nur krisselige Videos, Unschärfe und ein allgemein schlechtes Gesamtbild. In 4k klappt es dann noch einigermaßen gut, wenn auch nicht mit gänzlich gewünschten Effekt

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Youtube Videos mit einer Auflösung höher als 1080p auch automatisch mit VP9 rendert. Schau bei deinen 4k Videos mal bei "Statistiken für Nerds" ob dort VP9 steht, wenn ja, dann is das qualitativ aber auch das Maximum was Youtube hergibt.

Viel Spaß!

2. Edit:

Falls du dir jetzt eventuell denkst "naja, dann lade ich das Video doch gleich selbst mit VP9 hoch", das funktioniert nicht. Wird trotzdem mit h.264/avc gerendert.

Das mit dem Bearbeiten auf Youtube und speichern funktioniert nur bei Videos bei denen der Upload noch nicht lange her ist. Das Video vom ersten Link ist von 2018, das wird also wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn du genau dieses Video mit VP9 haben möchtest, musst du es mit aller Wahrscheinlichkeit neu hochladen, und dann die Prozedur mit bearbeiten/speichern machen.

Hier ein Video wo alles genauer erklärt wird:
How to Improve Video Quality on YouTube - Force VP9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, trtwx und zwergimpc
Wow, auf eine so detaillierte und zugleich umfangreiche Antwort hätte ich in erster Linie nicht gerechnet. Vielen Dank für dein großartiges Feedback, ich schaue mir gleich direkt mal alles an und versuche mich mal durch.


Noch etwas:

Wenn ich ein 4K Video dann auf 1080p laufen lasse ist dieses trotzdem in recht schlechter Qualität. Das ist normal so? Man hört/liest überall, dass es das nur schärfer machen solle. Sieht Youtube offenbar anders :D



Edit:


Ja du hast Recht. Mit 4K rendert Youtube direkt mit vp09, alles andere dann mit avc. Sieht dennoch etwas bad aus, sobald es auf 1080p abgespielt wird. Hier mal ein direkter Vergleich mit einem nicht gelisteten Video. Einfach dran rumspielen, der Unterschied ist klar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
trtwx schrieb:
  • i5-6600K 3.5GHz
  • 16 GB RAM
  • 64-Bit
  • GTX 960

trtwx schrieb:
GeForce-Experience Einstellungen:

Gewünscht: Aktuell (bestes Ergebnis):
  • 1080p (FullHD) - 2160p (4k)
  • 60 Fps - 60 Fps
  • 25-30 Mbps - 130 Mbps

bedenke, dass je nach Spiel deine 960 trotz Shadowplay zu schwach sein könnte. Denn egal was du in Shadowplay einstellst, deine Ingame-Settings wirken obendrauf an Leistung was die 960 verarbeiten muss.

Für FHD60FPs braucht man wenn die Qualität die bei YT ankommen soll schon gute Hardware, denn YT regelt die Qualität meistens runter.

@eweu

eweu schrieb:
Hingegen für Channels mit wenigen Abonnenten, wenigen Videos usw. verwendet Youtube den schlechteren H.264 Codec, da weniger Rechenleistung beim re-rendern benötigt wird.

Das hängt meiner Meinung nach von der Qualität ab die man zu YT hochlädt. Meine Vids welche ich vor 1 - 2 Jahren zu YT nur in 720p 30/60FPS hochgeladen habe, sind (fast) alle bei avc1. Danach fing ich an sie mit 4k60FPS hochzuladen und schwups kamen sie alle bei vp9 an und ich würde mein Kanal als klein betiteln.

Die meisten meiner Videos sind Highlights aus dem Spiel intern gecaptured in 4k60FPS mit Ingame-Settings auf Ultra, obwohl ich selbst auf niedrig spiele. Dazu werden anschließend die Videos mit Sony Vegas 15 Pro mit Intro/Outro versehen und alles mit maximaler Qualiät (4k60FPS 240 Mbps) via CPU gerendert. Hatte schon mal versucht via NVENC rendern zu lassen, doch sah die Qualität meistens nicht so gut aus wie via CPU.

Shadowplay ist zwar besser geworden in den letzten Jahren, doch leider kein Heilmittel wenn die verwendete hardware nicht die - sry wenn ich das so direkt sage - aller beste ist.
 
Mir geht es auch nicht um die allerbeste Qualität, aber trotzdem sollte sie doch schon mit Vp9 gerendert werden dürfen, andernfalls muss ich halt auf 4k uploaden. Nur dann ist das Problem, dass diese nicht jeder sehen kann wegen der Internetleistung etc.
 
wenn du nicht die allerbeste Qualität willst, warum strebst dann FHD60FPS an, was für den Start bei YT helfen kann als unter FHD60?

Zum anderen gibt's in Videos wenn man sie in 4k oder höher hochlädt immer die Funktion sie runterskalieren zu lassen bis auf 160p. Die Verarbeitung dauert meistens maximal 30 min (so war es bei meinen Videos)
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn du nicht die allerbeste Qualität willst
Na das war nur drauf bezogen, dass bei GeForce Experience nicht das beste bei rum kommt. Aber ich bin sehr spontan und nehme nicht nach Skript auf, weshalb sich das alles anbietet und ich eben dieses Makel tolerieren kann.


NerdmitHerz schrieb:
die Funktion sie runterskalieren zu lassen
Wie und/oder wo stelle ich das denn direkt auf Youtube an? Bleibt also die 4k-Qualität vorhanden unter der Einstellung von 1080p? Oder missverstehe ich?
 
wenn du 4k60FPS hochlädst kommt der DownScale automatisch. Weil YT verarbeitet das was du hochlädst und und bietet dann die Möglichkeit es runterzustellen für User mit schwachem PC/Internet. Weil 4k verbraucht mehr Leistung zum Schauen bzw. besseres Internet. Dennoch würde ich 4k vorziehen, denn es gibt User mit 4k Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwx
Also ich ahbe nochmal ein Video hochgeladen in 4K, dieses hat aber in FullHD eine grausame Qualität. Selbst die anderen weisen diese auf, der sogenannte downscale scheint nur bedingt gut zu sein.. oder gar nicht, ich weiß nicht.
 
link mal das 4k video, weil meine 4k videos sehen auch FullHD echt gut aus

daher frage ich mich was bei dir das problem zu sein scheint
 
was genau hast in premiere eingestellt?

Ich lasse meine Vidoes wenn ich mal eins mache per Sony Vegas 15 rendern:

821993


Das dauert dann zwar je nach Video Größe richtig lange, doch dafür stimmt die Quali am Ende.
 
NerdmitHerz schrieb:
Habe ich alles in den Spoilern drin :D



NerdmitHerz schrieb:
dauert dann zwar je nach Video Größe richtig lange
Bei mir auch, vor allem aber in 4k. Das letzte Video hatte eine Stunde gebraucht, vielleicht echt etwas ZU VIEL für die Größe. Aber FHD Videos haben bei mir noch nicht eine solche Zeit beansprucht.


Was mir übrigens nochmal eingefallen ist @eweu : Ich hatte das mit dem Youtube-Studio Edit probiert um den Codecändern zu lassen. Wurde entweder gefixt oder ... keine Ahnung. Hatte ein Video so beabreitet und dieses jetzt seit dem Thread online, abergeändert hatte sich dadurch nichts.
 
85 MBit/s was nicht sonderlich viel ist für gutes 4k Material. Einer der Gründe warum ich das maximale nehme was mir Vegas vorgibt 240 MBit/s

4k Rendern länger dauert als nur 1080p sollte klar sein. Zudem rendert man schneller wenn die CPU im PC genug Kerne höhere GHz hat.

FHD Videos mit den Settings von 4k brauchten, wenn ich es machte so 30 min maximal. Einfach weil auf

FHD: 1920 x 1080p = 2.073.600

und

4k: 3.840 x 2.160p = 8.294.400

das ist die 4fache Auflösung. Somit wird viel mehr ins Bild (Detail) gegeben als bei FHD. dauert somit länger. Einer meiner Gründe vorerst auf 4k zu verzichten wenn das Material länger wird. Bei meinen kurzen Sachen 3 - 5min, geht die 4k Renderzeit vollkommen klar. Da brauch ich erst ne bessere CPU, also mehr als 12 Kerne á 4.5 Ghz die ich jetzt habe => 3900x/3950x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwx
Methode wurde leider unlängst gefixt, was man so liest gibt es aktuell keine andere bekannte Möglichkeit VP9 zu erzwingen außer mit >1080p zu uploaden. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwx
NerdmitHerz schrieb:
was mir Vegas vorgibt 240 MBit/s
Stark.. also ich nehme mit 130MBit/s auf, kann also mit 130MBit/s rendern. Zumindest wäre es dann deckungsgleich. Aber die Zeiten sind auch ebenso stark.. Muss man etwas vorplanen.


Danke euch für eure nett und zuverlässige Hilfe!
 
Je nachdem wie stark deine CPU ist und ob das Video (lang oder kurz ist), verändert sich die Renderzeit

Ich rendere eher Sachen als das ich was aufnehme. Mein PC ist eher aufs Streamen und Spielen ausgelegt anstatts was aufzunehmen.

kein problem für die Hilfe, wenn man schon Wissen hat sollte man auch helfen denke ich mir so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwx
Zurück
Oben