Schwaches internes Netzwerk

izedra1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am ende. Entweder rechte ich falsch oder keine Ahnung.
Ich habe mehrere Netzwerk Probleme ich würde diese einmal nach Prio Aufführen.

1. Netzwerkgeschwindigkeit.
Ich habe bei 1und1 eine 50k Leitung. Via Lan direkt an der FritzBox 7362 SL erreiche ich mit fast.com eine Geschwindigkeit von 50Mbps.
WLAN direkt neben der Box erreiche ich ca. 22 Mbps.

So ein Stockwerk tiefer erreiche ich via WLAN mit meinem PC einen Download (z.B. von Steam) ca. 2MB/S (via fast.com bekomme ich 13 Mbps angezeigt) (Wenn ich hier umrechne müsste ich ja auf mind 16MB/s kommen)
Eine Möglichkeit für Lan haben wir nicht also habe ich nun einen Powerline 1260E Set angeschlossen. Den Powerline an den LAN 1 Port der Fritzbox (1GB/s wird angegeben) und den 2t. ein Stockwerk tiefer und diesen direkt mit meinem PC via Lan / Wlan angebunden. auf beiden Variante erhalten ich Max! 2,70MB/s.
Ist das so richtig?? Oder mache ich hier etwas falsch.



2. NAS
Ich habe ein Qnap 2Bay. Dieses ist via Lan an der Fritzbox angeschlossen (Achtung dieses wurde zum testen für punkt 1 natürlich ausgesteckt). Wenn ich nun via Netzwerk Freigabe darauf zugreife sowohl via Wlan also auch LAN/Powerlan dauert es ewig bis dieser einen Ordner wechselt. Während des Kopiervorgangs (der ca. 5MBs ist..) kann man die Freigabe gar nicht bedienen.

Ich bein leider nur leihe und bin mir nicht sicher ob die angegeben werte richtig sind und mir dass nur einfach zulangsam ist.



@Änderung
Ok ich habe nachgerechnet. Bei einer 50k Leitung müsste ich auf einen Downstream von ca. 6,25 MB/s bekommen.
Hier bekomme ich via Powerline/WLAN; Powerline/LAN und normalen WLAN jeweils nur 2MB/S maximal.
Sind diese werte Realistisch? Oder kann ich hier etwas Verbessen?


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 230
Was für ne Qnap hast du? Weil so schwach sollte nicht mal eine 231 sein... Ist der Port ein 1 Gbit/s Port? Und wurde Eco (sprich die drosselung auf 100 MBit/s) dafür deaktiviert?
 
tmkoeln schrieb:
Was für ne Qnap hast du? Weil so schwach sollte nicht mal eine 231 sein... Ist der Port ein 1 Gbit/s Port? Und wurde Eco (sprich die drosselung auf 100 MBit/s) dafür deaktiviert?


Eine
QNAP TS-251+
 
Bei WLAN kommt es darauf an, welcher der schnellste Funkstandard ist, den beide Geräte miteinander teilen und ggf. wie viele Antennen parallel dafür genutzt werden können. Die Fritzbox beherrscht ja
Mit Powerline habe ich ebenfalls meine schlechten Erfahrungen gesammelt, bei mir war die Datenrate gut aber ein schlechter Ping und Verbindungsabbrüche, die die Geräte selbst minutenlang nicht erkannt haben bis sie eine neue Verbindung her stellten, haben mich wieder davon abgebracht. Ebenso verhält es sich bei Powerline wie mit WLAN bezüglich des Datendurchsatzes. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind immer ein theoretisches "bis zu". Wie auch bei WLAN kommt man selten / nie auf die angegebene Datenrate.
Das NAS direkt per LAN anzusprechen und dennoch bei 5MB / Sek zu bleiben (ohne Powerline und ohne WLAN) spricht wiederum für eine defekte FritzBox. Wenn du das mal mit einem Switch testen könntest oder direkter LAN Verbindung könntest du wenigstens ausschließen, dass dein Rechner / NAS einen Hau weg haben.
 
SFFox schrieb:
Bei WLAN kommt es darauf an, welcher der schnellste Funkstandard ist, den beide Geräte miteinander teilen und ggf. wie viele Antennen parallel dafür genutzt werden können. Die Fritzbox beherrscht ja
Mit Powerline habe ich ebenfalls meine schlechten Erfahrungen gesammelt, bei mir war die Datenrate gut aber ein schlechter Ping und Verbindungsabbrüche, die die Geräte selbst minutenlang nicht erkannt haben bis sie eine neue Verbindung her stellten, haben mich wieder davon abgebracht. Ebenso verhält es sich bei Powerline wie mit WLAN bezüglich des Datendurchsatzes. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind immer ein theoretisches "bis zu". Wie auch bei WLAN kommt man selten / nie auf die angegebene Datenrate.
Das NAS direkt per LAN anzusprechen und dennoch bei 5MB / Sek zu bleiben (ohne Powerline und ohne WLAN) spricht wiederum für eine defekte FritzBox. Wenn du das mal mit einem Switch testen könntest oder direkter LAN Verbindung könntest du wenigstens ausschließen, dass dein Rechner / NAS einen Hau weg haben.


Das mit dem Switch Teste ich sofort.
Wäre also folgendes Szenario ohne Verlustre Ratsam?
Fritzbox -->LAN1--> Switch
Und in den Switch 1x den Powerline + NAS?
Oder meintest du etwas anderes?



Die Standarts sollten gleich sein.
Wenn ich ja jetzt mit meinem PC via LAN(Powerline) verbunden bin. Dann dürfte es ja keine oder nur geringe verluste geben: da kein Wlan. diese habe ich trotzdem. Statt 6MB/S nur 2MB/S

Anbei zwei Bilder zu den Einstellungen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 192
Ich find die Werte realistisch.
Mit meiner früheren Fritzbox 7390 (auch WLAN n Standard wie deine 7362) hatte ich sehr ähnliche Durchsatzwerte wie du daneben und 1 Stockwerk entfernt.
Ich hab aktuell einen Linksys Access Point mit WLAN AC. Direkt neben dem AP komme ich auf 150mbit, ein Stockwerk tiefer auf 80-90mbit über WLAN mit einen 2x2 MIMO Endgerät
Freigaben hab ich darüber nie ausprobiert, hin und wieder gabs aber bei mir mit der alten Fritzbox unerklärliche starke Einbrüche beim Durchsatz.
 
Hast du mit dem Powerline mal ne andere Steckdose benutzt. Kann evtl. auch mit dem Stromkreis zusammen-
hängen. Ich habe heute was bei Steam runtergeladen, waren 8 GB in ca. 12 Minuten. Hab nen Magente L
Viper 100 Vertrag und am Pc ca. 200 bis 350 Mbits. TV und Handys laufen per Wlan mit 1 Repeater.
Klaus
 
Du hast uns auch noch nicht verraten, welche WLAN Karte bzw. welcher WLAN Stick in deinem Rechner verbaut ist, mit dem du die Verbindung aufbaust. Ggf. hast du dich verguckt und der kann nur 802.11g / WLAN mit 54 MBit.
Die Fritzbox in den Switch zu packen und die restlichen Geräte dann im Switch miteinander kommunizieren zu lassen, lässt dich wenigstens testen ob die LAN Anschlüsse der FritzBox Probleme haben und das Nadelöhr wäre dann "nur" noch der Weg ins Internet.
 
SFFox schrieb:
Du hast uns auch noch nicht verraten, welche WLAN Karte bzw. welcher WLAN Stick in deinem Rechner verbaut ist, mit dem du die Verbindung aufbaust. Ggf. hast du dich verguckt und der kann nur 802.11g / WLAN mit 54 MBit.
Die Fritzbox in den Switch zu packen und die restlichen Geräte dann im Switch miteinander kommunizieren zu lassen, lässt dich wenigstens testen ob die LAN Anschlüsse der FritzBox Probleme haben und das Nadelöhr wäre dann "nur" noch der Weg ins Internet.


Einen FritzWLAN N v2
 
Also an der QNAP sollte es schon mal nicht liegen. Selbst eine TS-431p mit dem 2 Kern Arm von Annapurna Labs Chip schafft es um die ~100 MB/s via Kabel im RAID5. und die ist deutlich schwächer als die Celeron/Atomvarianten in der TS-x51 Serie. Die QNAP hängt an einem der beiden 1 Gbit/s Lan Ports? 2 sind nur 100 Mbit/s
Ergänzung ()

Läuft dein W-LAN auf 5Ghz wenn nicht könnte das daran liegen? 801.11n gibt es sowohl im 2.4 Ghz als auch im 5.0 Ghz Band.

Die 7362 SL scheint nur 2.4 Ghz W-LAN aufspannen zu können

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
 
Zuletzt bearbeitet:
izedra1996 schrieb:
Via Lan direkt an der FritzBox 7362 SL erreiche ich mit fast.com eine Geschwindigkeit von 50Mbps.
WLAN direkt neben der Box erreiche ich ca. 22 Mbps.
Der Test am LAN zeigt, dass bei dir zumindest die 50 Mbit/s vom Provider ankommen. Via WLAN neben der Box sollte es zwar auch in diesem Bereich liegen, aber WLAN ist Funk und hat nun mal mit Konkurrenz zu kämpfen. Je mehr Geräte im WLAN aktiv sind umsl länger muss jedes Gerät auf Sendezeit warten, weil bei SU-MIMO immer nur einer zur Zeit senden darf. Sind zudem noch Nachbar-WLANs in Reichweite und nutzen denselben oder einen benachbarten Kanal (bei 2,4 GHz überschneiden sich die Kanäle), kommen die Nachbar-Geräte noch dazu. Auch können zB Funkmäuse und -tastaturen ebenfalls das WLAN stören. Darüber hinaus muss man bei WLAN immer brutto vs netto bedenken. Wenn das Gerät, das für den WLAN-Test benutzt wurde, nur eine Antenne bzw. einen Stream unterstützt, sind das 150 Mbit/s brutto. Netto kann man pauschal von maximal 50% davon ausgehen, also 75 Mbit/s. Dann kommen aber noch oben erwähnte potentielle Störungen hinzu und am Ende können 22 Mbit/s durchaus realistisch sein - auch direkt neben der Box. Wirklich gut ist der Wert dennoch nicht.

Schau mal ob du den Kanal wechseln kannst und achte nach Möglichkeit♤ auf 5 Kanäle Abstand zu Nachbar-WLANs. Die empfohlenen Kanäle bei 2,4 GHz sind 1, 6, 11 (USA-Schema) bzw. 1, 5, 9, 13 (DE bzw. EU-Schema). Je nachdem wie sich die Nachbarn aufteilen nutzt du eines der beiden Schemata.


izedra1996 schrieb:
ein Stockwerk tiefer erreiche ich via WLAN mit meinem PC einen Download (z.B. von Steam) ca. 2MB/S (via fast.com bekomme ich 13 Mbps angezeigt) (Wenn ich hier umrechne müsste ich ja auf mind 16MB/s kommen)
2 MByte/s sind 16 Mbit/s. Achte bitte auf die Einheiten, wenn du schon selbst umrechnest ;)
Diese Werte sind demnach ok. Natürlich wird das WLAN durch die Decke schwächer.

izedra1996 schrieb:
Den Powerline an den LAN 1 Port der Fritzbox (1GB/s wird angegeben) und den 2t. ein Stockwerk tiefer und diesen direkt mit meinem PC via Lan / Wlan angebunden. auf beiden Variante erhalten ich Max! 2,70MB/s.
Ähnlich wie WLAN die Luft als geteiltes Medium nutzt und sich mit anderen Funkquellen oder Störungen rumschlagen muss und entsprechend langsam werden kann hat auch PowerLAN mit Konkurrenz zu kämpfen. Das Stromnetz ist nicht primär zur Datenübertragung da und so ist es zB auch einer 10€ Lampe im Wohnzimmer (oder auch dem 10000€ Designerstück im Esszimmer) herzlich egal, wenn sie die Frequenzen vom PowerLAN stört. Entgegen der Werbung ist PowerLAN in 9 von 10 Fällen nicht Plug'n'Play. Auch bei PowerLAN kann man ca. von max 50% netto ausgehen, abzüglich Störungen durch andere Geräte bzw Netzteile am Stromnetz. Von den vermeintlichen 1200 Mbit/s des 1260E kann man also eh nur ca. 600 Mbit/s netto erwarten. Dass bei dir nur ca. 20 Mbit/s rauskommen, ist zwar ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Selbst die besagte 10€ Lampe am anderen Ende des Hauses kann das PowerLAN sogar vollständig stören - bis gar keine Verbindung mehr möglich ist. Teste andere Steckdosen (oben wie unten) und ziehe nach Möglichkeit alle anderen Stecket im Haus, um potentielle Störer zu identifizieren. Ein fachkundiger Elektriker kann zudem die Elektroinstallation für PowerLAN fit machen, weil's eben auch daran liegen kann.

Viel mehr kann man dazu leider nicht sagen. Die Haupteigenschaft von WLAN und PowerLAN ist die Mobilität, die Freiheit ohne Kabel verlegen zu müssen. Stabilität und Geschwindigkeit sind wenn überhaupt nur sekundär. Möchte man aber gerade das erreichen, führt kein Weg an LAN-Kabel vorbei. "Geht nicht" gibt's nicht und kann in solchen Fällen leider getrost mit "will nicht" übersetzt werden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
mal wlan koexistentz aktiv haken weg nehmen bewirkt wunder

wurde mal ein gerät in 5 ghz besorgen zum testen

hat jemand ein handy das 5 ghz kann oder tablet oder einen stick
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
wurde mal ein gerät in 5 ghz besorgen zum
Also auch gleich die Fritze austauschen? Die kann nämlich nur 2,4 GHz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zu 1... das ist, wie andere schon schreiben, ganz normal. Wlan wie auch Dlan sind geteilte Medien. Bei einem Lankabel ist nichts geteilt sondern nur für Datenübertragung genutzt.

Zu 2... auch hier gilt... wenn die direkte Datenverbindung nicht explizit über ein LAN-Kabel geht, hast du nicht die volle Datenübertragungsrate und einen ziemlich langsame Verbindung. Also auch hier ganz normal.

Abhilfe schafft nur: wlan und Dlan aus dem Netzwerk schmeissen.
 
Zurück
Oben