Schwarzer Bildschirm

Emiliano

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance RGB Pro 2 x 8 GB
  • Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 650W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 Swift
  • HDD / SSD: Kingston A400 SSD 960GB
  • Kühlung: Lian Li Galahad II Trinity
  • 1. Monitor: MSI Optix G241 (Verbunden mit DP)
  • 2. Monitor: AOC 24B2XH (Verbunden mit HDMI)
  • 3. Monitor: AOC 24B2XH (Verbunden mit DP auf HDMI)
  • Es wird kein PCIe-Riserkabel genutzt
  • Betriebsystem Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In letzter Zeit tritt bei mir regelmäßig ein Problem auf, wenn ich ein Spiel starte. Etwa nach 10 bis 20 Minuten wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Bisher ist mir das nur beim Spiel Sea of Thieves passiert aber ich habe es auch mit noch keinem anderen Spiel ausprobiert. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich zum Beispiel YouTube anschaue oder andere Aktivitäten ausführe. Ich vermute, dass meine Grafikkarte überlastet ist, bin mir aber nicht sicher. Zuerst dachte ich, dass sie überhitzt, aber die Temperatur liegt immer zwischen 48°C und 53°C. Auch der Arbeitsspeicher könnte ein Problem sein, da ich nur 16GB RAM habe, aber es wurden maximal 12 GB verbraucht. Falls es hilft zu dem Zeitpunkt wo es geschah hatte ich die AMD Software: Adrelalin Edititon, Youtube in Google Chrome, und das Spiel Sea of Thieves offen. Ich habe auch das Gefühl das es am Netzteil liegen könnte aber ich würde mich gerne erstmal hier versichern was das Problem ist bevor ich etwas kaufe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
-Neue Treiber installiert für...
die GPU mit der AMD Software: Adrelalin Edition.
das Mainboard mit der GCC Software
den RAM mit der iCUE Software

-Ich habe versucht die Werte der CPU, GPU und RAM zu messen doch kurz bevor der PC ein Schwarzen Bildschirm zeigte waren die Werte normal:
-FPS: 144
-GPU
Auslastung: 82%
Stromverbrauch: 145w
Temperatur: 51°C
-RAM
Auslastung: 11.7 GB
-CPU
Auslastung: 32%
 
Emiliano schrieb:
Zuerst dachte ich, dass sie überhitzt, aber die Temperatur liegt immer zwischen 48°C und 53°C.
Bei voller Auslastung? Das wage ich zu bezweifeln.

Emiliano schrieb:
Auch der Arbeitsspeicher könnte ein Problem sein, da ich nur 16GB RAM habe, aber es wurden maximal 12 GB verbraucht.
Zu wenig Arbeitsspeicher führt nicht zu einem Blackscreen.
 
Wenn weder die GPU noch der RAM das Problem verursachen, könnte die Ursache möglicherweise am Netzteil liegen, das möglicherweise nicht ausreichend Leistung für die Komponenten bereitstellt. Ich habe auch gerade bemerkt, dass kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, der Stromverbrauch der GPU von 100 W auf 144 W ansteigt, was möglicherweise das Netzteil überlasten könnte.
 
Werden alle deine Bildschirme schwarz oder nur der am dp? Sonst würde ich erstmal andere dp kabel testen dann vlt mal einen der anderen monitore an dp und den vom dp an hdmi anschließen um mal zu schauen obs am kabel oder Monitor liegt. Hast du freesync oder ähnliches aktiviert?
 
Drewkev schrieb:
Womit liest du die Temperaturen aus?
Ich lese die Temperaturen mit der AMD Software: Adrelalin Software aus
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Werden alle deine Bildschirme schwarz oder nur der am dp? Sonst würde ich erstmal andere dp kabel testen dann vlt mal einen der anderen monitore an dp und den vom dp an hdmi anschließen um mal zu schauen obs am kabel oder Monitor liegt. Hast du freesync oder ähnliches aktiviert?
Alle Monitore schalten sich da aus und freesync habe ich auch nicht angeschaltet
 
Blackscreens kommen oftmals bei Problemen mit der Stromversorgung der Karte.
Z.B nicht optimal angeschlossen an MultiRail (BeQuiets) Netzteilen,
nur ein DoppelKabel (Y-Kabel) statt zwei separate Kabel, die nicht empfohlenen Anschlüsse am NT,
Kabelverlängerungen, .... .
 
Emiliano schrieb:
Ich lese die Temperaturen mit der AMD Software: Adrelalin Software aus
Und da war eine RX 6800 zu >95% ausgelastet? Wie schnell drehten die Lüfter, wie hoch war der Stromverbrauch?

@Nickel
Das System Power 10 650W des TEs hat (leider) weder modulare Kabel noch mehrere Kabelstränge für PCIe da nur 2x 6-/8-Pin PCIe insgesamt:
System_Power_10_650W_cable_tree.jpg
 
Drewkev schrieb:
Und da war eine RX 6800 zu >95% ausgelastet? Wie schnell drehten die Lüfter, wie hoch war der Stromverbrauch?
Sie war zu dem Zeitpunkt zu 82% ausgelastet, Wie schnell die Lüfter waren habe ich nicht nachgeschaut aber der Pc war auf einer normalen Lautstärke und der Stromverbauch war bei 145 W
 
Ja ich habe 3 Bildschirme und alle 3 zeigten ein schwarzen Bildschirm
 
Bau mal die Grafikkarte aus, puste den PCIe-Slot aus (aber nicht reinspucken^^), schau dir die PCIe-Kontakte auf deiner Grafikkarte an, notfalls auch mal mit Isopropanol reinigen, falls Ablagerungen zu erkennen sind. Dann nochmal testen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Ersatz-NT besorgen. Die bequiet Systempower Serie ist jetzt nicht die beste für ein Gamingsystem.
 
Ich habe die Grafikarte erst seit ein paar Tagen und ich habe sie auch noch nicht so viel benutzt also war nicht so viel Staub drinnen und wieviel Watt soll das Ersatz Netzeil haben seiner Meinung nach?
 
Emiliano schrieb:
Ich habe die Grafikarte erst seit ein paar Tagen
Und so ein 'Detail' hat nicht in den Anfangspost gepasst? Ich vermute dann mal, dass mit der alten Grafikkarte alles soweiten funktionierte? Dann würde ich erst recht aufs NT tippen. Wenn du safe sein willst, nehm gleich ein 850W NT - und wenns geht nicht aus der billigsten Serie. Bei bequiet wäre die nächstbessere die 'Purepower'-Serie. Ansonsten kann ich auch Seasonic empfehlen, die sind so überzeugt von ihren NTs, dass sie 10 Jahre Garantie bieten.
 
qiller schrieb:
die sind so überzeugt von ihren NTs, dass sie 10 Jahre Garantie bieten.
Geben andere auch, wie auch BeQuiet.
Bin übrigens auch von Seasonics überzeugt,
das schon seit mehr als 10 Jahren.
Ergänzung ()

Emiliano schrieb:
Watt soll das Ersatz Netzeil haben seiner Meinung nach?
Ein anständiges 650 Watt wäre völlig ok.
Das BeQuiet Pure Power 12M 750W aber auch.Welches auch 10 Jahre Garantie hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hab noch nie Probleme mit Seasonic NTs gehabt. Hab selber auf Arbeit in nem AM4-System nochn Seasonic-NT drin, das ist mindestens 10 Jahre alt und läuft immer noch problemlos. Hatte aber trotzdem auch häufig bequiet verbaut, auch die waren ok, wobei ich da doch ab und zu schon Ausfälle hatte (vor allem auch bei der System Power Serie). Letztendlich spielts aber keine große Rolle. Nichts hält ewig, irgendwann geht alles mal kaputt, die Frage ist nur wann.
 
Zurück
Oben