Schwieriger Fall: Sparkle GeForce GT 240 low profile - Lüftersteuerung

\/ooDoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
20
Moin!

Ich habe mir die Sparkle GeForce GT 240 (low profile) geholt weil es die beste GPU ist die in mein Gehäuse passt =)
Leider hat diese Grafikkarte keine Lüftersteuerung, weshalb auch der Lüfter permanent im Maximum läuft (so hört es sich jedenfalls an).

Kann mir hier jemand vielleicht Tipps geben mit welchen Tools oder Umbauarbeiten (anderen Lüfter?!) ich dieses verdammte Ding leise bekomme?

Geizhals: Sparkle GeForce GT 240 low profile, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT2401024S3L-NM)

i3521aa625eda4ce1a69eefaef3d89833.jpg

ifd3e8e9c4493929be92357cfadf26429.jpg
GT220_J11_FAN_B.jpg


Hier zwei Fotos von meinem Gehäuse mit der GT 240:


Der Original-Lüfter hat nur zwei Kabel (rot + schwarz). Eine Lüftersteuerung über die Grafikkarte wird wohl nicht realisierbar sein. (habe auch schon etliche Tools ausprobiert)

GPU-Temp idle: 34 °C (10 min. idle)
GPU-Temp last: 62 °C (10 min. FurMark)

Der Lüfter dreht beim start des Rechners noch sehr leise. Wird mit der Zeit aber stetig lauter, bis das Maximum erreicht ist. (dies ist ca. 2 min. nach dem Windows-Start soweit)

Vielleicht gibt es ja gleiche Lüfter mit einem Wärmesensor? (Lüfter: 45mm im Durchmesser)
Oder irgendwie über das Mainboard? Würde auch einen komplett neuen Kühler samt Lüfter kaufen, wenn es passt ;)
Es kann ja auch sein, dass man einfach nur das BIOS flashen muss...

Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar =)

MfG :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nach und nach lauter wird, ist das wohl eindeutig ein Zeichen dafür, dass deine GPU heißer wird.

Für das (dauerhafte) Drosseln des Lüfters würde mir einfallen, den 2pin-Stecker abzuknipsen. Gleiches machst du mit einem 4pin-Molex-zu-5V-3pin-Adapter, der 5V oder 7V abgibt. und dann lötest du beide Enden zusammen, sodass du dauerhaft 5V oder 7V, je nach dem was dir lieber ist, anliegen hast.
... ich hoffe du verstehst was ich mein
:D

Nachteil wäre: wenn dann die GPU ZU heiß wird, kannst du den Lüfter nicht mehr höher drehen
 
Nur mal so aus interesse: welches gehäuse hast du?
 
Dazu mal ne Frage .. bin zwar kein Experte .. aber ich kam halt auf den Gedanken.
Könnte man nicht einfach zwischen einen der Kabel einen Trimmer setzen und es Manuell regulieren?
 
Danke für die Antworten bisher.

@CashWoody: Ich wollte manuelles regulieren eigentlich verhindern. Habe ehrlich gesagt besseres zu tun ;-)

@MoraX: Das ist ein etwas älterer Acer X1700 (http://forum.geizhals.at/t636535,-1.html - damals hatte ich noch eine andere Grafikkarte drin)
Heutzutage heissen die etwas anders: X1300, X3300, X3900, usw.

Hier ein paar aktuelle Bilder:


@Pot: würden auch diese Widerstände von 120'er Lüftern gehen? (schwarz und rot) Habe ein paar hier... von Noctua glaube ich?! Nachteil ist dann wirklich das Risiko mit dem Hitzetod...
100004622htb.jpg


MfG :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde an sich gehen, aber:
du hast bei deiner Grafikkarte nen 2pin Stecker, der Adapter da ist für 3pin gedacht. Außerdem sind die Stecker der Graka-Lüfter meist kleiner. Weiß eben nicht ob es sowas auch für Graka-Stecker gibt, deswegen hab ich ans selber Löten gedacht
 
Also ich würde mir das dann lieber selber zusammen zwirbeln. Soviele Adapter wie ihr da dran hängen wollt... . Am Ende kann er das Kabel 2x um den Kühlkörper wickeln...
 
Phu, also ganz ehrlich... die Geschichte ist umfangreicher und aufwendiger als ich dachte :D

- einen passenden und leisen Lüfter in der größe zu finden ist nicht einfach
- den Lüfter auch noch so einzubauen, dass er hält... ist auch recht tricky
- auf dem Mainboard ist nur ein PWM (4 pin) Anschluss an dem der CPU-Lüfter schon sitzt..
- nach einem Umbau bezieht der CPU-Lüfter seinen Strom nun von einem SATA-Adapter
- es gibt keine 50x50mm Lüfter mit PWM anschluss
- den normalen Lüfter (3-pin anschluss) bekomme ich mit SpeedFan nicht geregelt

Ich bin nun wirklich so weit, dass Hardware technisch alles umgebaut ist, nur das mit SpeedFan will noch nicht x_X
Habe im BIOS die aktive PWM-Steuerung deaktiviert und dann wieder aktiviert... SpeedFan geht trotzdem nicht...

Liegt evtl. an PWM? Oder kommt SpeedFan damit nicht klar? Vielleicht muss das Mainboard/Bios auch noch irgendwie von SpeedFan supported sein? Ich hoffe nicht...

Komme nicht mehr weiter, Hilfe! :freak:
 
Wenn es nach und nach Lauter wird sollte sie per Spannung regelbar sein , gibt ja auch spannungsreglung war bei meiner alten 4830 so ;) schau ma nach ob du mit einem graka tool die steuerung einstellen kannst , hitzetod gibt es nicht die karte schaltet voher ab und mit furmark kannste die temp testen ;)
 
Warum unbedingt einen PWM nehmen? Einen leisen 50x50x10 zu nehmen reicht dicke!

Die Noiseblocker gibt es leider erst ab 60x60
http://geizhals.at/a409246.html
wäre aber eine leise alternative.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie viel Luft deine Grafikkarte braucht, sprich wieviel Durchsatz der bisherige Lüfter hat.
 
Hc-Yami schrieb:
Der ist auf der anderen Sparkle drauf:
http://pan.fotovista.com/dev/3/0/04589703/g_04589703.jpg
Sieht für mich leiser aus...

Abgesehen davon, dass der Lüfter auf meine Low Profile Grafikkarte nicht drauf passt... ist mir klar, dass größere Lüfter leiser sind :rolleyes:

Sp3cial Us3r schrieb:
Wenn es nach und nach Lauter wird sollte sie per Spannung regelbar sein , gibt ja auch spannungsreglung war bei meiner alten 4830 so ;) schau ma nach ob du mit einem graka tool die steuerung einstellen kannst , hitzetod gibt es nicht die karte schaltet voher ab und mit furmark kannste die temp testen ;)

Die Sparkle-Treiber für diese Grafikkarte haben keine Option zur Lüftersteuerung (originale von nVidia auch nicht). Ebenso gehen folgende Tools nicht: MSI Afterburner, EVGA precision und paar andere (alle wieder deinstalliert und namen nicht gemerkt ^^)

Hc-Yami schrieb:
Warum unbedingt einen PWM nehmen? Einen leisen 50x50x10 zu nehmen reicht dicke!

Die Noiseblocker gibt es leider erst ab 60x60
http://geizhals.at/a409246.html
wäre aber eine leise alternative.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie viel Luft deine Grafikkarte braucht, sprich wieviel Durchsatz der bisherige Lüfter hat.

PWM wollte ich zum testen nehmen, weil momentan ein 50x50'er mit einem 3-pin Anschluss am PWM hängt und per FanSpeed -NICHT- reguliert werden kann ;)
Mir ist es auch egal welchen Anschluss ich nutzen muss, hauptsache es geht ...

Und zu der Lautstärke: ich habe folgenden gekauft... Revoltec Air Guard 50x50x10mm, 4500rpm, 16m³/h, 25dB(A)

Dieser Revoltec ist im Grunde auch leise, jedoch nicht wenn man den Rahmen entfernt.
Sobald der Rahmen weg ist fängt die Geräuschkulisse an. Leider muss ich das aber so machen, da er sonst nicht in den Kühler der Grafikkarte passt. Und für andere Montagemöglichkeiten habe ich keinen Platz.

Die einzige Lösung ist es den Lüfter so zu regeln, dass er sich der GPU-Temp anpasst...
Was mit SpeedFan ja auch gehen sollte... :-/
 
Kannst du mal für mich die Platinenlänge der Karte nachmessen... Hab das Teil für ein Mini ITX Projekt ausgesucht. THX mortifiedP
 
Häng den Revoltec wie besagt an und dann schaust du einfach ob er dir auf 12V zu laut ist. Wenn ja nimm einen 7V Adapter, wenn du meinst er ist leise genug, dann ist es gut. Ich würde dann einfach ein Furmark laufen lassen der mir die Temperaturen aufzeigt, wenn diese inordnung sind, sind doch alle glücklich?!
 
Zurück
Oben