SD Karte verhält sich skurril

ElPainis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe ein skurriles Problem unter Windows 10. Ich möchte eine beliebige Datei an ein anderes Gerät weitergeben. Sobald ich eine Datei über meinen via USB verbundenen Reader übergebe, wird diese auch scheinbar ohne Probleme übergeben und kann auch geöffnet werden.

Stecke ich dann die Karte in ein anderes Gerät, beispielsweise meinem 3D-Drucker, wird du die Datei nicht gefunden und nicht angezeigt. Eine Überprüfung der Dateieigenschaften am ursprünglichen PC zeigt dann, das die Datei 0kb groß ist.

Jetzt das skurrile: Erstelle ich einen Ordner auf der SD-Karte und lege dann die Karte in ein anderes Gerät, wird die Datei gefunden, kann gelesen werden und hat auch die entsprechenden Eigenschaften wie Größe etc.

Eine andere SD-Karte reproduziert das Verhalten. Also die Karte schließe ich darum eher aus. Was kann dieses Problem verursachen und welche Lösungen könnte ich versuchen?

Grüße und Danke im Voraus
 
welches dateisystem wird genutzt? NTFS und exfat wird dein 3drucker nicht kennen.
XFS, ext4, btrfs, Fat32 & co schon eher
 
mein erster Gedanke ist da: mal wieder jemand, der "Auswerfen" als sinnlosen Blödsinn ansieht?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade, SilenceIsGolden, GTrash81 und eine weitere Person
Auswerfen habe ich genutzt. FAT32 habe ich genutzt. Das Problem das die Dateien nicht gelesen werden können tritt ja nicht nur bei meinem Drucker auf, sondern auch auf anderen Geräten.
 
ElPainis schrieb:
. Was kann dieses Problem verursachen

hab deinen Kartenleser in verdacht, das der nicht mehr korrekt schreibt

Willmehr schrieb:
"Auswerfen" ist tatsächlich mittlerweile nicht mehr nötig.

Sollte so sein, die Realität siehr komplett anders aus. Für die Unversehrtheit des FS ist es sehr zuträglich, das immer auszuwerfen.
Und es wurde auch schon zu XP Zeiten gesagt, das "Auswerfen" gar nicht mehr nötig sei. Wagenladungen von defekten Daten und FS sprechen da eine andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade und madmax2010
Einen anderen Kartenleser habe ich versucht, gleiches Verhalten.
 
andere SD Karte wurde ja auch schon getestet...
das klingt tatsächlich skurril.
alles was "Hardware" ist (also in erster Linie USB Port, Karten-Leser usw.), sollte eigentlich shice egal sein, ob eine Datei im root oder einem Unterverzeichnis liegt.
der Software (z.B. irgendwelchen Virus-Scannern, die den Schreibvorgang blocken) aber eigentlch aus.

ich weiß jetzt nicht, ob man sich einen irrwitzigen Dateinamen ausdenken kann, der in einem Unterverzeichnis funktioniert aber im root nicht? Normalerweise hat man ja eher das Gegenteil, dass der Gesamt-Pfad zu lang wird, wenn die Verschachtelung übertrieben wird.
 
Ich habe drei verschiedene SD-Karten versucht, gleiches Verhalten.
 
Wie eingangs erwähnt, andere Geräte haben auch das Problem. Der 3D-Drucker ist zwar auch eine kleine Zicke was lesen der Karten angeht, aber das sich dieses Problem auf alle anderen Karten die den Drucker bisher nie gesehen haben reproduziert spricht für mich eher für eine andere Ursache.
 
Ist das immer dieselbe Datei oder auch schon mit anderen probiert?
 
ok, dann mal eine ganz andere Frage:

sind das alles dies gleichen SD Karten oder von unterschiedlichen Herstellern mit denen du das probiert hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
katzenhai2 schrieb:
Ist das immer dieselbe Datei oder auch schon mit anderen probiert?
wobei mich interessieren würde, ob mal für die gleichen Daten ein anderer Name (möglichst einfach "ohne Schnörkel") gewählt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Namensformat 8.3 eingehalten ?
 
@xxMuahdibxx
8.3 ist doch wohl hoffentlich nur Sticheln?

8.3 = das lsot Datanamensformat unter DOS. Max. 8 Zeichen für den Dateiname und klassisch (nicht zwingend) 3 für eine Endung
xxMuahdi.bxx - 8.3 😁

Ich glaube hier auch nicht ans Auswerfen. Ich glaube an irgendeine Sicherheitsfunktion die das Schreiben auf externe Laufwerke prüft blockt. Genauer gesagt in die Root.
Nach C:\ darf man für gewöhnlich ja auch nichts schreiben, in ein C:\Lager aber schon. Schließen wir die Karten aus - definiert da irgendwas diesen Leser als Systemlaufwerk?

CN8
 
Zurück
Oben