News Seagate beendet Geschäftsjahr mit durchwachsenen Zahlen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Preisverfall auf dem Festplattenmarkt hat auch vor Seagate nicht halt gemacht. Zwar konnte man mit 199 Millionen abgesetzten Laufwerken im gerade beendeten Geschäftsjahr (August 2010 bis Juli 2011) einen neuen Rekord aufstellen, der Gewinn brach aber um über zwei Drittel ein.

Zur News: Seagate beendet Geschäftsjahr mit durchwachsenen Zahlen
 
Das liegt nicht am Preisverfall... Das is die Qualität der HDD von Seagate. Ich hatte in 2 Wochen 2 Seagte platten und beide wieder zurück gebracht wegen defekten Sektoren.
 
Also ich verbaue am liebsten Seagates bei HDDs und auch bei SSDs sollen die ja stärker werden. Denke, dass die locker das Zeug dazu haben, Marktführer im HDD und SSD Bereich zu werden. Frage mich nur, wann erste SSDs von denen am Markt zu finden sind...
 
Den Artikel bitte wenigstens ein Mal Korrekturlesen. Mir sind mind. 3 Rechtschreibfehler negativ aufgefallen.

@ Cool Master: Ob Qualitätsmängel mit der Tatsache vereinbar sind, dass dennoch so eine große Menge HDDs abgesetzt wurden? Weiß leider nicht, wie ein HDD-Austausch in deren Bilanzen aussieht...
 
Seagate hat in der Tat heute eine ziemlich schlechte Qualität. Vor ein paar Jahren war dies noch anders. Daher kommen für mich heute nur noch Samsung und WD infrage, aber ob Samsung seine Qualität hält, wenn Seagate die Zügel in der Hand hat, bleibt abzuwarten. THG hat auch mal eine Statistik von Storelab erhoben, dort ist jede 2. Platte, die Storelab zur Datenrettung erhält, eine Seagate, obwohl "nur" ca. jede 3. verkaufte Platte (gesehen am Marktanteil) eine Seagate ist. Bei Samsung und WD liegt der Ausfallanteil deutlich niedriger als der Marktanteil. Ich halte die Statistik dabei durchaus für representativ.
 
Cool Master schrieb:
Das liegt nicht am Preisverfall...

Sicher liegts am Preisverfall, denn bei den Verkaufzahlen haben sie ja ein Rekordhoch...also mehr Platten als sonst verkauft, aber weniger Geld in der Kasse... :freak:
 
@TheManneken

Ja, dieser THG-Artikel war sehr interessant (und besorgniserregend hinsichtlich der Ausfälle bei Seagate-Platten).

Die 7200.12er waren zwar noch nicht erfasst, aber hier bin ich auch sehr vorsichtig geworden (überprüfe regelmäßig meine 12er).

Es ist ärgerlich, das viele Mainstream-Platten so unzuverlässig geworden sind. - Ich habe hier alte Schätzchen liegen, die mehr als 10 Jahre am Stück gelaufen sind und aus einer Zeit stammen, als Platten eher den Eindruck von solide, langlebig und unkaputtbar hinterließen.

Vielleicht liest man aber auch mehr heutzutage von Ausfällen, weil sich das im Internet schneller verbreitet.

Seagates Ausfallrate ist aber bei den 10er und 11ern und teils auch 12ern scheinbar ein gängiges Problem. - Seagate oder sie geht nicht...:evillol:
 
TheManneken schrieb:
THG hat auch mal eine Statistik von Storelab erhoben, dort ist jede 2. Platte, die Storelab zur Datenrettung erhält, eine Seagate, obwohl "nur" ca. jede 3. verkaufte Platte (gesehen am Marktanteil) eine Seagate ist.
Haben die eine neue Statistik veröffentlicht oder sprichst du noch von der Statistik zu der THG kommentiert hat, dass die Ausfälle von Seagate zum größten Teil auf den Firmwarebug zurückzuführen sind. Das klang damals so, als wären Seagateplatten, wenn sie keinen Firmwarebug haben, denn man hoffentlich relativ schnell bemerkt, doch noch recht zuverlässig.

Edit: Andererseits hab ich auch eine 7200.12 Platte, auf der komische Dinge passiert sind. Ich schiebe es momentan noch auf VirtualBox Bugs/Inkompatibilitäten mit dem entsprechenden Gastsystem.
 
Also ich bin mit meiner Seagate zufrieden... hatte auch schon von Samsung welche - eine läuft seit 7 Jahren rund und die andere hielt keine 15 Minuten durcht!! Ähnliches bei WD und naja meine Hitachi läuft bis jetzt perfekt, außer das sie relativ lahm ist...
 
Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Platten mehr von Seagate gekauft aber in meinem Notebook war eine verbaut und die hat sich nach etwa 9 Monaten Festgefressen. Also da ich auch ab und zu für Freunde Rechner Rep., Aufbaue oder Aufrüste kann ich sagen das wohl die meißten Seagate Platten in Fertig PC's und Notebook's landen den Die die Ihren Rechner selbst aufbauen Wissen meißt um die Beschissene Quali. von Seagate Platten.

Ps.: Achso stimmt ja, die Industrie bezeichnet so was nicht als Miese Qualität sondern als Geplante Obsoleszenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ist halt ein ziemlich großer Abnehmer von Seagate Platten. Mir kommen die Dinger seit dem 1,5TB Barracuda Desaster nicht mehr ins Haus. Meine Samsung F2 haben schon knapp 14.000 Stunden im Dauerbetrieb auf den Rippen und funktionieren noch immer einwandfrei, obwohl Samsung ja so schlecht sein soll...:rolleyes:
 
oh man, wieviele Festplatten-Experten hier wieder rumlaufen, die aus ihrem beschränkten Wissen von 5 verbauten Festplatten, mal wieder die Qualität aller Seagate Festplatten beurteilen können ist lächerlich :)
 
" Allerdings ist die dafür notwendige Genehmigung der EU-Kommission noch erteilt worden. "

fehlt da vielleicht ein "nicht" ? :D
 
im grunde schaufeln die sich ihren eigenen grab ein otto normal typ schafft es nur mit mühe weit über 2TB zu kommen meist eher nur 1tb wenn die entwicklung weiter geht aber die menschen nicht mehr brauchen habn se ein problem denn sie werden nichts mehr los oder nur was eh nichts mehr kostet wie 1TB platten
 
Überdenke deine Aussage. Ist ja fast das gleiche wie...

Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC
Bill Gates, 1981

Daten werden halt immer größer zB die 4K Videos, wenn die dann den Mainstream bereich erreichen, da werden Filme ja auch doppelt so groß werden wie heutige BluRay Filme mit 40GB.
 
http://www.wired.com/politics/law/news/1997/01/1484
Der Artikel ist schon von 1997 und macht deutlich, dass Bill Gates niemals den Driss "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC" gesagt hat, aber selbst im Jahre 2011 ist dieser Mythos nicht tot zu kriegen. Und das sogar in einem Computerforum, dass den Anspruch hat, eines der besten im deutschsprachigem Raum zu sein.
 
BOB52 schrieb:
Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Platten mehr von Seagate gekauft aber in meinem Notebook war eine verbaut und die hat sich nach etwa 9 Monaten Festgefressen. Also da ich auch ab und zu für Freunde Rechner Rep., Aufbaue oder Aufrüste kann ich sagen das wohl die meißten Seagate Platten in Fertig PC's und Notebook's landen den Die die Ihren Rechner selbst aufbauen Wissen meißt um die Beschissene Quali. von Seagate Platten.

Ich glaube ich hab was verpasst ;)

Ich verbaue Seagate, WD und Samsung.
Seagate etwas ungerne und nur x.12 wegen dem Firmwarevorfall, das Seagate schlecht ist würde ich aber nicht sagen!
 
Zurück
Oben