News Seagate Corvault Blockspeicher: Im 2. Halbjahr gibt es mit HAMR rund 3,4 Petabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Charminbaer und 5 andere
Ich bin fasziniert davon wie diese herausgezogene Höheneinheit mit den 106 Festplatten physikalisch überhaupt noch hält :D
So grob durchgerechnet wiegen alleine die 106 Festplatten insgesamt 71 kg (670g pro Festplatte) und das Gehäuse + Hardware in dem sie stecken wiegt selbst ja auch nochmal eine ganze Menge, also dürfte der gesamte Einschub mit ca. 100 kg zu Buche schlagen. Interessant, dass das nicht einfach aus dem Schrank bricht bei den dünnen Blechen und Zugschienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zocker1996, Clowntastisch und 21 andere
32TB is schon sexy, aber fallende Preise für 20TB wären auch nice
 
FrozenPie schrieb:
Ich bin fasziniert davon wie diese herausgezogene Höheneinheit mit den 106 Festplatten physikalisch überhaupt noch hält :D

War auch mein erster Gedanke! :D

Wir hatten schon Schienensystem im Einsatz, welche beim 19" Server mitgeliefert wurde, die so wackelig waren dass ich Schweissausbrüche bekommen habe, wenn das Teil mal rausgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, hanjef, sikarr und 4 andere
die haben ne Heizung aus HDDs gebaut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Der Puritaner, whocares0101 und 3 andere
Aber irgendwie stimmen die Zahlen nicht mit den Bildern überein.

Auf dem Schaubild sind 14x8=112 HDDs dargestellt, es werden aber 106 angegeben.

Auf dem Bild weiter unten sind dann wiederum 12x8=96 sichtbar.

Wie viele sind es denn nun? Oder sind da zusätzliche nicht sichtbare Spare HDDs irgendwo vorhanden?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kitsune-Senpai, Mydgard und 2 andere
Cool, dann kann ich mir ein Offline-Backup von Pornhub anlegen :D
(Wobei es dafür wahrscheinlich immer noch nicht reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Clowntastisch, Blende Up und 6 andere
Wenn die immer mehr Löschen müssen, dann wird's schon bald reichen. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Zu den Auszügen, kugelgelagerte Auszüge tragen hervorragend beliebiges Gewicht, konmt auf die Anschläge an...
Aus technischer schon beeindruckend, schmeiß das ding mal an, immer schön nacheinander glaub ich sonst knallts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
franeklevy schrieb:
Aber irgendwie stimmen die Zahlen nicht mit den Bildern überein.

Auf dem Schaubild sind 14x8=112 HDDs dargestellt, es werden aber 106 angegeben.

Auf dem Bild weiter unten sind dann wiederum 12x8=96 sichtbar.

Wie viele sind es denn nun? Oder sind da zusätzliche nicht sichtbare Spare HDDs irgendwo vorhanden?

Grüße
Das Bild oben ist quasi nur ein Symbolbild (aus ihrem Werbevideo). Unten dürften noch einige links unter der Abdeckung stecken. Sieht man hier zB. https://blocksandfiles.com/wp-content/uploads/2023/06/Corvault-chassis-lid-off.jpg (quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, franeklevy, racer3 und eine weitere Person
Sollte es zu einem Defekt innerhalb einer HDD kommen, könne diese im laufenden Betrieb des Systems „erneuert“ werden, indem betroffene Bereiche (Platter/Köpfe) schlicht deaktiviert werden und die HDD bei dann allerdings verringerter Kapazität weiter betrieben wird.
Naja, unter Selbstheilung versteht man ja eigentlich, dass ein System geheilt wird, d.h. der defekte Satensatz repariert oder die Parität wiederhergestellt wird.
Das o.g. Verfahren bedingt, dass von vornherein nicht die volle Kapazität nach außen verfügbar gemacht wird.
Ein Speicher der plötzlich Schrumpft ist so viel Wert wie ein Stein. Wäre er er vorher voll, wären danach einfach Daten verloren.

(Selbstheilung funktioniert idR. via Reservelaufwerke deren Inhalt dann aus den "Prüfsummen" rekonsturiert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Hardware_Junkie, Zocker1996 und 3 andere
Ich versteh auch nicht so ganz was man mit dem Feature will. Als jemand der derartigen Storage teils unter seinen Fingern hat, müsste so ne Platte eh getauscht werden.

Meiner Meinung nach ist das eigentlich nur ein Feature das der Hersteller toll findet weil er denkt darum gewisse Teile der RMA herum zu kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mutmaßlich ist das ähnlich wie bei SSDs: Es gibt Reservesektoren (Spuren), die dann verwendet werden,
Ein RAID-Verbund aus unterschiedlich großen HDDs funktioniert ja nur mit der Größe des kleinsten Laufwerks (oder arbeitet performanceschwierig mit anderen Lösungen aka Aufteilung auf die verbliebenen)
 
Die Kollegen von Heise waren auf der Veranstaltung, und dort gibt es - neben einer längeren Technikbeschreibung - auch ein Bild von den 106 Stück 3,5" Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Artikel-Update: Wie Gianluca Romano, der Chief Financial Officer von Seagate in einem Call (PDF) bestätigt hat, wurden die ersten Corvault-Systeme mit HAMR-Festplatten ausgeliefert. Die breite Verfügbarkeit dieser Systeme soll aber erst Ende 2023 gegeben sein. Die eigentliche Massenfertigung der HAMR-Festplatten mit 32 TB soll ohnehin erst ab Anfang 2024 allmählich hochgefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, PietVanOwl, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Nagilum99 schrieb:
Naja, unter Selbstheilung versteht man ja eigentlich, dass ein System geheilt wird, d.h. der defekte Satensatz repariert oder die Parität wiederhergestellt wird.
Skysnake schrieb:
Ich versteh auch nicht so ganz was man mit dem Feature will. Als jemand der derartigen Storage teils unter seinen Fingern hat, müsste so ne Platte eh getauscht werden.
Ich warte eigentlich immer noch auf einen Autoloader :D. Platte defekt, wird ausgeworfen mit einem lauten "kling" wie bei einem Karabiner und die nächste Platte rutscht nach :D
Ergänzung ()

Emsch schrieb:
Aus technischer schon beeindruckend, schmeiß das ding mal an, immer schön nacheinander glaub ich sonst knallts
wie lange es wohl dauert bis die Betriebsbereit sind, also bis die alle durch initialisiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und M@tze
Sieht schon irgendwie sexy aus, ich würde mal gerne Wissen was für Netzteile da verwendet werden und wie die Power Distribution in der Kiste ausschaut.

Ist schon witzig wie auf einmal die Forschung von den Festplatten vorwärts geht, wenn Konkurrenz in Form von SSDs voranschreitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
sikarr schrieb:
wie lange es wohl dauert bis die Betriebsbereit sind, also bis die alle durch initialisiert sind?
Die werden das sicher im Werk schon erledigen. Expanderbedingt wird die Initialisierung aber wohl etwas länger dauern als bei einer einzelnen Platte.
Ergänzung ()

Dabaur schrieb:
Ist schon witzig wie auf einmal die Forschung von den Festplatten vorwärts geht, wenn Konkurrenz in Form von SSDs voranschreitet. ;)
Du hast offensichtlich die Nachrichten zu HDDs über viele Jahre verschlafen. Da ist gar nichts "auf einmal" passiert. Die Entwicklung der notwendigen Technik um die Barriere zu überwinden war schlichtweg sehr teuer und zeitaufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Nagilum99 schrieb:
Das o.g. Verfahren bedingt, dass von vornherein nicht die volle Kapazität nach außen verfügbar gemacht wird.
Ein Speicher der plötzlich Schrumpft ist so viel Wert wie ein Stein. Wäre er er vorher voll, wären danach einfach Daten verloren.
Ich vermute, es wird zusammen mit Spare Drives verwendet. Das würde die Granularität erhöhen und die Regeneration verkürzen: Anstatt, klassisch, bei einem Defekt das ganze Laufwerk durch ein Spare zu ersetzen, wird z.B. nur ein Platter neu gemappt. Vor allem wäre die volle Redundanz viel schneller wieder hergestellt, was ja eines der großen Probleme von RAID bei steigenden Kapazitäten pro Platte ist.

Das klappt leider doch nicht, denn das Laufwerk wird zunächst offline genommen, getestet und neu formatiert, mit dann kleinerer Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade vor, ob irgendwo mal ein Rackschrank nach vorne kippen wird, der nicht am Boden verankert ist, wenn das Teil komplett nach vorne ausgezogen wird und sonst noch nichts im Schrank ist.

Bei uns wurden mal 4U-Chassis mit je 60 HDDs verbaut. Das war schon sauschwer und würde - wenn man einen Schrank damit vollpackt - sein Gewichtslimit überschreiten. Da entschieden wir, die nächste Generation wird Kapazitätsflash sein. ^^ Viel weniger Gewicht, viel weniger Stromverbrauch und viel weniger Klimabedarf. Nur leider teurer und das ist das einzige, was Seagate hier den Hintern rettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben