Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Meine aktuelle 2-Bay D-Link NAS hat bereits 9 Jahre auf dem Buckel. Updates werden keine mehr bereitgestellt.
Die Performance ist nicht mehr ausreichend.
Gewisse Dienste (Teamspeak, Nextcloud, Mediaserver, KODI) können nicht auf dem Gerät betrieben werden.

Ersetzt werden soll das alte Schätzchen durch einen schlanken Mini PC (zB Deskmini A300).
Diese soll auch die NAS Funktion im Heimnetz ersetzen und natürlich weitere Dienste bereitstellen.
Besonders die automatische Sicherung/Ablage der Handyfotos von unserer Tochter sollen so endlich sauber und Ehefrauenkonform (weil Einfach einfach einfach ist) funktionieren :)

Gruß

Die 2 SSDs würden perfekt in mein kleines Synology DS414slim rein passen, dort drin stecken noch 2 alte 500GB 2.5 HDDs, welche ich von 2 alten Notebooks ausgebaut habe.
Die SSDs würden dem schon etwas in die Jahre gekommnen 414slim etwas mehr lebensqualität verpassen :)
dank 4x Einschub werden die 2 500GB HDDs weiterverwendet als Archiv oder Backup Disk.

VMs ! ich kann mich dem Beitrag von gbene vor 15 Minuten nur anschließen ...

Auf QNAP TS-853a würde ich gern mal ausprobieren, auf wieviel mehr gefühlt & gemessenes Tempo meine VMs zu bringen sind, wenn ich zwei meiner HGST Deskstar 6TB HDD durch Seagate SDD ersetzen und QTier und SSD-Caching einschalten würde.

... mindestens eine davon werde ich wohl noch zukaufen müssen ;-)

Nichts dagegen, wenn man in allen Bereichen des Lebens mit der Zeit geht. Von daher ein gerne gesehenes Upgrade für mein NAS System ;)

Leiser und weniger Strom

Uh, dass wäre genau das richtige für mein ~200GB große Fotoarchiv. Grad auch wegen der zwei jährigen Datenrettung die inklusive ist. Ist zwar aufgrund Backups normal nicht nötig, beruhigt aber dennoch. :)

Ich möchte meinem alten Laptop, den ich noch zum Arbeiten nutzen neues Leben einhauchen.
Die HDD ist einfach zu langsam in der heutigen Zeit. :(

tausch der vorhandenen wd-black gegen die ssd (kühler, leiser, schneller...) :)

Ja, mein NAS ist nicht gerade leise, was mich schon ab und an arg nervt. Dank SSD wäre das hier am PC viel angenehmer. So könnten auch die VMs die ich aktuell noch auf dem PC auf der SSD habe auf das NAS umziehen.

da ich leider kein DLAN o.ä. nutzen kann steht mein NAS direkt im Wohnzimmer, da wäre eine leise SSD schon was feines

Für die Cache-Beschleunigung in meinem QNAP TS-451 könnte ich so eine SSD gut gebrauchen!

ich würd meinem bruder ein nas mit einer leeren qnap 212 bauen und schenken, damit er als hobby fotograf auch den passenden storage für seine projekte hat

Ich würde die SSDs gar nicht im NAS verwenden, dafür sind die schlicht zu klein. Würde gerne mit einem Raspberry 4 einen kleinen Server aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Schönes Gewinnspiel - Zusätzlichen Speicherplatz kann man immer brauchen, vor allem, wenn er auch noch schnell ist ;-)

Ich würde die SSD für's Betriebssystem meines NAS nutzen, da ich dafür gerade nur eine 100GB SSD verbaut habe.

Zurück
Oben