Seagate Ironwolf - Kulanzanfrage - Adresse ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo CB´ler,

habe eine Ironwolf Platte die jetzt ~2 Monate nach dem Garantieende Fehler bringt, Paritätschecks bringen ichts, bzw Parität korrigieren.
Weis einer ob man da mit dem Support reden kann, und wenn an welche Adresse bzw Telefonnummer kann man sich hier wenden , vll wird aus Kulanz doch was gemacht.

Danke vielmals für Infos !!
 
Moin.

Hattest Du jetzt die 5 Jahre Herstellergarantie bei Retail Version oder eine OEM Platte mit 2 Jahren?

entest schrieb:
Bekommst dann eine reparierte Platte mit der Restgarantiedauer zurück. Hatte jetzt noch nie Nachfragen, wurde immer kommentarlos getauscht. Kontakt gibts nicht auf Deutsch soweit ich gesehen habe: https://www.seagate.com/de/de/contacts/ .
Das nützt wie wenn die Garantie schon abgelaufen ist? Ich denke das da Seagate jetzt eine Ausnahme macht.
 
Oh, hab ich tatsächlich überlesen. Ja, löschen, entsorgen, neu kaufen.
 
Nach welcher Dauer gehst Du bei der Garantie?

Für die zwei jahre Händlergewährleistung gilt das Kaufdataum als Ausgangspunkt.

Für eine eventuelle Herstellergarantie das Herstellungsdatum, das auch deutlich vor dem Kauf liegen kann. Dafür liegen aber dafür oft paar Monate mehr an Garantie an. Das können dann im Endeffekt auch mal ein halbes Jahr mehr sein. Lässt sich aber nicht sagen. Dazu muss man konkret beim Hersteller den RMA-Check mit der Seriennummer machen.

Ich denke Kulanz wird es da nicht geben. Seagate ist zu groß dafür. Das muss man irgendwie einfach fest regeln, und dann gibts da keine Ausnahmen. Sonst weiß bei denen am Ende eine Hand nicht mehr was die andere macht.

An sich habe ich aber bei Seagate mit Garantie umtausch gute Erfahrungen gemacht, wenn denn Garantie drauf war. Geht schnell und klaglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman, BarBaer und cyberpirate
Hallo und vielen dank für die vielen AW´s komme erst jetzt dazu mich zu melden


entest schrieb:
mit der Restgarantiedauer zurück
ja die eine hat leider keine Garantie mehr die ist nichtmehr zu retten.

entest schrieb:
@honky-tonk Nö, nur Chat.
ja aber bei mir war der irgendwie nicht vefügbar

NobodysFool schrieb:
Nach welcher Dauer gehst Du bei der Garantie?
kaufdatum.

Beide sind klar überschritten ABER bei einer hatte ich zum glück eine Garantieverlängerung, diese läuft noch 5 Wochen 😂 wird also gleich von der neuen Abgelöst wenn diese da ist und die kaputte gleiche gegen Erstattung eingeschickt , nochmal bissl glück gehabt, eine Platte ist halt hinüber , schade drumm....

Wie geht geht Ihr beim Festplattenkauf vor ? Soviel Garantieverlängerung wie möglich dazukaufen oder auf die Herstellergarantie hoffen ?
 
Keine OEM Platten kaufen! zb würde Ich bei Toshiba kaufen da hast Du eben garantiert die 5 Jahre Garantie unabhängig vom Händler.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...tie-bei-toshiba-mg-enterprise-laufwerken.html

Oder bei Händlern kaufen wie Caseking die dann die 5 Jahre geben wenn Du eine OEM Platte erwischt hast.

Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:

Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.

oder direkt nach dem Kauf anhand der Seriennummer prüfen wie lange die Platte Garantie hat! Ich zahle keine Extra Kohle damit Ich mehr Garantie bekomme die ich eigentlich beim Kauf schon erworben habe. Viele Händler verschweigen einfach das die OEM Platten statt Retail mit vollen 5 Jahren Garantie verkaufen. So was nenne Ich Saftladen.

Korrekte Händler weisen darauf hin. zb so:

1713417208568.png


Und hier noch alles zum Thema beim HWLXX:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
cyberpirate schrieb:
Keine OEM Platten kaufen! zb würde Ich bei Toshiba
ja habe mir jetzt auch nochmal 2 gekauft von Tosiba, die gleichen die ich schon im UnRaid habe, habe noch eine Wd White aus einem Mybook drinn.
Hätte anfangs garkeine Seagate kaufen sollen 😂 aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer 😁
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
5 Jahre Garantie unabhängig vom Händler
ja darauf Setze ich jetzt ja auch, wie bei der anderen die ich drinn habe
 
MegaCayman schrieb:
Wie geht geht Ihr beim Festplattenkauf vor ? Soviel Garantieverlängerung wie möglich dazukaufen oder auf die Herstellergarantie hoffen ?
Ich habe in meinen NAS nicht nur, aber hauptsächlich Seagate Exos am laufen. Die haben zwar theoretisch 5 Jahre Herstellergarantie, es sind aber inzwischen wohl überwiegend OEM-Platten im Umlauf, die ohne Herstellergarantie verkauft werden. Auf die sind dann nur 2 Jahre (Händler-)Gewährleistung.

Da meine Erfahrung aber so aussieht, dass mir gekaufte Platten entweder deutlich innerhalb der 2 Jahre defekt werden, ober aber erst weit nachdem eine evtl. vorhandene Herstellergarantie ausgelaufen ist, lege ich auf die Garantie nicht mehr so viel Wert.

Das Gute an der Garantie, zumindest bei Seagate ist, dass der Austausch in der Regel innerhalb ca. 1 Woche über die Bühne ist. Man schickt die Platte nämlich nur an einen Sammelpunkt der für Seagate von UPS betrieben wird (man muss aber dorthin nicht per UPS versenden, geht mit allen Paketdiensten). Sobald die Platte dort angekommen ist schickt Seagate den Ersatz raus. Theoretisch können die den nachträglich berechnen, wenn die Garantie nach späterer Prüfung abgelehnt wird. Hatte da aber noch nie Probleme.

Auf der anderen Seite kann es auch mal besser sein, über den Händler abzuwickeln. Hatte das mal bei einer Seagate Exos X10. Die Platte gab es zu dem Zeitpunkt neu nicht mehr, ich habe sie mir von Mindfactory damals gutschreiben lassen, abzüglich einem Prozentsatz für die Nutzungsdauer. War für mich in dem Fall ein gutes Geschäft, da ich die Exos X10 damals noch relativ teuer gekauft hatte. Die X12 die ich dafür als Ersatz neu bestellt habe hat dann trotzdem weniger gekostet als ich für die alte gutgeschrieben bekam. Und die neue hatte dann sogar 5 Jahre Garantie.

Wie gesagt, das mit der Garantie kann man für sich selbst anders bewerten, aber ich sehe die als nicht mehr so wichtig an. Und ich habe selbst ja doch ca. 30 Platten im Betrieb, wenn auch nicht 24/7. Von den ältesten noch regelmässig benutzen, das waren 5 Stück WD Red 4 TB - 2014 gekauft, sind noch 4 im Betrieb und laufen ohne Murren. Die fünfte davon hat nach 7 Jahren schlapp gemacht. Von den ganzen Seagate Exos X10/X12/X16/X18/X20 mit 10 oder 18 TB die ich habe ich insgesamt 3 umgetauscht. 1 über Gewährleistung bei Mindfactory, 2 über Garantie bei Seagate. Es waren aber alle drei davon noch unter 2 Jahre alt, wären also alle auch beim Händler zu tauschen gegangen. Ich hab dann nur nach Möglichkeit bei Seagate getauscht weil es halt schneller abgewickelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und MegaCayman
ja ich hab auch gehofft, dass es so ist wie es viele sagen, "wenn die Platte zwei Jahre überlebt lebt sie länger" ja bei der einen hat es bedingt gestimmt bei der anderen nicht.... sehr sehr ärgerlich.
 
Naja wenn Ich was kaufe will Ich es so haben wie gekauft! Ich suche mir ja extra Platten mit 5 Jahren Garantie. Und es ist ja kein Problem das zu prüfen. Wenn OEM geht das zurück. So merkt der Händler vielleicht auch irgendwann das das so nicht geht! Und eine Platte kann jederzeit kaputt gehen. Ärgerlich wenn es dann nach 4 Jahren ist. Ist mir schon passiert. Das gute dann man bekommt es anstandslos ersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und MegaCayman
Zurück
Oben