Seagate IronWolf oder WD RED (8TB)?

Glaubt ihr die 14TB Iron Wolf ist lauter als die 10TB?

Ich habe aktuell 2 x 6TB WD RED und sie haben dieses grauenhafte 5 Sekunden Clicking. Da gibt es ja genug Topics zu und es ist sehr laut und störend. Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass die nächsten Platten das nicht haben.

Die IronWolf hat das nicht, ist aber generell ein wenig lauter. Richtig? Das wäre für mich in Ordnung.
 
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Gorgone schrieb:
die red laufen bei unseren backup kisten seit jahren sehr zuverlässig
wenns seagate sein soll kann ich auch die exos serie empfehlen die haben auch 5 jahre garantie
laufen aber auch leider nur mit 7200 nicht mit 5400upm
Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die WD Red Serie läuft wirklich extrem zuverlässig. In meinem NAS sind auch 4 Platten von denen verbaut. Fairerweise muss man auch sagen, ich habe die IronWolf auch schon verbaut, die läuft immernoch top. Allerdings, wie bereits hier mehrfach erwähnt, wird sie relativ warm. Und Sie ist in meinem Fall auch hörbar. Dementsprechend würde ich wieder zur WD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
s3bish schrieb:
Glaubt ihr die 14TB Iron Wolf ist lauter als die 10TB?
Wenn beide den gleichen Aufbau haben, ist da wahrscheinlich kein wahrnehmbarer unterschied. Es kommt jedoch vor, das die Platten innerhalb einer Baureihe bei unterschiedlicher Kapazität anders Aufgebaut sind. Keine Ahnung ob dies bei den Ironwolf der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Laut Product Manual haben die ST10000VN0008, ST12000VN0008 und die ST14000VN0008 jeweils 8 Platter, nur die Anzahl der Köpfe unterscheidet sich. Daher dürfte die Lautstärke bei allen auch gleich (im Rahmen der Serienstreuung) sein.
Das es eine Serienstreuung gibt, sieht man schon daran, dass es zwei Angaben gibt, nämlich Typisch und Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Danke schon einmal für die Antworten!

Mir geht es primär eben wirklich um das 5 Sekunden Clicking. Die WD Red 6TB höre ich quasi gar nicht (Idle + Betrieb), aber dieses heftige Klicken alle 5 Sekunden im Idle ist die Hölle. Ich habe eine Synology 918+, die mittlerweile deswegen in der Küche steht. Trotzdem hat dieses Klicken alle 5 Sekunden einen derartigen Bass und eine Lautstärke, dass ich es nicht dauerhaft so lassen kann und will. 2 bis 5 dB generell höher sind okay, aber das Klicken / Schlagen muss weg!

Obiges ist angeblich ein built-in Feature der WD NAS Platten zwecks mehr Lebensdauer. Okay, dann brauche ich eben Platten die so etwas nicht haben. Da kommt aber das Problem: Die sogenannte NAS-Platten (für Dauer-An konzipiert), werden in Foren auch immer direkt als Enterprise Platten bezeichnet. Es gibt aber keine lautlos consumer Platten für NAS Dauerbetrieb. Daher bringt diese Unterscheidung meiner Meinung nach nicht viel.

Macht es in dem Fall Sinn, Desktop-PC HDDs zu kaufen, die dann aber nachher nur viel kürzer leben? Eher nicht oder?

Kann jemand, der die IronWolf Platten 8TB+ hat, sagen, ob es dort dieses Klicken auch gibt (Idle, alle 4-5 Sekunden)?

PS: Hier hat übrigens jemand das Klicken aufgenommen. Es geht um das (schwer zu hörende) basslastige Lesekopfbewegen alle 5 Sekunden.
 
s3bish schrieb:
Die sogenannte NAS-Platten (für Dauer-An konzipiert), werden in Foren auch immer direkt als Enterprise Platten bezeichnet.
Dies ist schlicht und einfach total falsch! Die NAS Platten vertragen den Dauerbetrieb, haben aber die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr für die Spindel wie Desktopplatten und müssen daher nicht im Dauerbetrieb laufen und Platten die IronWolf oder WD Red sind auch Consumer und keine Enterprise Platten. Bei Enterprise Nearline Platten kann dies anderes sein, die sind zwar auch für Dauerbetrieb geeignet und sogar für Dauerlast (an den 550TB/Jahr Workload Rating zu erkennen).
s3bish schrieb:
Es gibt aber keine lautlos consumer Platten für NAS Dauerbetrieb.
HDDs arbeiten immer mechanisch und machen daher immer Geräusche. Meine alten IronWolf 10TB (ST10000VN0004) machen dieses Klicken nicht, aber vielleicht liegt es auch an deinem NAS, keine Ahnung welche Konfiguration der Platten dies aktiviert. Meine stecken in einem Selbstbau Heimserver auf Xeon-D Basis mit CentOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Danke für die Richtigstellung Holt. Ich habe mich auch immer gewundert, wenn ich das gelesen habe.

Dsa 5 Sekunden Klicken ist ein "Feature" von WD, dass in der RED Serie eingebaut ist und die Lebensdauer der Platten verlängert. Dazu gibt es diverse Foren Threads und Videos.

Ich denke, ich werde es dann beim nächsten Kauf mit den IronWolf versuchen. Wie gesagt sind 3-6dB mehr im normalen Betrieb für mich akzeptabel, aber dieses Zurechtrücken des Lesekopfes alle 5 Sekunden ist erheblich zu laut und basslastig.
 
Ich weiß der Thread ist schon bisserl alt... aber ich möchte mich da nochmal dran hängen, weil ich aktuell vor der gleichen Frage stehe. Für ein 4 Bay NAS im RAID 10 -
1) PRO oder nicht PRO? Pro scheint immer 7200 RPM, und die braucht man bei 1GB LAN nicht, aber PRO bietet vermutlich auch andere Vorteile, wie geringere Ausfallwahrscheinlichkeiten eventuell?
2) Seagate IronWolf oder WD RED (8TB)
?

(Lautstärke ist für mich eher unrelevant, weil ich nicht in dem Zimmer schlafe).

Danke,

Marcus
 
Bei oder nur 2 oder 4 ist die angegebene Ausfallwahrscheinlichkeit (MTBF) egal, jede HDD kann jederzeit ausfallen und damit man dann keine Daten verliert, hat man immer (also zu jedem Zeitpunkt) ein ordentliches Backup zu haben, auch wenn die Daten auf einen NAS und dort auf einem, RAID stehen!

Die Pro bieten bei Red wie der IronWolf vor allem mehr Workload Rating und die Option mehr HDDs pro Gehäuse zu verbauen, aber die 8 HDDs pro Gehäuse für die schon die einfachen Red und IronWolf zugelassen sind, reichen in Deinem Fall ja auch. Ist also egal welche Du nimmt, nur denke eben an ein Backup aller Daten die Du nicht verlieren möchtest.
 
Naja darum geht es ja... um mein Backup. Das soll in ein NAS rein, und das soll mein backup machen.

und das backup kann man backupen... aber soweit will ich eigentlich nicht mehr gehen....
 
Solange die Originaldateien auf den Rechnern von denen das Backup dann auf dem NAS liegt auch noch erhalten bleiben, ist es wirklich ein Backup und wenn das NAS bzw. dessen RAID mal ausfällt, kannst Du ja wieder ein neues Backup ziehen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die meisten Leute diese Originaldaten dann bald löschen um Platz zu schaffen und immer noch denken sie hätten ja ein Backup, obwohl aus dem Backup durch das Löschen der Originaldateien dann eine Auslagerung geworden ist und die Daten bei Ausfall des NAS verloren wären. Dann sollte man eben vom NAS ein Backup haben, weil es dann nämlich nicht mehr das Backup vom Backup wäre.
 
Echt guter Punkt. Aber wie siehst du die Sache, wenn ich rein mit RAID 1 unterwegs bin? Dann habe ich ja die Daten gespeichert, und gespiegelt, also ein Backup, selbst WENN ich die Daten löschen sollte - oder?
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Löscht Du die Daten versehentlich und wird der Platz wo sie standen dann überschrieben oder verschlüsselt sie ein Virus, dann sind sie auf beiden Platten weg, weil alle Schreibzugriffe gleichzeitig auf beide Platten erfolgen. RAIDs erhöhen nur die Verfügbarkeit, denn sie schützten nur bei Ausfall einer Platte und nur, wenn dies rechtzeitig erkannt, die defekte Platte ausgetauscht wird und das Rebuild ohne Fehler ausgeführt wird, bevor es mit der zweiten Platten auch Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben