Seltsames Phänomen mit devolo dLAN

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Nabend zusammen.

Ich habe seit heute ein selsames Problem mit meinem dLAN-Netzwerk. Bis gestern Abend funktionierte dieses einwandfrei.
Vor ner knappen Stunde wollte ich im Schlafzimmer fernsehen, aber dieses Vorhaben war nicht von Erfolg gekrönt.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.
Im Wohnzimmer hängt der dLAN 500 AVmini am Router Speedport W722V und speist das Signal ins Stromnetz ein.
Im Schlafzimmer entfängt ein dLAN 200 AVwireless das Signal und schickt es weiter zum TV-Receiver (T-Home Entertain).

Meine Lösungen waren bisher:
  • Kompletter Neustart aller Geräte
  • Überprüfung der Konfiguration im Devolo Cockpit
  • Versuch eine Verbindung in einer anderen Steckdose

Das kuriose ist, dass ich aktuell nur in Wohnzimmer und Küche ein Signal empfange. Alle anderen Räume können nicht verbunden werden. Es funktioniert sogar mit einem 25m Verlängerungskabel aus dem Wohnzimmer. Obwohl das nicht empfohlen wird. Laut Devolo Cockpit wird das Signal so mit rd. 160 MBit/s übertragen.

Ich bin gerade ratlos, woran das noch liegen könnte.
Alle Steckdosen haben Strom, es wurde nicht gebohrt und es gab auch kein Gewitter gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz dannach aus das dass Stromnetz bei euch sehr Kurios verläuft. Mach dir doch einfach die Mühe und verlege ein Lankabel von der nächstmöglichen Steckdose aus. Eine WLan Brücke würde auch hinhauen. ;)

EDIT: Ich weiß auch nicht genau ob Dlan so gesund ist. Dasselbe gilt natürlich auch für WLan. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Stromnetz liegt das, sind es vielleicht zwei Wohnungen gewesen?
 
Nein, alles in meiner Wohnung. Wie gesagt, bis gestern hat es noch einwandfrei funktioniert und geändert wurde auch nichts. Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Kann es sein das weitere Geräte im Stromnetz sind die das Signal stören?
 
Nein, jedenfalls nichts, was nicht vorher auch da war.
 
Ich hatte mal sowas ähnliches, habe dann den Adapter in einem anderen Zimmer an eine Dose gehängt, nach einer Weile hat er sich wieder aktiviert.

Beim Umstecken in die Originaldose gings dann wieder. Aber das hast du ja bereits erledigt wenn ich deinen Originalpost korrekt interpretiere.

Was du versuchen "könntest" wäre im Zielzimmer einen Splitter einzustecken, dann den Adapter da dran (ist nicht empfohlen, ich weiß).
 
Was für einen Splitter meinst du?
Ergänzung ()

Nächster Ansatz mit Teilerfolg:
Ich habe im Wohnzimmer alle Geräte außer meinen PC und den Router vom Netz getrennt.
Im Schlafzimmer habe ich nun wieder Bild, aber der Ton ist seltsam. Hört sich an wie Techno-Musik. :freak:

Komischerweise wird der Wireless-Adapter im devolo-Cockpit NICHT angezeigt. Es wird also immer kurioser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eventuell auf die devolos tippen.
Da im Stromnetz nichts verändert wurde und das ganze Setup wohl schon eine weile läuft,
könnte ein technischer Defekt bei einem der devolos vorliegen.

Eventuell mal einen anderen adapter organisieren, oder auf "gut glück" ein 2. paar devolos ( 2 gleiche 500er oder 650er z.b.) kaufen.
Kann man wenns nichts hilf dann zurückgeben ;)

Es könnte natürlich auch ein Leitungsdefekt vorliegen, aber der würde sich auch anders bemerkbar machen.
 
Leute, was soll ich euch sagen?!
Ich habe die Devolos über Nacht vom Netz getrennt und eben wieder eingesteckt.
Der Receiver hat wider Erwarten seine Daten empfangen und alles geht wieder wie vorher.
Da hatte wohl eine Komponente einen Furz quer sitzen o.ä. :D

Bin mal gespannt, wann das wieder auftritt.
 
Zurück
Oben