Sempron 140 und ASRock Board

G00fY

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.761
Hallo zusammen,

der (10 Jahre) alte Office-PC meines Vaters wird endlich aufgerüstet. Derzeit werkelt dort, auf einem Elitegroup OEM-Board, dieser Athlon.:lol:


Ich habe nun einen AMD Sempron 140, dieses ASRock Board, sowie 1GB DDR2 Speicher bestellt. Den Rest kann man weiterverwenden.

1. Frage: Wird das AM2+ Board den Sempron erkennen? Ich denke ja mal, dass ich ein Biosupdate durchführen muss um die CPU vollständig zu unterstützten.

Da der PC ja wenig beansprucht wird, möchte ich auch alle Energiesparmaßnahmen nutzen. Meine Fragen dazu nun:
2. Muss unter XP generell der AMD Cool'n'Quiet Treiber installiert sein damit dieses funktioniert?

3. Weiß vielleicht jetzt schon jemand ob ASRocks IES auch bei dem AM3 SingelCore aktiviert werden kann, bzw obs überhaupt einen nutzen hätte?

4. Bringt es für den Office PC mehr Leistung die Shared Memory für den Grafikchip (der ja 128MB Sideport Memory besitzt) zu deaktivieren?

Lg G00fY
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Guckst du doch einfach in der Liste nach oO AB Bios 1.10
2)Ja
3) kA^^
4)Wieso sollte es mehr Leistung bringen?!
 
zu 2 - wichtig !
bei xp muß in den energieoptionen "minimaler energieverbrauch" eingstellt sein.
sonst funktioniert da kein cool und kwietsch. vista/w 7 sind da schon "schlauer"
 
Zu 3: Ja es funktioniert und bringt ein bisschen was. Nicht so viel wie bei einem Vierkerner aber es bringt was. Du musst es dir als ein feiner eingestelltes und mehrstufiges CoolnQuiet vorstellen, falls dir das was sagt.

Für Office ist es egal ob due UMA und Sideport verwendest oder nur Sideport. Für Games, sofern man mit den IGPs zockt, bringt das zuschalten von UMA (zusätzlicher Arbeitsspeicher) etwas

Grüße Jensen
 
Gentlem4n schrieb:
1) Guckst du doch einfach in der Liste nach oO AB Bios 1.10
Das hatte ich natürlich gesehen. Wäre nur blöd wenn ich gar nicht erst bis zum Bios komme, weil die CPU überhaupt nicht erkannt wird.

Gentlem4n schrieb:
4)Wieso sollte es mehr Leistung bringen?!
Weil die Option vielleicht den Speicherbus anknüpft um bei Bedarf Speicher mit zu nutzen. Denke ich werde das einfach deaktivieren.
@BrOokLyN R!ot ³: Meine Bedenken gingen eher dahin das durch Shared Memory die CPU langsamer auf den Speicher zugeifen kann, auch wenn dieser nicht als Grafikspeicher genutzt wird. Die 3D Leistung spielt aber keine Rolle.

dannyD schrieb:
bei xp muß in den energieoptionen "minimaler energieverbrauch" eingstellt sein.
Also auch bei XP SP3 und nach der Installation des CnQ Treibers?
Ist ja gut zu wissen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die alte Festplatte weiter verwendest wirst du kaum einen Leistungsunterschied spüren... ganz davon abgesehen das die ihre durchschnittliche Lebenszeit hinter sich haben dürfte.
 
*War im falschen Film, versenken*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die alte Festplatte ist problematisch, auch das Netzteil dürfte jenseits von gut und böse sein, sollte wirklich das 10J. alte Gerät noch Verwendung finden.

Abgesehen von der Alterung über die Zeit und den enorm schlechten Wirkungsgrad dürfte es auch ein Anschlussproblem geben...

Aber vielleicht wurde das Teil ja schonmal getauscht?
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn du die alte Festplatte weiter verwendest....
Die wurde schon mal aufgerüstet. Ist zwar immer noch recht alt, aber immerhin nun eine Samsung Spinpoint SP4002H. Ursprünglich wars eine Seagate mit 30GB, 5400Upm und 2MB Cache. An eine neue Festplatte hatte ich aber auch schon gedacht. Werde erstmal abwarten wie es so läuft und dann weiter schauen. Wenn die HDD wirklich bremst, dann würde ich noch eine Samsung F3 mit 250GB für 30€ kaufen (wobei mein Vater höchstens 30GB davon voll kriegt).:D

smoke81 schrieb:
Aber vielleicht wurde das Teil ja schonmal getauscht?
Wurde auch schon getauscht weil der Lüfter des alten NT immer lauter wurde. Das NT war jedoch auch schon gebraucht und ist ca. von 2003. Hat aber immerhin einen 4Pin 12V Anschluss für die CPU und einen 20Pin ATX Anschluss fürs Board. Laut dem ASROCK Manual reicht das aus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem minimalen Energieverbrauch ist quatsch. Auf Ausbalanciert muss das stehen. Sonst taktet der nicht mehr hoch.
 
Hi,

ja also da du ja nur 1Gb nimmst ist es wirklich vllt besser du deaktivierst die UMA: Der Performance Verlust hinsichtlich Speicher/CPU ist zwar Marginal aber immerhin. Nur zu bedenken möchte ich dir geben das auch ein Office PC durchaus von 2GB oder mehr RAM profitiert. Nur da du ja von Budget ausgehst sind 4GB überdimensioniert. Da reichen 2x1Gb.

Also ich gebe den anderen auch recht. Ich würde in punkte Geschwindigkeit sehr viel Wert auf eine neue HDD und ein leises und effizientes Netzteil legen.

So gesehen hast du dir so viel Mühe gegeben das die Komponenten nicht viel schlucken, aber beim Netzteil geht es dann wieder flöten. Bedenke, die höchsten Verluste (prozentual gesehen) werden in den niederen Bereichen bis 30% Auslastung gemacht. In den hohen Bereichen kann es sein das Sie Absolut höher sind (was aber nicht oft der Fall ist), prozentual liegt der Verlust aber deutlich unter dem niedrigen Bereich.

Also mein Rat, 2x1GB DDR2-800, 250-320GB schnelle SATA Platte + leises und effizientes Netzteil bis 300w.

Grüße Jensen
 
Gentlem4n schrieb:
Das mit dem minimalen Energieverbrauch ist quatsch. Auf Ausbalanciert muss das stehen. Sonst taktet der nicht mehr hoch.
Ausbalanciert gibts bei XP aber gar nicht. Hier stehen die Energiespareinstellungen für XP und Vista nochmal zusammengefasst.;)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Bedenke, die höchsten Verluste (prozentual gesehen) werden in den niederen Bereichen bis 30% Auslastung gemacht.
Danke für die Erläuterung wegen dem Netzteil, aber so weit geht mein Fachwissen auch.:) Muss ich dann mal nachmessen in wie weit sich die Stromsparmechanismen positiv auf den letztendlichen Verbrauch auswirken.

Die Sache wegen dem Aufrüsten ist nur die: Mein Vater benutzt den PC nicht jeden Tag, und wenn dann auch nur mal um ein Schreiben zu verfassen, Mails zu checken, oder im Netz Onlinebanking und Sportwetten zu machen. Dabei benötigt er kaum Multitasking. Auf dem PC läuft Windows XP und die Dienste specke ich auch immer ab. Daher müssten 1GB Ram reichen. Das das Netzteil nicht das Effizienteste ist, weiß ich auch. Wobei es immerhin eins von Fortron Source ist, die ja bekanntlich auch Geräte für Antec, OCZ oder Zalman produzieren.
Bei dem Aufrüsten ging es mir in erster Linie darum, möglichst günstig weg zu kommen. Das Stromsparen steht nicht im Vordergrund, zumal der PC nur wenig genutzt wird und der Verbrauch nicht so wichtig wäre wie zB bei meinem PC.:D Dennoch würde ich gerne die möglichen Energiesparmaßnahmen auch nutzen (kann man ja auch so sehen), gerade weil das NT vermutlich einen eher geringe Effizienz besitzt.

Und die 85€ (NT 30€, 1GBRam 20€, HDD 35€) zusätzlich lohnen sich einfach nicht. Wie ich das bisher immer beobachtet habe war die CPU einfach maßlos überfordert. Im Tankmanager immer auf 80-100%. Zudem Verbrauchte der PC ~100W. Ich hab für etwas mehr als 100€ noch einen neuen 19" TFT bestellt (diesen), der den alten 17" CRT Monitor ablösen wird und dabei nur 1/3 verbraucht.

Die Komponenten wurden heute Nachmittag verschickt, müssten also Morgen oder Übermorgen kommen. Werde mich dann nochmal melden wie es geklappt hat und wie die Verbrauchswerte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein kurzer Zwischenbericht:

Hardware ist angekommen. Das Board passte super in das alte Gehäuse. Als Kühler hab ich den boxed Kühler meines Phenom X4 945 genommen, da dieser leistungsfähiger ist. Das Bios des ASRock Boards war schon auf Version 1.10. habs aber auf 1.20 geupdatet. In dieser Version wird auch ACC unterstützt und der Sempron 140 läuft nun problemlos als Athlon II X2 4400e! Danach ließ sich auch C1E aktivieren. Ob das aber wirklich funktioniert und obs was bringt glaub ich nicht. Hab in anderen Foren schon gelesen das diese Funktion nach dem Unlock trotzdem wirkungslos ist. Das Baord ist für das Geld aber wirklich unschlagbar!

Den Verbrauch messe ich heute Abend.

Grüße, G00fY:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal Prime ein Weilchen laufen gelassen. Mit dem Unlock läuft alles stabil.:evillol:
Es fällt jetzt im Betrieb nur auf das die HDD teils limitiert. Aber das ist bei dem Einsatzgebiet des Rechners nicht weiter schlimm. Meinem Vater wird das vermutlich nicht mal auffallen, da ich einfach mit meinem PC viel besseres gewohnt bin.:D

Der Verbrauch ist nicht so gut wie ich erhofft hatte. Aber das ist bestimmt auf das NT zurückzuführen. Im Idle sind es nämlich 46W. Ohne das Aktivieren des Enhanced halt state (C1E) verbraucht der PC aber irgendwie 5W mehr. Das ganze scheint also doch etwas zu bringen. Zwischen ASRocks IES und Cool'n'Quite kann ich keinen Messbaren Unterschied verzeichnen, ich hab IES aber dennoch mal aktiv gelassen. Beides spart aber auch nur ca. 5W. Das kommt vermutlich dadurch, das je geringer die Leistungsaufnahme wird, desto niedriger gleichzeitig die Effizienz des NT. Insgesamt kann sich der Verbrauch aber sehen lassen, wenn man bedenkt das der K7 Athlon und die GeForce 2 bei sehr viel weniger Leistung mehr als das doppelte Verbraucht haben.:)

Einziges Problem ist nur das die Power und HDD LED's nicht funktionieren. Hab alles genau so gemacht wie es im Handbuch des Boards stand. Muss ich Morgen mal versuchen + und - zu tauschen.
Edit: Daran lags. Jetzt ist alles perfekt.:p

Das Board kann ich aber wie schon gesagt, mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Besonders für günstige Office Systeme oder zum Aufrüsten älterer PCs ist es perfekt. Für 45€ bekommt man alles geboten was man braucht: Ein sehr gutes Bios, einen flotten Grafikchip mit Sideport Memory und ausreichend Anschlüsse (wie ich finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben