Server nutzt Ipv4, mein Anbieter bietet nur aber nur ipv6

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich spiele das Online - Multiplayer Spiel "Escape From Tarkov".
Dieses läuft über Ipv4. Mein Anbieter stellt mir aber nur Ipv6 zur Verfügung, und mit DS Lite kann ich mich mit dem Spiel trotzdem verbinden.
Dies führt aber dazu, das ich ständige disconnects in dem Spiel habe, was es teilweise unspielbar macht. Daraufhin habe ich meinen Anbieter 1&1 angerufen. Diese sagten mir aber, dass sie DS Lite nur für Home-Office Kunden mit wichtigem Grund deaktivieren.
Auch hatte ich versucht, bei meiner Fritz-Box auf "native Ipv4" umzustellen, was aber dazu geführt hat, das ich mich überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbinden konnte. Nun sitze ich auf diesem Problem fest. Ich habe einen Anbieterwechsel in Erwägung gezogen, dies ist aber aufgrund meines Vertrages erst gegen Oktober 2023 möglich. Nun frage ich mich ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, ohne Verbindungsprobleme auf die Server des Spiel zuzugreifen. Eine VPN hatte ich bereits ausprobiert (Nord VPN), dort hatte ich dasselbe Problem (vielleicht waren meine VPN Einstellungen falsch?). Einen Wechsel von IPV4 auf IPV6 wird es bei dem Spiel wohl vorerst nicht geben.
LG
 
trxdr schrieb:
Diese sagten mir aber, dass sie DS Lite nur für Home-Office Kunden mit wichtigem Grund deaktivieren.
Anrufen und sagen, Du brauchst eine IPv4, damit Deine IPsec VPN Verbindung zum neuen Arbeitgeber funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, netzgestaltung, StevenB und 3 andere
trxdr schrieb:
Dies führt aber dazu, das ich ständige disconnects in dem Spiel habe, was es teilweise unspielbar macht. Daraufhin habe ich meinen Anbieter 1&1 angerufen. Diese sagten mir aber, dass sie DS Lite nur für Home-Office Kunden mit wichtigem Grund deaktivieren.
Dann behaupte doch einfach, dass du nicht Probleme mit einem Spiel hast, sondern nicht richtig aus dem Home-Office arbeiten kannst, weil eine interne Anwendung leider nur ipv4 kann und mit DSLite Probleme macht und dein provider soll es auf echtes Dual Stack umstellen. Das ist die beste Loesung.
 
Dann kann ich ja nur hoffen, dass die mich am Telefon nicht wiedererkennen und ich mich total blamiere. Eine andere Lösung existiert nicht? Sonst würde ich das heute Abend versuchen und hoffen das der Mitarbeiter Feierabend hat und ich jemand anderen ans Telefon bekomme
 
sofern der vorherige Mitarbeiter keinen Kommentar in deinem Kundenkonto hinterlassen hat bezüglich Gaming und IPv4 :-)
IPv4 ist nun mal begrenzt, die Kapazitäten sind eigentlich überall ausgereizt. Daher wurde ja vor JAHREN bereits der IPv6 Standard eingeführt.
Warum auch immer noch so viele Server auf den alten IPv4 Standard setzen ist mir ein Rätsel.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist eine IPv4 Leitung / Adresse für einen Homeoffice Nutzer wichtiger als einer der es zum daddeln braucht.
Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tom_123
trxdr schrieb:
Dann kann ich ja nur hoffen, dass die mich am Telefon nicht wiedererkennen und ich mich total blamiere. Eine andere Lösung existiert nicht? Sonst würde ich das heute Abend versuchen und hoffen das der Mitarbeiter Feierabend hat und ich jemand anderen ans Telefon bekomme
Wieso? Du bist doch eindeutlich Redakteur einer Gaming-Zeitschrift und brauchst das Spiel zum Arbeiten von Zuhause ;)
 
Sind wir überhaupt sicher dass das der Grund für die disconnects sind? DSLite ist ja nicht gerade selten. Bin z.B auch bei 1&1 und hatte noch nie derartige Probleme, spiele allerdings auch kein Tarkov. Wie schaut denn so ein disconnect aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource, bender_, Lawnmower und 2 andere
Warum sollte eine DS Lite IPv4 Adresse zu Disconnects bei Tarkov führen? Hast du dafür einen Beleg?
Da nur der Tarkov Server wenn überhaupt direkt per IPv4 erreichbar sein muss ist es egal wenn du eine NAT Adresse bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, e_Lap und TorenAltair
Selbst wenn, dann muss er dir unterstellen, dass du lügst. Sollte eher nicht vorkommen. Nochmal anrufen und wichtigen Grund angeben.
 
@Masamune2 ich hatte bereits alle Möglichkeiten ausgeschlossen (defekte PC-Bauteile etc.) die dazu führen könnten. Daraufhin habe ich den Support des Spiel kontaktiert die mich darauf hingewiesen haben, das dieses Problem bereits bekannt ist und es aufgrund von DS Lite häufiger zu so etwas kommt. Zudem habe ich im Internet vermehrt Einträge von Anderen gefunden, die selbiges Problem wie ich haben und alles weist daraufhin, dass es daran liegt. Aber einen Beleg in dem Sinne habe ich nicht.
 
Außerdem habe ich das Spiel vor einiger Zeit bereits gespielt, bevor mein Anbieter auf DS Lite gewechselt ist, da hat alles funktioniert und es kam zu keinen Problemen. Das einzige was, was sich in dieser Zeit geändert hat war dieser Wechsel
 
Wenn es dir so wichtig ist, dann könntest du dir auch eine statische IP-Adresse kostenpflichtig dazu buchen.
Dann bekommst du eine statische IPv4 und IPv6 Adresse.
 
Moin, liegt definitiv an DS-Lite. Hatte das Problem bereits 2017 und hab dann meinen Anbieter um Umstellung gebeten. Viel glück bei deiner Anfrage.
 
Ich danke euch für eure vielen Antworten. Ich werde heute Abend meinem Anbieter auf jeden Fall auftischen, ich sei ein wichtiges Teil meiner Firma und sie könnten auf meine Arbeit im Home-Office nicht verzichten. Ich hoffe es klappt!
 
Es kann nicht an DS-Lite liegen, denn dann wäre das Problem über VPN nicht aufgetreten. Mit VPN ändert man das Übertragungskonzept grundlegend, man hat dann eine lokale IP-Adresse. Entweder war das VPN falsch eingerichtet, oder DS-Lite ist nicht das Problem.

Da DS-Lite vom Prinzip her auch nichts anderes ist, als eine NAT Verbindung, halte ich es eh für nahezu ausgeschlossen, dass dort das Problem liegt. Ich könnte mir höchstens ein Problem mit einem überlasteten AFTR konstruieren, aber dann ist nicht DS-Lite das Problem, sondern die resultierenden Paketverluste. Das würde dann auch erklären, warum es über VPN auch nicht besser wird.

Hast du mal Paketverluste analysiert? Vor allem Paketverluste über UDP? Da würde ich viel eher ein Problem vermuten.

Oder hat das Spiel grundsätzlich ein Problem mit NAT? Das wäre vorab zu klären. Sonst rufst du bei deinem Provider an und lässt alles Mögliche umstellen, nur um festzustellen, dass es nichts bringt.
 
snakesh1t schrieb:
Wenn es dir so wichtig ist, dann könntest du dir auch eine statische IP-Adresse kostenpflichtig dazu buchen.
Nein, das kann man eben nicht mal so schnell im einem Privatkundentarif dazu buchen.

trxdr schrieb:
Diese sagten mir aber, dass sie DS Lite nur für Home-Office Kunden mit wichtigem Grund deaktivieren.
dann machst du halt Home Office. 1&1 hat "genug" IPv4 Adressen für jeden der nachfragt. Da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn die Disconnects doch nicht am DS-Lite liegen sollten.
Wären die IPv4 bei 1&1 wirklich so rar, dann würden sie die nicht auf Kulanz schalten sondern als Zubuchoption teuer verkaufen.
 
Zurück
Oben