SFTP auf MyCloud einrichten...

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
DynDNS ist aufgrund der FritzBox bereits eingerichtet.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit SFTP auf der WD MyCloud zu aktivieren.
Port-Weiterleitung ist auch kein Problem.
Kennt jmd. eine Möglichkeit?

Noch eine Frage:
Genügt der SSH Dienst in der Firmware für SFTP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SSH-Dienst ist doch Linux-Standard.
Wenn ich nur darüber gehe, sollte es Doch keine Probleme geben?
Ich denke die Sicherheits-Lücken beziehen sich auf WebDAV.
Dies ist bei mir deaktiviert, da ich den Artikel kenne.
 
Serious_Sam schrieb:
Der SSH-Dienst ist doch Linux-Standard.

Praktisch alles was mit den Internet zu tun hat, ist "Linux-Standard" (webdav auch). Das hilft aber nicht, wenn der Hersteller bekannte Löcher nicht fixt, oder gar eigene einbaut.

Das ist nicht hilfreich, was deine eigentliche Frage angeht, ich weiß. Ich will dich auch nicht davon abhalten. Aber ich persönlich würde trotzdem kein WD Gerät aus dem Internet erreichbar machen. Mir fehlt da schlicht das Vertrauen.
 
Vielen Dank.
Ich lass es dann, wie es ist.
 
Hallo,

falls das noch von Interesse ist, es gibt einen Weg. Hier eine Beschreibung der notwendigen Schritte:

im My Cloud Dashboard: Einstellungen – Netzwerk – Netzwerkdienst – SSH einschalten und persönliches SSH-Passwort vergeben

im My Cloud Dashboard: Einstellungen – Netzwerk – Portweiterleitung – Hinzufügen – SSH

im My Cloud Dashboard: Freigaben – Freigaben einrichten – Benutzer auswählen – Freigabezugriff – FTP-Zugriff: EIN – Anonym, Lese-/Schreibzugriff

in der FRITZ!Box 7490 Benutzeroberfläche: Internet – Freigaben – Gerät für Freigaben hinzufügen – aus der Dropdown-Liste die WD My Cloud wählen – Neue Freigabe – Anwendung: Andere Anwendung – Bezeichnung: SFTP – Schema: Manuelle Eingabe: sftp:// – Port an Gerät: 22 – Freigabe aktivieren – OK – Übernehmen

über www.myfritz.net ist die Freigabe sichtbar und die Adresse kann angezeigt werden: sftp://ip_der_fritbox:22/

in WINSCP: Neues Verbindungsziel – Übertragungsprotokoll: SFTP, Rechnername: IP der Fritzbox eingeben, Portnummer: 22, Benutzername: sshd, Kennwort: persönliches SSH-Passwort

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben